NEC ND 3500AG DVD-Brenner Rohlimgunterstützung

taedi-baer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
14
Habe da mal eine Frage: Ist es möglich, bzw. hat irgendjemand Ahhnung, ob man mit einem normalen Firmewareupdate den ND 3500AG dazu überreden kann :hammer_alt: , auch DVD-R DL zu schreiben und/oder zu lesen?
 
Solche Fragen beantwortet Dir das Changelog der FIrmwareupdates des Herstellers des Brenners (In Deinem Fall NEC).
Ich denke aber mal, die Chancen stehen eher schlecht. Wenn ein Gerät das können sollte, dann bringen die Hersteller meistens diese nur unter anderem Namen, dafür mit neuer Firmware raus, statt dies ihren "alten" Kunden auch anzubieten.

Allenfalls Firmware Updates von Dritten würden sowas potentiell freischalten können.
 
Hab ich mir auch schon überlegt, aber wo so was herbekommen ...? :confused_alt:
 
Besten Dank Leute :schluck: :daumen:

Hab das gefunden, was ich gesucht habe. Das mit den DVD-R DL wird zwar wahrscheinlich nix, aber die Links sind sehr hlfreich um in die Richtung weiter zu forschen.
 
ich hab heute den 4551 bekommen. ich hab auch mal auf der seite bei nec direkt vorbeigeschaut. bieten die keinen download zu einem tool, dass einfach nur auskunft zur firmware version und möglicher anderer daten aufschluss gibt?

damit ich überhaupt erst mal weiß, wo nach im internet evtl. forschen kann, um zu wissen, wie gut die firmware ist oder eben nicht... wobei ich erst eine cd gebrannt habe. und das ohne probleme...

nachtrag:
ich sehe gerade, dass auf der seite von www.micheldoeber.nl ja auch tools angeboten werden. aber laut der beschreibung sehe ich grad keins, was jetzt nur ne auskunft über das eingebaute laufwerk gibt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nero Burning Rom ist ein Tool dabei (nennt sich Nero Info Tool --> unter Toolkit)

Das zeigt ner menge tolle Infos an eigentlich alles was das herz begehrt :cool_alt:
 
Ansonsten DVDInfoPro - gibt auch detailliert Auskunft über den Brenner und dessen Fähigkeiten.
 
Wenn du ne gute FW für deinen Brenner suchst, mit der du ihn auch überreden willst DL zu brennen, kannst du hier gucken... Hier gibt es das Beste Vom Besten für NEC Brenner...

Nutze die FW selbst.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das nero info tool hab ich nie benutzt, denn es hat sich ne zeitlang aufgehangen, wenn ich es gestartet habe... glücklicherweise funktioniert es aber jetzt. hatte daran schon garnicht mehr gedacht... danke!

danke coxon für den link... werde ich mir mal in ruhe anschauen
 
Polloze schrieb:
danke coxon für den link... werde ich mir mal in ruhe anschauen


... kP.. ;)


Aber könntest ja auch mal nen Comment z meiner NH config abgeben... Meine is glaub ich scho bissal länger her.. ;)


Aber zu den FW sei auch zu sagen dasihr eure Garantie verliert.. (wenn noch eine da ist)

Aber seit der neuesten für meinen 3540A hab ich keine Fehlbrände mehr nach 10 dvd brennungen.. DL hab ich mit der kiste noch keine gebrannt.. Die DL-Lilalinge sind mir einfach zu teuer.. aber isgesammt hab ich ne gut quali von 98% bei Vollgas und echten Verbatim Rohlingen (Mitsubishi...)
 
ui.... NH ???

dass ich die garantie verliere ist mir klar.... wollte auch net unbedingt ne andere drauf schmeißen. erst mal schlau machen... und wenn ich keine fehlbrände hab muss ich es sowieso nicht tun
 
Stimmt soweit.. Aber mit einer neuen FW kannst du auch mehrere Sorten an Lilalingen brennen... Und nicht nur das! Mit den FW´s von Liggy & Dee kannst du auch verschiede Modi deines LW´s freischalten.. Entweder Riplock Free, oder Slow für geruhsames DVD Abspielen.. oder halt nunmal die Fast für schnelleres Rippen..


Ne neue FW ist bei solchen Geräten immer was Gutes! ;)

Vorallem Brannt meiner nun wie der Teufel und auch die Zeitanzeige bei Nero stimmt jetzt.. Meiner hatte ja von hausaus nen Schaden das er irgendwann kurz vor Schluss der Brennung einfach mal paar Min draufgelegt hat.. das macht er jetzt immernoch, aber nicht mehr 6-8 min, sondern nur noch 2-3... :confused_alt:.. Weiß auch nicht was sich NEC dabei gedacht hat...


Aber hier findest du noch nen Tip falls dir das ewige Geleuchte der HDD-LED auf die Nerven geht wenn du auf das NEC LW zugreifst.. Ist nicht bei jedem Board so, aber bei den Meisten.. ;)


:D
 
über deinen tip mit der led bin ich irgendwann schon mal gestolpert.. ist mir aber egal. hab n chieftec gehäuse. insofern also egal...

naja, wie gesagt. mit der firmware gucke ich in ruhe... solange ich nichts bestimmtes vermisse eilt es nicht
 
Zurück
Oben