Cadet 4th Year

[DELL Axim + neues OS] Neues Windows aufspielen?

Hallo.
    Mein Vater hat sich letztens bei mir beschwert, das auf seinem PPC (irgend ein DELL Axim 512 oder so) beschwert das sein Navigon nach einiger Zeit immer abschmiert.
    Nunja, und nun war ja in den News vor einiger Zeit zu lesen, das es ein neues Windows CE gibt.
    Nun ist meine Frage: Kann man sich das neue Windows CE irgendwo kaufen und Active sync so vergewaltigen, das es Windows auf dem DELL installiert?
    Was natürlich auch stark wäre (für Testzwecke), wenn man Linux irgendwie da drauf bekommt.
    Ist einem von euch da irgendwas in diese richtung bekannt?

MfG
    Mad MAX85
    Mein Notebook: Clevo m980nu, Intel Core2Duo P9700 @ 2.80GHz, 4GB RAM, 1TB HDD Raid0, 2 x GeForce 280m GTX (SLI)
    Mein NetBook: Lenovo IdeaPad s10

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: [DELL Axim + neues OS] Neues Windows aufspielen?!

Wenn Dell kein Update auf das neue "Windows CE" anbietet, dann kannst du nix machen.

Außer vielleicht das Gerät in den Auslieferungszustand bringen.
    Auf der Rückseite sollte so ein kleines Loch sein, das, wenn man mit den Stift reinpickst einen Reset des Betriebsystems auslöst.
    Wenn du bei gedrückter On/Off Taste da reinpieckst, dann wird alles gelöscht was du nachträglich installiert und gespeichert hast.

Das gesamte Gerät wird in den Zustand versetzt, wie es bei Dell die Fabrik verlassen hat.
    Jetzt kannst du die zuvor gesicherten Daten wieder per ActiveSync zurückkopieren und die Programme die du brauchst wieder installieren.
    Gruß Boron (dessen neuer Rekord beim Bowlen bei 154 Punkten liegt (Stand: 5. März 2011))
    Alternativ: der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss

Firefoxbenutzer sollten das hier nutzen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3

Vice Admiral

AW: [DELL Axim + neues OS] Neues Windows aufspielen?!

Meinst du Windows Mobile 5?
    Ich Glaube da hat Dell bereits ein Update rausgebracht.
    Allerdings kenn ich mich bei den Dells nich so genau aus, ich hab nen Acer.

Guck mal auf www.ppc-welt.info ins Forum.

p.s den Vorgang den Boron beschrieben hat nennt sich auch Hard-Reset.
    Es bleiben allerdings Daten über die du im Rom abgespeichert hast (Wenn du es hast)

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

AW: [DELL Axim + neues OS] Neues Windows aufspielen?

Hmm... also das mit dem Hard reset geht leider etwas an meiner Idee vorbei.
    Ich wollte schon ein neues OS rauf machen, und keine "neuinstallation" des alten machen.

Aber der Tip mit DELL hört sich gut an!Ich werde dem mal nachgehen!
    Mal schaun was dabei raus kommt.
    Aber schonmal danke für die ANtworten.

Was ist eigentlich mit meiner Idee Linux auf den PPC zu bringen? Gibts da schon irgendwelche Ansätze?
    Ich meine gehört zu haben, das einige hersteller demnächst PPCs aufLinux basis auf den Markt bringen wollen.
    Mein Notebook: Clevo m980nu, Intel Core2Duo P9700 @ 2.80GHz, 4GB RAM, 1TB HDD Raid0, 2 x GeForce 280m GTX (SLI)
    Mein NetBook: Lenovo IdeaPad s10

Vice Admiral

Es ist gelungen ein Linux auf nen HP zu Installieren, jedoch war dass eher Experimentell.
    Wenn da was schiefgeht ist der PPC im Arsch.
    Ich würde warten bis sowas nicht von irgendwelchen Freaks kommt die damit Experimentieren sondern auf Produkte hoffen/warten.

Commodore

Wenn was bei der Installation von Linux auf dem PPC schief geht, kannst du dein PPC ja schnell zuruecksetzen. Oder hast du was genaueres zu deiner Aussage?

MfG
    Gruß, marcelcedric - Informatikkaufmann...

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es waer nur deine Schuld, wenn sie so bleibt! < Die Aerzte - Deine Schuld >

Vice Admiral

Ja.
    Um Linux drauf zu installieren musst du im ROM rumpfuschen.
    Bei der Wiederherstellung wird der aber nicht gelöscht, weil der nicht gelöscht werden kann.
    Bei einem HardReset wird alles gelöscht, bis auf der ROMinhalt, da dort das Betriebssystem liegt.
    Somit bleiben alle Fehler ect. sogar nach einem Hard Reset erhalten.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig verständlich erklähren