OpenCV / welche Sprache?

M

mambokurt

Gast
Hallo,
ich möchte versuchen aus Langzeitbelichtungen von Sternen die Spuren zu entfernen(einfach) bzw Bilder zu entwackeln (schon schwerer). Ich will das am liebsten erstmal als Terminalprogramm ohne GUI haben und OpenCV nutzen. Optimalerweise hätte ich das am Ende gerne als Anwendung für Linux und Windows.

Aaaaalso: OpenCV unterstützt pauschal erstmal C++ und Python (glaube auch Java, aber das klammere ich mal aus), was nutze ich am Besten? Python wird sicherlich einfacher zu lernen sein, aber KA ob ich da eine Linux- und Windowsanwendung rauskriege bzw ob ich da OpenCV statisch gelinked bekomme? Bei C++ gehts auf jeden Fall, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das für so ein 'kleines' Projekt unbedingt lernen will. C++/C ist bei mir schon ein bissl her, aber ich erinnere mich daran als relativ PITA im Vergleich zu Sciptsprachen -.-
 
Python kannst du via freeze, cxfreeze oder py2exe zu einer praktisch statisch gelinkten Anwendung machen. Letzteres funktioniert nur in Windows natürlich.
 
Und das nimmt die OpenCv Bibliothek dann automatisch mit oder muss ich die dann erst irgendwie reinfrickeln? Die Lib ist ja dann quasi 3rd party. Also versteh mich nicht falsch, wenn ich da nach dem Build noch 2 Dateien kopieren muss oder so hab ich damit kein Problem, nur generell irgendwie funktionieren sollte es halt :)
 
Zurück
Oben