Radeon 7850 CrossfireX

striker666rockz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
16
Moin, ich hab da mal ein kleines Anliegen und zwar habe ich aktuell eine Powercolor Radeon 7850 verbaut und bin aus langeweile bei ebay an eine Saphire Radeon 7850 geraten.
Jetzt habe ich natürlich viel rumgegoogelt, weil ich die beiden als Crossfireverbund nutzen möchte und mir ist beim durchstöbern der Datenblätter aufgefallen, dass sie unterschiedlich getaktet sind. Die Datenblätter hänge ich diesem Beitrag an. Jetzt ist die Frage, welche von beiden Karten sollte ich primär und welche sekundär verbauen? Bzw. macht es Sinn die Taktungen via Overclockingtool gleich zu setzten?

Ich hoffe mir kann jemand Rat geben da ich das erste mal zwei Grakas nutzen will und natürlich damit das beste Ergebnis erzielen möchte.... :-D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    234,8 KB · Aufrufe: 200
Das macht nicht wirklich was aus.
In der Praxis merkt man den Unterschied nicht, nur in Benchmarks.
Haupsache es ist dieselbe GPU.

Allerdings solltest Du Dir nicht allzuviel vom CF Gespann versprechen.
Zuwenig VRAM.
 
Heb den Takt der Sapphire einfach an das sollte gesünder sein für dein Setup. Sinn macht das ganze eh absolut gar keinen! Das muss dir immer klar sein... Du wirst eine abnorme Hitzeentwicklung inklusive hässlicher Mikroruckler haben. Aber aus Spaß an der Freude kannst du das ruhig machen.
 
Jepp - einmal ausprobieren, bisserl rumärgern, beide 7850er verkaufen ... und sich EINE neue gute Karte gönnen
 
Hast du überhaupt ein passendes Mainboard und ein ausreichend dimensioniertes Netzteil?
 
majusss schrieb:
Heb den Takt der Sapphire einfach an das sollte gesünder sein für dein Setup. Sinn macht das ganze eh absolut gar keinen! Das muss dir immer klar sein... Du wirst eine abnorme Hitzeentwicklung inklusive hässlicher Mikroruckler haben. Aber aus Spaß an der Freude kannst du das ruhig machen.

## inklusive hässlicher Mikroruckler ##
Hab Ich mit´n R9 290 Doppelgespann net

## Heb den Takt der Sapphire einfach an ##
Das würde Ich net machen. Wieso auch ?! Und Ich meine; die stärkere passt sich der schwächeren an. So kenn Ich das


Die schwache Graka als Hauptkarte. Und die starke als zweite
 
striker666rockz schrieb:
Ich würde mal behaupten, ja! ;-)

Wenn du wirklich die Hardware aus den Links hast dann NEIN.
Dein Board unterstützt in Ermangelung eines 2ten Pci-E Slots kein Crossfire und dein Netzteil würde eine 2te Graka auch gar nicht schaffen.

Sollte das ganze Ironie gewesen sein, dann frage ich mich was der Thread hier soll.
 
@striker666rockz

Lass es sein. Oben @WebLobo (Post #4) bringt es auf den Punkt.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar ich wollte nur für den Fall, dass er das ganze ernst meint, den Threadersteller wenigstens davor bewahren den Versuch zu unternehmen.Da sein Board überhaupt keine 2te Karte aufnehmen kann
 
Mal ganz im ernst, was genau ist dein problem? Schön durchs forum wühlen und leute beleidigen/bloßstellen?
Mal davon ab kann mein board eine zweite karte aufnehmen und laut hersteller hat es auch eine crossfirex unterstützung!
Des weiteren zieht eine von den karten 130 watt, meine cpu zieht 100 watt und meine laufwerke sind dabei nicht nennenswert. Also wieso sollte ein 500 watt netzteil nicht ausreichen?

Und zum schluss danke ich allen anderen für ihren rat.
Ergänzung ()

Und nur um das noch mal zu unterstreichen, erstens bin ich des lesens mächtig und wenn du auf den link vom mainboard klickst steht unten im datenblatt auch dick und fett: 2x pcie 2.0x16..... Unbenannt.PNG
Zweitens weiß ich was ich in meinem rechner eingebaut habe!
Ich habe bloß um rat gefragt weil 2 grakas für mich neuland waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo um mal kurz ein Feedback zu geben, es funktioniert!!!!
Musste mit den Einstellungen im CCC zwar etwas herum experimentieren aber mittler Weile läufts ohne Flackern oder Mikroruckler oder sontigem Humbug von dem man reichlich zu lesen bekommt.

Ein Problem konnte ich noch nicht beseitigen und hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Und zwar, wenn der PC ausgeschaltet war ist CrossfireX standartmäßig deaktiviert im CCC, beim hochfahren. Es lässt sich zwar problemlos einschalten und auch nutzen, nur würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass es von vorne herein aktiviert ist beim hochfahren?! Zumal beim aktivieren meine Desktopverknüpfungen immer durcheinander gewürfelt werden (sehr nervig!!!!!!)

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Ratschlag geben? Und bitte keinen, der beinhaltet isch solle mir eine neue Grafikkarte kaufen!!!! Danke!
 
Einen benchmark hab ich nicht gemacht, aber ich schaffe jetzt bei black ops 3, 90-130 fps.
Vorher nur 40-70 und die eine karte ist dann schon am limit gelaufen.
Mit beiden karten bin jeweils bei einer auslastung von 75-80%.
 
Diese Vorurteile von Leute gegen Crossfire/SLI sind in der Tat lästig. Selbst noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt aber die Thematik verurteilen...
Man muss eben wissen welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt und dann abwägen.
Ich hatte auch schon ein Crossfire Gespann und wurde nicht enttäuscht! Natürlich ist an Treiberprobleme, Verbrauch und Hitzeentwicklung was dran... aber der Winter steht vor der Tür- da nimmt man etwas Abwärme gern in Kauf :D
 
Also gerade die Temperatur ist wirklich gar kein problem. Auch nach 2 Stunden black ops 3 sind sie bei max 68 grad.
Ich hatte anfänglich starke probleme mit falckernder grafik. Aber hier kann man viel erreichen durch die richtigen einstellungen im ccc.
Was angeblich auch nicht nötig ist, ich mir dennoch einbilde, dass es was gebracht hat.... ich hab die takte der karten angeglichen. Die eine ist werksmäßig höher getaktet und ich hab die schwächere hoch getaktet so das beide den gleichen arbeitstakt haben. Witziger weise läuft die selbst übertakte karte sogar kühler.
Und jetzt kann ich zocken ohne das alles flackert. Und mikroruckler hab ich keine....
 
welche anzeigenprobleme meinst du?
Das einzige problem was ich noch habe ist, dass crossfirex deaktiviert ist wenn ich windows starte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durcheinander würfeln kommt vom umschalten um Crossfirex zu aktivieren. Dabei wird die Auflösung kurzzeitig runter gesetzt und die Symbole gehen nicht zurück auf ihren ursprünglichen Platz. Aber ja ich werde da mit dem Treiber ausprobieren.....
 
Zurück
Oben