Lt. Junior Grade

Angry Rückgabe einer Grafikkarte - 10% Warenwert berechnet, legal?

Schönen Gruß an alle.

Wollte heute eine gestern gekaufte Grafikkarte zurückgeben, doch der Laden verlangte eine 10% Bearbeitungsgebühr von mir, obwohl die Karte nicht benutzt wurde und Verpackung nicht geöffnet wurde.

Ich habe mir die AGB´s geben lassen und tatsächlich stand unter dem Punkt "Waren Kulanzrücknahmen" Folgendes:

"Bei Umtausch- bzw. Rücknahmenersuchen deren Ursache der Käufer zu vertreten hat, wie z.B. Falschbestellung, Irrtümer, Produktinkompatibilität, erfolgt der Rücknahme....abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des Rechnungsbetrages"

Ist das legal? Habe ich nicht ein 14-tägiges, uneingeschränktes Rückgaberecht?

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Moderator
    Effusively

AW: Rückgabe einer Grafikkarte - 10% Warenwert berechnet, legal?

Soweit ich weiss, hast du das 14-tägige Rückgaberecht nur bei Onlinebestellungen und Türgeschäften. In einem Laden erkennst du die AGBs bein Kauf an und wirst daher wohl keine Chance haben gegen die abgezogenen 10% anzugehen.

Gruss Nox
    ~~~~~~~~

I-Net Connect: VDSL50

~~~~~~~~

Lt. Commander

Hi,
    naja, eigentlich hättest du auf jeden Fall ne Garantie und während dieser Zeit dürfen keine Kosten für dich anfallen für Schäden, die nicht durch dich verursacht sind.

Allerdings würde ich sagen, dadurch, dass es auch in den AGB steht und du dich vorher einverstanden erklärt hast, sind diese AGB's rechtmäßig und legal.
    Auch wenn sie nicht grade dem Kunden entgegenkommen.

mfG Philip
    Dell XPS M1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB DDR2

ABIT AV8 | A64 3500+ Wi @ 2500MHz watercooled | Corsair TWINX1024 3200XLPro | Sapphire X800 Pro ViVo watercooled | NT: BeQuiet Colorline 450 Watt
    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

Lieutenant

onlinekauf?
    kulanzrücknahme? lol
    legal nur im sinne des fernabsatzgesetzes.
    da aber orginalverpackt und ungeöffnet hätte das eben nicht passieren dürfen.
    anschreiben und klärung verlangen.

edit: hubs verlesen. kein onlinekauf, dann isses legal. ^^
    Geändert von yamahakuesser (08.11.2005 um 23:31 Uhr)

Lt. Junior Grade

Meiner Meinung nach gibt es hier einen Konflikt:
    1. Die Paragraphen in den AGBs heben normal geltendes Recht auf!
    -> also wären sie im Recht!
    2. Änderungen im geltenden Recht müssen offen und deutlich sichtbar VOR dem Kauf als solche zu erkennen sein!
    -> Da du das nicht wusstest, nehme ich an, dass die AGBs nur sehr sehr klein gedruckt irgendwo rumhängen und du auf diesen Paragraphen nicht hingewiesen wurdest. Also waerst du teilweise im Recht!

Allerdings sind diese Ausführung meine bloße Meinung und eventuell nirgendwo im Gesetz verankert => ich übernehme keine Garantie über den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen ;-)

Ansonsten frag beim Rechtsanwalt nach, ob hier ein Verstoß gegen irgendwelche Bedingungen vorliegt. Nur der kann im Endeffekt klipp und klar sagen, wer im Recht ist.

Admiral

14 Tage Umtauschrecht gilt rechtlich nur über das Fernabsatzgesetz, also nur bei bestellter Ware Online, per Post oder Telefon.

Hast Du online bestellt?

Wenn nein:
    14-Tage-Rückgabe gilt NICHT für Ladenkauf, dort ists reine Kulanz und teils zwar oft schon Tradition, aber gesetzlich nicht untermauert. Geld-zurück ist da keine Pflicht.
    Da greift im ungünstigsten Fall nur die normale Garantie bei Schäden, aber nicht bei Nichtgefallen.

Aber schaue auch mal in ein Verbraucherforum, zb. hier:
    http://www.aerger-forum.de/

http://www.aerger-forum.de/cgi-bin/d...&mm=20&archive=
    Alle Menschen sind klug - Die einen vorher, die anderen nachher

Lt. Junior Grade

Solche AGBs werfen sicher nicht das beste Licht auf diesen "Laden".
    Und da diese AGBs doch sehr ungewöhnlich sind, bist du im Recht.
    Dies allerdings durchzusetzen ist aber wahrscheinlich teurer und umständlicher als die 10% zu akzeptieren.
    Notfalls eBay

Lt. Commander

was war es denn für eine graka?
    die deppen bei ebay reißen dir das zeug aus den händen wenn es etwas vernünftiges ist u zahlen mewhr als marktwert.

ansonsten den händler sagen das er einen kunden mehr verloren hat.

servicwüste deutschland.

Admiral

Um es mit anderen Worten nochmal zu sagen:

Wenn im Ladengeschäft gekauft, ist der Händler im Recht !, da er nicht gesetzlich verpflichtet ist, die Ware zurückzunehmen, wenn sie keine Werksschäden im Rahmen der Garantie aufweist. Und seine Klausel in den AGBs ist in dem Falle rechtlich legitim.

Ist zwar nicht gerade ein Servicepluspunkt, aber so long.
    Akzeptiere es und zieh Deine Konsequenzen.

Bei Online oder an der Haustüre gilt das obige aber alles nicht, bzw. negiert!

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Danke Jungs für eure Posts,

sieht wohl schlecht aus, werde mich aus Neugier beim Anwalt und Verbraucherzentrale informieren,
    denke aber auch, daß die mir dasselbe sagen werden, was ich hier gelesen habe.

Ich schreibe morgen,was daraus geworden ist.

Ich kenne viele miese Läden, doch dieser Laden war bisher mein Lieblingsladen und ich habe für einige Hunderter dort eingekauft www.vv-computer.de, weil der Laden nicht mal 5km von mir entfernt ist ,hätte nie gedacht, daß sie so mit einem treuen Kunden umgehen, das ist das Mieseste, was ich bisher erlebt habe, daß man so ausgenommen wird. Echt schade, werde ab jetzt den Laden nicht mehr betreten.

Es war eine Leadtek 7800 GT für 349,-, hatte aber die Gelegenheit über einen Ebayer aus meiner Stadt heute eine neue GTX für 390,- zu bekommen, wollte somit die GT zurückgeben, aber......der Rest ist der Grund dieses Threads
    Geändert von Takama (09.11.2005 um 00:02 Uhr)

Admiral

Siehs mal andersrum, aus Händlersicht.

Durch das wilde rumbestellen aus Jux und Dallerei aufgrund der inzwischen eingerissennen 14-Tage Umtauschklauseln/- kulanztraditionen , entstehen den Händlern oft Kosten, die selbstverständlich auf die Preise umgelegt werden und jeden Kunden somit strafen.

Dieser Händler versucht vllt. diese Kosten mglst. bei demjenigen Kunden selber zu belassen und nicht komplett über Kreuzkalkulation auf alle Kunden abzuwälzen.

Lieutenant

hi takama,

wohne auch um die ecke von vv..... vv ist genauso wie pc-king nen saftladen was kulanz angeht.....die beiden solltest du streichen...bestell lieber online bei mind oder alter und co.

btw. deren ladenpreise sind auch 10-20 % teurer als online......

naja, komischer laden.....

grüssle Interceptor
    Lieber für das gehaßt zu werden was man ist,als dafür geliebt zu werden,was man nicht ist

Rear Admiral

das is bei jedem laden so und net nur bei VV -_-

Admiral

Mindfactory zieht aber auch Wertersatz, sofern die Ware anders behandelt wurde, als man es im Ladengeschäft beim Anschauen der Ware auch tun würde.
    Da reicht teils schon ne kaputte oder unvollständige Verpackung.

Lieutenant

ja sicha, wenn ihr den karton zerstückelt....... die karte soll ja auch wieder verkauft werden...... dann ist das schon ok

@schnops: ist gar nicht bei jedem laden so, wenn die waren einwandfrei und original verpackt zurückgehen, dann ist es bei anständigen läden kein problem..... amazon zb ist da top. dafür gibt es ja die regelung mit 14 tage fernabsatzgesetz.... aber is jetzt auch wayne, bei vv wird er auf jedenfall das geld nicht wiederbekommen......

grüssle Interceptor
    Lieber für das gehaßt zu werden was man ist,als dafür geliebt zu werden,was man nicht ist

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

@ Relict

Kann es zwar verstehen, aber die Verpackung wurde nicht mal geöffnet.
    Deswegen würden durch die Rücknahme keine Kulanzkosten entstehen.

@Interceptor

Pc-King schießt alle ab, dieser eine dauer-bekiffte Verkäufer ist sowas von inkompetent.
    VV hat aber ab und zu einzelne Artikel sehr billig, billiger als K&M oder Snogard, PC-King
    ist das fast Allerletzte, war einmal dort und nie wieder. Zudem bin ich altmodisch, ich möchte meine
    Sachen sofort haben, wenn man sucht, findet man wirklich sehr gut Angebote in den Läden rund um Köln,
    für 3 Euro weniger möchte ich nicht online bestellen

@Schnopsnosn und Interceptor

Ja, ich war nur so enttäsucht, weil ich den Laden mag und eigentlich treu war und von weit aus schlimmeren Läden wie Snogard Besseres gewohnt bin, die nehmen ohne Probleme alles zurück, so lange es originalverpackt ist.
    Geändert von Takama (09.11.2005 um 00:15 Uhr)

Admiral

@Interceptor
    So ungefähr. Sagen wir mal so:
    Was dort im Schnäpp-Markt landet, die Differenz hat ein anderer Kunde bereits bezahlt.

@Takama
    Hehe, naja schliesslich mussten die Dich ja bearbeiten, rückbuchen (Bank), Arbeitszeit und weiss der Geier.
    Klar ist nicht die Norm und daher wohl etwas ungewöhnlich.
    Andere Händler verpacken diese Kosten schlauer, sprich indirekter. zb. in Form von Versand und Transportversicherungskosten.

Edit:
    Aber vllt. wollen die damit auch nur vom wilden Umtausch abschrecken und verschrecken somit auch gleich noch potentielle Stammkunden. *muhaha*
    Geändert von Relict (09.11.2005 um 00:21 Uhr)

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

@Relict

Arbeitszeit Der Laden ist notorisch leer, nie mehr als 3 Kunden gleichzeitig gesehen,
    jetzt verstehe ich auch warum!

Bei mir haben Sie es mit dem "Abschrecken" geschafft, wie gesagt, bei geöffneter Ware hätte ich Verständnis,
    bei ungeöffneter Ware sieht das anders aus. Kein Respekt vor Kundschaft, zweifelhafter Service, hohe Preise, wovon wollen die den leben, die haben Ihren einzigen Stammkunden verloren.
    Geändert von Takama (09.11.2005 um 00:34 Uhr)

Admiral

Dann lass sie sterben.

ein anderes warum könnte auch sein:
    Arbeitszeit und notorisch leer -> der nächste Kunde zahlt für alle Nichtkunden.

Rear Admiral

ich habe das auf den preis bezogen

das mit den 10% bei rückgabe finde ich auch nicht in ordnung