Aufsetzten des Laptops mit Win7 scheitert - keine signierten Gerätetreiber gefunden

tf2junge

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich bitte um Hilfe beim Versuch, meinen Laptop neu aufzusetzten. Ausgangssituation ist ein Win7 64bit System, das mit einem neuen Win7 64bit System überschrieben werden soll.


Ausgangslage:
  • Laptop Dell XPS 15 L521x
  • Ausgangs-Betriebssystem: Win7 64bit
  • Ziel-Betriebssystem: Win7 64bit (Neuinstallation)
  • Win7 wurde auf DVD gebrannt, Installation bereits auf 2 weiteren Rechnern erfolgreich durchgeführt.
  • Vorbereiten eines USB-Sticks mit dem Treiberpaket, mit dem ich den Laptop erstmalig von Win8 auf Win7 downgegraded habe (vor 1 Jahr)


Fehler:
Bei der Installation von Win7 kommt die Fehlermeldung "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf "OK.


bereits ausprobierte Problemlösung:
  • Download der einzelnen Treibern über die Dell-Website auf USB-Stick
  • Download eines Treiberpakets über die Dell-Website (für meinen Laptop mit Win7 64bit) auf USB-Stick
  • Änderung der Startoption von UEFI auf Legacy
  • Änderung der Festplatten-Einstellung von "Intel Smart Response Technology" zu "AHDI" zu "ATA" und wieder retour zur Ausgangseinstellung
  • Kopieren der Treiber der alten Win7 Installation aus dem "system32" bzw "sysWOW64" Ordner auf den USB-Stick

Die einzige Maßnahme mit Fortschritt war das Kopieren der aktuell lauffähigen (!) Treiber auf den USB-Stick. Die neue Fehlermeldung:
"Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf "OK.


Details zum Dell XPS 15 L521x:
  • Festplatten:
  • 1x HDD von Western Digitals mit 1.000GB
  • 1x SSD mit 32GB zur Unterstützung der Haupt-Festplatte
  • Funkioniert bis dato mit Intel Rapid Storage Technology
  • Es ist bis dato nur eine Partition angelegt
  • optisches Laufwerk
  • USB 3.0 Anschlüsse


Weitere Ungereimtheiten:
im Boot-Manager sehe ich sporadisch unterschiedliche Menüs:
  • Variante 1: Legacy Boot, Other Options --> in diesem Fall kann ich nicht auf die Win7 Installations DVD zugreifen
  • Variante 2: Legacy Boot, UEFI Boot, Other Options --> in diesem Fall kann ich über "UEFI Boot" --> "UEFI DVD1 Path ..." die Win7 Installation starten


Eine Internetrecherche zu diesem Thema hat auch keine Erfolge gebracht.
Hat noch jemand einen guten Tipp für mich?


Liebe Grüße,
tf2junge
 
Windows 7 kann man nicht ohne Anpassung an der DVD (USB 3 Treiber integrieren) von einem USB 3 Port aus installieren. Hat das Notebook wirklich keinen USB 2 Port mehr?
 
Vorbereiten eines USB-Sticks mit dem Treiberpaket, mit dem ich den Laptop erstmalig von Win8 auf Win7 downgegraded habe (vor 1 Jahr)

mit dem Treiberpacket ohne einbindung wird es nicht klappen dazu du schreibst Win7 64Bit ist es ohne SP1 musst du eine mit SP1 runterladen,

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html zum erstellen auf einem USB Stick

Hiermit erstellste dir eine angepasste Win7 ISO wo du Treiber einbinden kannst...

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ntlite-free/

Da laut google nur noch USB3 anschlüsse am Laptop sind würde ich bei DVD installation bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 stick nehmen bootfähig machen und damit Windows 7 installieren. Habe ich auch bei.meinem dell 17r SE so gemacht trotz USB 3 ports
 
Hallo allerseits,

danke für die vielen Tipps.

Leider läuft Win7 noch immer nicht auf meinem Laptop.


weitere getestete Problemlösung:
  • Integration von Treiberpaket (inkl. USB 3.0) in Win7 ISO
  • Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mt dieser ISO --> selbe Fehlermeldung bei Installation

Ein USB 3.0-Fehler kommt mir unplausibel vor, da die Installation vom bootfähigen USB-Stick am 3.0 Port funktioniert --> die HDD wird während der Installation nicht erkannt.



Ein Versuch mit einer anderen Win7 ISO (ohne eingebundene USB 3.0-Treiber) von DVD hat im ersten Versuch funktioniert (--> Festplatte wurde erkannt), allerdings ist der Laptop im Installationsprozess mit Bluescreen abgestürzt.
Bei Wiederholung der Installation wurden die Festplatten dann nicht mehr erkannt.


Ich werde jetzt noch versuchen, die neue Win7 ISO mit dem Treiberpaket zu versehen und das ganze dann auf DVD zu brennen. Vielleicht funktioniert es dann...


Liebe Grüße,
tf2junge
 
tf2junge
lies mal http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-L521X-Notebook.77907.0.html
XPS Uefi.png
 
Ich gebe es auf. Installieren von Win7 auf diesem Dell XPS 15 muss ich abhaken.

  • Einbingung von USB3.0 Treibern funktioniert nicht (weder auf USB noch auf DVD)
  • Änderung wie von Ponderosa beschrieben (UEFI aktiv) funktioniert nicht
  • bootfähige DVD wird meistens vom Laptop nicht als solche erkannt --> Boot direkt auf Desktop
  • eventuell ist das DVD Laufwerk defekt - es lassen sich zwar Filme abspielen, aber ein Brennen von DVDs ist nicht möglich


Ich habe mich für Installation von Win10 Beta entschieden - funktionierte von DVD im ersten Anlauf OHNE Probleme und ist ca. gleich schnell wie Win7 (und damit ca. 4x schneller als das originale Win8)


Trotzdem dankeschön für die Vorschläge :-)
 
Zurück
Oben