SATA Festplatte installieren. Aber wie?

forca1983

Lieutenant
Hallo,

wahrscheinlich eine einfache Frage, aber ich wollte gerade XP auf eine SATA HHD installieren, aber die Platte wird in Bios unter Primary Master oder Slave nicht angezeigt.

wie bekomme ich das hin, den die Installationsroutinge bricht ab und meint, dass keine HHD im System steckt.

Danke Marco

Asus nforce Ultra 400
80 GB Hitachi HHD

also bei mir hat das wiefolgt geklappt:

- ich habe für meine zwei festplatten jeweils einen spanning array angelegt
- dann habe ich windows mithilfe der von dem hersteller angebotenen raidtreiber installiert (während der windows-installation f6 drücken (oder wars f5???))

Hi,

grunsätzlich mußt du zwischen PATA und SATA unterscheiden:
es kann gut sein, das deine Primary Master und Slave vom PATA kommen und somit kann da nichts erkannt werden. Schau mal nach ob du im BIOS auch den (passenden / richtigen) SATA-Controller, wenn mehr als eine auf dem Board ist, aktiviert ist.

Wenn das der Fall ist, kommt es drauf an, was für ein SATA-Chip:
die Silicon Image-Controller werden von Windows XP nicht erkannt, die von NVidia als Standard-IDE schon (nach der Installation der Chipsatz-Treiber sind es dann auch SATA-Controller). Wenn es ein SiL-Controller ist mußt du am Anfang des Setups F6 drücken und Windows XP den dabei liegenden (oder ggf. neueren Treiber aus dem Internet auf Disk kopieren und den nehmen) "füttern", damit deine Platte erkannt werden kann.

Bei einer SATA-Platte würde ich die Raid-Funktion(en) deaktivieren (egal welcher SATA-Chip).

im bios stehen unter primary/secondary master/slave auch nur die angaben der ide geräte.
wenn du deinen sata controller im bios aktiviert hast, musst du während der installation(du wirst dazu aufgefordert) f6 drücken, und die treiber für den controller beispielsweise von einer diskette einspielen. dann klappt auch die installation :)

len schrieb:
im bios stehen unter primary/secondary master/slave auch nur die angaben der ide geräte.
wenn du deinen sata controller im bios aktiviert hast, musst du während der installation(du wirst dazu aufgefordert) f6 drücken, und die treiber für den controller beispielsweise von einer diskette einspielen. dann klappt auch die installation :)

mit f6 bin ich in dieses Menü gekommen. Wie komme ich an die nötig Software für die sata?
für mein nforce2 ultra 400 von nvidia?

Entweder liegt eine Treiber-Diskette für SATA bei (sollte es eigentlich) oder aber du gehst auf die Hersteller-Seite und lädst dir den neusten Treiber für SATA runter. Den mußt du entpacken und auf eine Diskette kopieren (Strukur beibehalten!). Dann kannst du im Menü (was du per F6 erreicht hast) die Diskette mit weiteren Contoller-Treiber(n) angeben, die beim Setup verwendet werden sollen. Damit sollte deine Platte auch erkannt werden und die Installation nicht mit der Fehlermeldung "Keine Platte gefunden" abbrechen.

Ich muss die Treiber für die Platte auf eine Diskette kopieren. Aber wo finde ich die?

HILFE !!!

-Chaos- schrieb:
Entweder liegt eine Treiber-Diskette für SATA bei (sollte es eigentlich) oder aber du gehst auf die Hersteller-Seite und lädst dir den neusten Treiber für SATA runter. Den mußt du entpacken und auf eine Diskette kopieren (Strukur beibehalten!). Dann kannst du im Menü (was du per F6 erreicht hast) die Diskette mit weiteren Contoller-Treiber(n) angeben, die beim Setup verwendet werden sollen. Damit sollte deine Platte auch erkannt werden und die Installation nicht mit der Fehlermeldung "Keine Platte gefunden" abbrechen.

Ich war gerade auf der Seite von ASUS. Die Dateien sich 29, xy MB groß. wie soll ich die auf ne Floppy bekommen? ;-(

Ich gehe mal davon aus, das das nicht nur die Treiber sind sondern auch Software. Auch wenn dem nicht so ist, brauchst du davon nur den "Floppy-Teil". Sicher das du keine Diskette dabei hattest, auf der SATA-Treiber oder ähnliches steht?

Auch wenn nicht:
Du wirst nicht alles aus dem Setup oder der Archiv-Datei benötigen.
Hier mal ein Screenshot von einem Silicon Image-Controller Treiber (passend für ein Asus-Board bzw. den dort verbauten Controller-Chip), wie er auf Diskette paßt, und vollkommen ausreichend für Installation ist:

Anhänge

• sil.jpg
    sil.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 1.900
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben