Windows auf einer Hybrid Festplatte installieren

tamino-t schrieb:
Weiterhin vermute ich, dass der Laptop trotz HDD/Hybrid schnell genug für meine Freundin sein wird.

Ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil einer SSD. Die Stoßunempfindlichkeit. So eine HDD ist sehr empfindlich. Da kann ein einziger heftiger Stoß am Notebook sein im Betrieb und das Ding ist kaputt, die Daten weg. Das hat man bei einer SSD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Skudrinka
Windows 10 und HDD geht gar nicht. Ich hatte schon 2 Laptops hier, ähnlich "stark", die mit HDD eigentlich unbedienbar waren. Nach Einbau einer SSD gingen die dann ganz ordentlich. Windows 10 scheint wesentlich öfters und auch gleichzeitig mit vielen Threads auf die Platte zuzugreifen, das packt eine HDD einfach nicht mehr in erträglicher Geschwindigkeit. Klar vielleicht cached die SHDD mit 24 GB einigermaßen - aber ich glaube eher nicht dran..
 
puri schrieb:
Klar vielleicht cached die SHDD mit 24 GB einigermaßen

Gab/gibt es denn ueberhaupt SSHD mit 24 GByte Cache?

Wenn es doch ein Geraet der Asus F751LX-Klasse ist, duerften eher 24 Gbyte eMMC o.ae. verbaut sein.

Anyway.
Abwarten was tatsaechlich beim @tamino-t der Tage ankommt.
 
puri schrieb:
Windows 10 und HDD geht gar nicht. Ich hatte schon 2 Laptops hier, ähnlich "stark", die mit HDD eigentlich unbedienbar waren. Nach Einbau einer SSD gingen die dann ganz ordentlich. Windows 10 scheint wesentlich öfters und auch gleichzeitig mit vielen Threads auf die Platte zuzugreifen, das packt eine HDD einfach nicht mehr in erträglicher Geschwindigkeit. Klar vielleicht cached die SHDD mit 24 GB einigermaßen - aber ich glaube eher nicht dran..
Würde es sich dann anbieten eher win11 statt win10 zu installieren? Wird für den CPU eigentlich nicht unterstützt aber habe ich für meinen eigenen Laptop auch gemacht (i7-4xxx). Oder seht ihr darin ein Problem?

Auch da microsoft ja wohl ab 2025 auch für win10 den support einstellt? Ich gehe mal davon aus, dass meine freundin den laptop mindestens 5 Jahre nutzen wird, wenn nicht länger.
 
W11 kann, muss aber nicht mehr funktionieren in der Zukunft.

Wenn es ein Asus F751LX oder so ist, hast Du wenigstens Treiber fuer W10. @tamino-t
 
Asus scheint ne ganze weile wirklich zusätzlich msata SSDs verbaut zu haben, unter anderem KINGSTON SMSM150S324G2 Ebay. Die würde auch perfekt zu den 24gb passen.
Ob man in den Slot auch eine längere msata SSD bekommt wage ich mal zu bezweifeln.
Hier hat jemand einen ähnlichen Laptop mit genau so einer Cache SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich glaub ich würde wirklich die 1tb SSD kaufen, man darf ja auch nicht vergessen, dass die Büchse fast 10 Jahre alt ist, ich weiß nicht ob ich meine Daten einer so alten platte anvertrauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Xero261286 schrieb:
In dem Teil ist sicherlich eine 1TB HDD und eine 256GB SSD/M2 installiert...

EDIT: lol, the same for me...
Auch, wenn es inzwischen korrigiert und an sich nicht mehr relevant ist. Ein solches Hybridlaufwerk in der Art gab es tatsächlich: Western Digital Black²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wieder was gelernt, Danke für den Link :)
 
Zurück
Oben