"Stocksauer" / Herkunft des Wortes ?

df1kf

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
659
Guten Tag,

mein Sohn hätte für seinen Schulunterricht gerne gewußt, wie das Wort "stocksauer"
in der deutschen Sprachentwicklung entstanden ist und was für eine Bedeutung es früher einmal hatte.

Wie kann ein "Stock" denn "sauer" sein ?

Die Frage ist in der Tat schon etwas seltsam ;-).

Viele Grüsse

Wolf
 
ich hab da was gefunden -klick-

Die Redensart "Jetzt bin ich stocksauer", gilt einer Stimmungslage, die zu Thrombosen und Embolien führen kann. Denn unter Streß ist die Gerinnungsbereitschaft erhöht. Das ist ein entwicklungsgeschichtlich bedingtes Naturgesetz: Ein im Kampf verletztes Lebewesen soll möglichst nicht verbluten. Am Enddarm aber kann sich dann eine Thrombose entwickeln. Denn Blut ist ein Symbol für das Fließen von Leben und wirkliches Leben ist Lebensfreude. Wo diese nicht mehr fließt, ist der Mensch "stocksauer". Klar? Die Thrombose am Enddarm ("Ich habe eine schmerzhafte Hämorrhoide") ist nämlich ganz harmlos. Sie kann aber auch an anderer Körperstelle ansetzen: am Unterschenkel, in der Lunge (Lungeninfarkt), in einem Herzkranzgefäß (Herzinfarkt), in einem Hirngefäß (Schlaganfall), im Augenhintergrund (Erblindung). Letztlich kommt die Krankheit also nicht schicksalhaft daher: Jeder ist dafür mitverantwortlich. Diese Zeilen sollen deshalb auch dazu dienen, Sie nachdenklich zu stimmen.
 
Zurück
Oben