Linux Tastatur Sprache ändern & Linux in VirtualBox installieren

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.402
Hallo gute Computerbase - Community,
wie kann man die Sprache der Tastatur in Linux Mint(in VirtualBox) ändern?:confused_alt:
Ich fragte schon Google, aber das was ich dort fand half mir nicht.
Die ISO ist Deutsch(alles in Linux ist Deutsch).
Wenn Linux in der VirtualBox angezeigt wird, sieht man den Desktop, auf dem gibt´s ein Icon "Mint installieren", muss man es nutzen oder ist es schon installiert(weil man ja schon den Desktop sieht),
wenn ja will es Festplatte löschen(und "alles" wird gelöscht, ist das wirklich die Festplatte oder nur die Festplatte die in VirtualBox für Linux angegeben wurde(z.B. 50 GB?:confused_alt:
Es geht mir hauptsächlich, das die Taste -(zwischen M und Umschalttaste), denn sie macht ein / wenn man sie drückt.
Und ich suchte auch hier schon(im Forum), ob genau das schon gefragt wurde.
Neu: Da ih nicht weiß wie man sein Thread erweitern kann/tut mache ich es so(zuerst auf +zitat geklickt, dann auf bearbeiten, dann meine Erweiterung geschrieben:
Ich habe jetzt Dank euch Linux Mint 21.1 in meine VirtualBox installiert, aber wie erstellt man eine WLAN verbindung um ins Intrnet zu kommen?
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community):daumen::).
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
tastatur einstellungen -> Layouts nach wahl auswaehlen
https://www.technipages.com/linux-mint-change-keyboard-layout/
marvob schrieb:
Es geht mir hauptsächlich, das die Taste -(zwischen M und Umschalttaste), denn sie macht ein / wenn man sie drückt.
Joa, US Layout

marvob schrieb:
Wenn Linux in der VirtualBox angezeigt wird, sieht man den Desktop, auf dem gibt´s ein Icon "Mint installieren", muss man es nutzen oder ist es schon installiert(weil man ja schon den Desktop sieht),
klingt nach live system.. musst du schon noch installieren
marvob schrieb:
wenn ja will es Festplatte löschen(und "alles" wird gelöscht, ist das wirklich die Festplatte oder nur die Festplatte die in VirtualBox für Linux angegeben wurde(z.B. 50 GB?:confused_alt:
nur die vurtuelle linux festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Wenn Du das ISO in der VM geladen hast, dann ist die Festplatte die virtuelle. Siehst Du auch an der Größe und der Bezeichnung.
Das mit der Tastatur sollte spätestens kein Problem mehr sein, wenn Du Linux installiert hast. Dass der das mal im Live System nicht richtig macht hatte ich glaube ich auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Während der Installation wirst du noch mal nach dem Tastaturlayout gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und madmax2010
seyfhor schrieb:
Wenn Du das ISO in der VM geladen hast, dann ist die Festplatte die virtuelle. Siehst Du auch an der Größe und der Bezeichnung.
Das mit der Tastatur sollte spätestens kein Problem mehr sein, wenn Du Linux installiert hast. Dass der das mal im Live System nicht richtig macht hatte ich glaube ich auch mal.
Das das Icon(Mint installieren) angezeigt wird hätte mir eigentlich "sagen" müssen das es nicht installiert ist(der Desktop ist bestimmt von der Installation der Hintergrund), aber OK ich werde mal auf das Icon "Mint installieren" klicken,
da ja die Festplatte die virtuelle ist, kann mit Windows ja nichts passieren(habe ich es so richtig verstanden)?
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Während der Installation wirst du noch mal nach dem Tastaturlayout gefragt.
Da ein/der Desktop angezeigt wird, dachte ich es ist schon installiert, deswegen fagte ich, werde es einfach mal installieren.
da ja die Festplatte die virtuelle ist, kann mit Windows ja nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
marvob schrieb:
Da ein/der Desktop angezeigt wird, dachte ich es ist schon installiert,
Das ist bei den meisten Linux-Distributionen ganz normal. Damit kann man einfach sehen, ob sie überhaupt läuft, und man kann einfache Aufgaben auch direkt erledigen.
 
Zurück
Oben