Leserartikel DynDNS-Adresse einrichten

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Hi Jungens,
heut möchte ich euch zeigen, wie schnell und einfach es ist, eine DynDNS-Adresse einzurichten. Nützlich ist so eine Adresse, wenn ihr von unterwegs auf euren Rechner zugreifen wollt bzw. Freunde oder andere Personen es sollen. Somit müsst ihr euch nicht immer eine neue IP aufschreiben bzw. merken, sondern benutzt einfach diese Adresse, praktisch, gell?

Regristrierung des Accounts
Als erstes bewegen wir uns auf die Website (www.dyndns.org). Dies sieht dann ungefähr so aus:


Oben rechts finden wir nun den Link namens "Sign Up now" welchen wir auch gleich anklicken, um unseren Account anzulegen.



Nach Eingabe der erforderlichen Eingaben (gewünschter Loginname, Passwort usw.) wird unser Account regristriert und wir müssen ihn nur noch aktivieren, wie es bei vielen Sites nötig geworden ist.



Anlegen der DynDNS-Adresse
Nachdem wir über das Abrufen der Aktivierungsmail und das anschließende Anklicken des Aktivierungslinks unseren Account einsatzbereit gemacht haben, geht es weiter mit dem einrichten der DynDNS-Adresse. Dazu klicken wir nach erfolgreichem Login auf "My Services" welches sich auf der linken Seite befindet.



Gefolgt von einem Klick auf den Link mit Namen "Add Host Services" sind wir nur noch einen Klick von dem Anlegen entfernt. ;)



Nun klicken wir auf "Add Dynamic DNS Host" und geben danach den gewünschten Namen der Adresse ein (in diesem Fall "fbtutorial.dyndns.org". Unsere aktuelle IP wird automatisch eingetragen und somit reicht ein Klick auf "Add Host".



Und schon ist die gewünschte Adresse eingerichtet, sofern sie noch nicht regristriert wurde, simpel oder?
 
AW: [Tutorial]DynDNS-Adresse einrichten



Damit die DynDNS-Adresse auch immer schön geupdatet wird, brauchen wir einen Client, der das für uns übernimmt. Einen solchen findet man natürlich auch auf der Website unter: http://www.dyndns.com/support/clients/

Die Einstellung eines solchen Clienten ist recht simpel gemacht und sollte jeder auf die Reihe kriegen, gibt es widererwartend Probleme, steh ich natürlich gern zur Verfügung (und viele andere Boardies auch ;)). Ich hoffe, dieses kleine Tutorial hat euch gefallen. Für Fragen, Kritik etc. bin ich selbstverständlich offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tutorial]DynDNS-Adresse einrichten

Hast du wieder mal Toll geschrieben! Sicherlich super nützlich, wenn ich's brauchen würde. ;)
Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tutorial]DynDNS-Adresse einrichten

Naja ich mus schon sagen das hätten fast alle hier alleine hinbekommen aber ok!
 
AW: [Tutorial]DynDNS-Adresse einrichten

Sehr schön, habe auch eine Dyndns, super praktisch, bloß mein Mail Exchanger wird immer rausgeworfen. Jemand eine Idee?

Weiter so. :daumen:
 
AW: [Tutorial]DynDNS-Adresse einrichten

@Dreamax
Sorry, dass ich auch weniger versierten Nutzern helfen möchte und als "Ahnungsloser" freut man sich über jedes noch so kleine Tutorial, da diese das Lernen sehr einfach machen und im Normalfall zum Erfolg führen.
 
AW: [Tutorial] DynDNS-Adresse einrichten

Ich war grad komplett überfordert mit den 1000 Funktionen. Dank deines Tutorials hab ichs nun auch geschafft. Danke! :)
 
AW: [Tutorial] DynDNS-Adresse einrichten

@h1tm4n
Gut gemacht, aber müssen die Bilder so groß sein?
Eine DynDNS Adresse wird zwar hauptsächlich von DSL-User eingerichtet,
dennoch würde m. E. eine geringere Auflösung und PNG-Format ausreichen. ;)
 
AW: [Tutorial] DynDNS-Adresse einrichten

ich bedanke mich trotzdem mal..denn es gibt auch neulinge in diesem bereich die davon noch keine ahnung haben ..aber so wie es aussieht gibt es viele die schon mit diesem wissen "geboren" wurden....
 
AW: [Tutorial] DynDNS-Adresse einrichten

Gut gemacht, auch wenn ich weiß wie es geht ;) . Warum schreibst du das denn nicht in unser hübsches FAQ/HowTo Forum? :D
 
AW: [Tutorial] DynDNS-Adresse einrichten

Wie geht das denn jetzt alles genau von ANFANG AN mit der Routereinstellung eines Siemens se515 und dieser Dyndns? Ich hab mich schon doofgegoogelt, aber nicht wirklich Hilfe gefunden.
Ihr seid meine letzte Hoffnung, Obi-Wahn. :(
Und Kindgerecht, bitte. Und schön langsam.
 
AW: [Tutorial] DynDNS-Adresse einrichten

Hi, meinst du vielleicht den Router SE551 (515 find ich nicht)?

Als allererstes brauchst du auch hier einen Account, z.B. von Dyndns.org (ist ja hier in dem Thread beschrieben, wie das geht). Anschließend kannst du im Routermenü unter Erweiterte Einstellungen | Internet deine Dyndns-Daten eintragen, das wars im Grunde schon.

Dazu muss man auch nicht googlen, sondern einen Blick ins Handbuch werfen: Seite 97 :)
Falls nicht vorhanden, kannst du es hier herunterladen: http://gigaset.siemens.com/shc/0,19...geType%3Amanuals_imagePos%3A0,00.html#content
 
AW: [Tutorial] DynDNS-Adresse einrichten

Hallo.
Also ich meine den Siemens gigaset se515 dsl. Und da hab ich zwar die DDNS- Einstellung schon gefunden, aber ich kann nicht auf meinen Pc zugreifen. Irgendwas hab ich falsch eingerichtet. Aber was? Name, Passwort usw. hab ich richtig eingegeben, aber was ist mit einer evtl. Portfreigabe?
Danke für die Antwort.

Mfg Nulpe
 
AW: [Tutorial] DynDNS-Adresse einrichten

Du musst jetzt natürlich auch irgendwie Dateien freigeben, auf die man zugreifen kann. Dazu kannst du auf deinem Rechner bspw. einen FTP Server laufen lassen (Anleitung hier ab 4.1 mit Filzilla oder hier ab Punkt 3 mit BP FTP), welchen Port du dann benutzt ist dir überlassen (21 ist Standard) und diesen musst du dann im Router auch freigeben (wie das geht sollte sich auch in der Anleitung finden lassen).
 
Hallo, habe alles wie in der Anleitung gemacht. Im Router hab ich dynsys auch aktiviert. wenn ich über ping teste funktioniert auch alles, aber wenn ich im inet-explorer die adresse eingebe kommt "seite nicht gefunden".

kann mir jemand helfen?
 
Läuft denn bei dir überhaupt ein Dienst der angesprochen werden kann?
 
Hi Mädls!

Hab ein Problem. Habe auch eine dynamische DNS. Hatte bis gestern alles auch super funktioniert. Heute hab ich meinen Server platt machen müssen, und danach ging NICHTS mehr! :( Ein Problem ist, ich komme nicht per dns auf meinen Rechner. Per IP klappt es aber tadellos. habe als Updateprogramm DynDNS Updater. Darin steht auch meine aktuelle IP, aber wenn ich meine dynDNS eingebe, funktioniert es nicht. Woran liegt das? Muss ich nen Port freigeben? Die Ports der jeweiligen Programme sind alle freigegeben.

Dann ein weiteres Problem, ich komme nicht mehr auf meinen FTP Server drauf! Habe GuilFTPd. Nicht mit IP und nicht mit DNS. Woran liegt das? Ich denke an de Ports. Aber
welche muss ich da freigeben?

Sorry für die vielen Fragen, aber bin grad total angepisst :D

Danke schonmal im Voraus!

MfG, Flo
 
vll arbeitet der DNS deines ISP nicht ok und löst keine namen richtig auf, wär aber schon ein dummer zufall, zumal es mit der base ja funktionert. kleienr tipp. nimm hamachi und installier das bei dir und auf dem server. dann hast du ein lokales netzwerk, die verbindung geht p2p und ist verschlüsselt, und die IP adresse ist statisch
 
Zurück
Oben