DVD-RAM Treiber für LG und NEC

Interlink

Lt. Commander
Wenn Plextor meint, keinen Treiber für w2k beilegen zu müssen, wäre das zumindest bei einer Retail-Version ein Grund, beim Händler mal abzuklopfen, was in der Anzeige bzw. Artikelbeschreibung vor dem Kauf stand. Bei den doch leicht gehobenen Preisen würde ich Plextor bzw. dem Händler ein solches Verhalten nicht in jedem Fall durchgehen lassen.

Wer schnell und legal einen Treiber benötigt, besorgt sich irgendwo für 5 Euro eine Nero 6.6 - OEM-CD und installiert InCD. Wichtig ist nur, gleich auf ein aktuelles Upgrade aus dem Netz umzusteigen. Auf eBay ist für 5 Euro auch der Versand drin und Fälschung bzw. Betrug lohnt bei derartigen Kleinteilen nicht.

Die neueren Brenner von LG (ab GSA-4120b, habe hier einen) sind ebenfalls nur per InCD DVD-RAM - fähig zu bekommen, da sich das für LG anscheinend preiswerter gestaltete, als Lizenzgebühren an Panasonic zu bezahlen. Bei den Kampfpreisen von inzwischen um 40 Euro pro Brenner wundert mich ein solches Verhalten aber nicht, denn die meisten Kunden honorieren die DVD-RAM - Fähigkeit leider eher wenig.

Ansonsten mal http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM durchlesen und entspannen. Z.B. die von Panasonic für PCs angebotenen DVD-RAM - Rohlinge sind üblicherweise mit einem UDF-Dateisystem (z.B. UDF v2.00) vorformatiert. UDF ist als Dateiformat für ein solches Medium prinzipiell besser geeignet als FAT32.

AW: Plextor und DVD-RAM Treiber

Interlink schrieb:
Die neueren Brenner von LG (ab GSA-4120b, habe hier einen) sind ebenfalls nur per InCD DVD-RAM - fähig zu bekommen, da sich das für LG anscheinend preiswerter gestaltete, als Lizenzgebühren an Panasonic zu bezahlen. Bei den Kampfpreisen von inzwischen um 40 Euro pro Brenner wundert mich ein solches Verhalten aber nicht, denn die meisten Kunden honorieren die DVD-RAM - Fähigkeit leider eher wenig.

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt für sämtliche neueren LG einen DVD-Ram Treiber, und zwar von Panasonic, ich habe diesen mit einem 4163B genutzt, und ich nutze ihn aktuell mit einem 4165B, und demnäxt mit einem 4167B ... Wenn Interesse besteht, einfach per PN bei mir melden, ich lade ihn dann hoch.

TigersClaw schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt für sämtliche neueren LG einen DVD-Ram Treiber, und zwar von Panasonic, ich habe diesen mit einem 4163B genutzt, und ich nutze ihn aktuell mit einem 4165B, und demnäxt mit einem 4167B ... Wenn Interesse besteht, einfach per PN bei mir melden, ich lade ihn dann hoch.

Ist der im Lieferumfang aktueller LG - Brenner enthalten oder stammt er von einem andern Brenner?
Nach meinem Kenntnisstand wurde zwar auch hier im Forum gelegentlich ein Treiber vermittelt, aber der war keinesfalls von LG lizensiert.

Interlink schrieb:
Ist der im Lieferumfang aktueller LG - Brenner enthalten oder stammt er von einem andern Brenner?
Nach meinem Kenntnisstand wurde zwar auch hier im Forum gelegentlich ein Treiber vermittelt, aber der war keinesfalls von LG lizensiert.
LG kann auch schlecht einen Treiber lizensieren, der von Panasonic stammt...

Fakt ist, dass der RAM-Treiber früher auf der Page von LG zum Download angeboten wurde und bei LG Geräten einwandfrei funktioniert.
Eventuell haben sie ihn entfernt weil Panasonic Lizenzgebühren verlangt hat...;)

Zuletzt bearbeitet:

@ Queen,

keine Ahnung - probiere es aus. Kann ja nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:

Ok, werde ich dann wohl mal machen müssen. Mein LG geht mir nämlich tierisch aufn Sack und ich suche da eine passende Alternative mit DVD-RAM Support. Da muß ich mal meinen Kumpel anhauen der soll den Treiber bei sich mal raufklatschen - er hat die Bulk-Version vom 4550A. Laut NEC-Support wirds keinen seperaten Treiber geben. Echt toll. :rolleyes:

Sobald ich da was weiß poste ichs hier mal rein. Vielleicht interessiert das ja auch andere Bordies. ;)

Bye,

spiro schrieb:
LG kann auch schlecht einen Treiber lizensieren, der von Panasonic stammt...

Fakt ist, dass der RAM-Treiber früher auf der Page von LG zum Download angeboten wurde und bei LG Geräten einwandfrei funktioniert. ...

LG sind die an Panasonic zu zahlenden Lizenzgebühren zu teuer geworden. (!) Die anteiligen Gebühren für den Treiber dürften üblicherweise pro verkauftem Brenner fällig werden.
LG musste den Treiber daraufhin vollständig von seinen Download-Seiten nehmen, d.h. er ist nicht einmal mehr bei den Downloads für die Uralt-Brenner erhältlich.

Panasonic steht, wie man auch hier sehen kann, nicht gerade für ein erfolgreiches Marketing seiner Produkte.

Hi.

Vielen Dank @ spiro!! Hatte fast schon gedacht, das der Kauf des Brenners ein Griff ins Klo gewesen ist. Aber dank dir kann ich jetzt auch den DVD-RAM Support nutzen!!

Gruß Sammy

P.S.: Bin derjenige, bei dem QUEEN gemeint hatte, das er es mal ausprobieren will.

Ja, daß ist so ein Treiber, allerdings nicht gerade der aktuellste. Du kannst es mal probieren ob es trotzdem klappt und dein NEC erkannt wird. Der von spiro in #19 verlinkte Treiber erkennt den NEC. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber er sollte auch unter W2k laufen.

Bye,

QUEEN schrieb:
Ja, daß ist so ein Treiber, allerdings nicht gerade der aktuellste. Du kannst es mal probieren ob es trotzdem klappt und dein NEC erkannt wird. Der von spiro in #19 verlinkte Treiber erkennt den NEC. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber er sollte auch unter W2k laufen.

Das sind die XP-Treiber. Lassen sich nicht unter Windows2000 installieren.

Brenner ist bestellt, aber noch nicht angekommen.

Jemand Win2000 und den NEC ?

Wollt mal berichten, dass es auch mit meinem NEC 4550A unter WinXP Pro service Pack 2 funzt:)

DreisteRatte schrieb:
Lassen sich nicht unter Windows2000 installieren.
Ok, tut mir leid wenns nicht geht, da lag ich mit meiner Vermutung dann falsch.

@all:

Ich habe die Beiträge hier aus dem Thread Plextor und DVD-RAM Treiber herausgetrennt und einen eigenständigen Thread draus gemacht. So wird die Anfrage von [Arnold] und sein Thread nicht länger mit OT-Beiträgen zugespammt.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
3. These updaters are only valid for users who received the DVD-RAM Driver with one of our retail products, or with BHA software that was bundled with a drive. Other users cannot install these updaters.

Es wäre schön, zu wissen, ob der "Updater" auch dann funktioniert, wenn keine Software z.B. von BHA vorhanden ist. "cannot" weißt eigentlich eindeutig darauf hin, dass es nicht funktioniert.

Also mit meinem LG4163B mußte ich vorher erst Treiber installieren und dann konnte ich mit denen von BHA updaten. Einfach so installieren ging nicht, da meckerte er daß kein Treiber vorhanden ist.

Bye,

so hab mal ne frage
müsste mit incd doch normal auch klappen
doch es kommt die fehlermeldung das die dvd schreibgeschützt ist
leider gibt es bei incd keine option "schreibschutz"
kann man das mit dem panasonic treiber ändern?
wenn ja wo gibt es den
ich hab mich schon totgegoogelt, finde aber immer nur diese updates

edit: jo danke hatt ich auch grad gesehn
hatt vorhin gedacht der oben verlinkte treiber wär nur für 2k

funzt jetzt alles wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Bei den seperaten Treibern gibts das WPTool mit dem das Schreibschutz-Bit einer DVD-RAM gesetzt bzw. wieder aufgehoben werden kann.

Bye,

Zurück
Oben