Anleitung um HDD-LED Leuchten bei NEC Brennern "auszuknipsen"

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.357
Hi und hallo..


Ich habe hier ein Tutorial für euch, wie man das HDD-LED Leuchten bei Zugriffen von NEC Brennern auf eingelegte Medien "eliminiert".

Es ist nunmal so, dass die Firma NEC dieses "Feature" der leuchtenden Festplatten LED extra in ihre LWs einbaut, damit Leute die z.bsp. einen Barebone mit Abdeckung vor ihrem LW haben, auch sehen dass ihr DVD-LW etwas tut! Was der Eine als störend empfindet is dem Anderen egal. Naja, ich gehöre zu der ersteren Sorte.

Aber es gibt Abhilfe! ;)

Man nehme ein 80poliges IDE-Kabel und trenne das dritte Kabel von der Seite durch, die nicht an der Seite des roten Kabels liegt (siehe pics). Bei einem 40poligen wäre es das Vorletzte.

Ganz wichtig wäre dabei zu erwähnen, dass es an der Stelle zwischen Board und dem ersten LW geschehen muß, da es sonst nicht funtioniert weil das Kabel zwischen den LW auch die Master & Slave Steuerung anspricht!

Bei mir hat das Ganze wunderbar geklappt und ich werde nicht mehr von einer dauerleuchtenden HDD-LED beim Brennen genervt! Der Mod ist allgemein ungefährlich, da der 39pin nur die LED anspricht.

Bitte beachtet das die Bilder mit einem 80poligen gemacht worden sind! Das funktioniert auch bei Rundkabeln. aber bevor ihr eure guten Rundkabel verstümmelt, probiert es doch einfach mal an einem Flachbandkabel aus.

In der Vergangenheit wollte Ubuntu allerdings nicht starten/sich installieren lassen, war ein solches Kabel verbaut. Es handelte sich dabei um die 5.10 Version und liegt schon etwas länger zurück. Meine Hardware bestand aus meinem Dual P3 und einem NEC ND3540A. Aktuell sind Abit AN8 Sli Fatal1ty & ND4571A verbaut.

Heute hatte ich endlich die Gelegenheit auszuprobieren, wie sich der Kabelmod mit den aktuellen Versionen von Ubuntu-Linux verträgt. Getestet wurde es auf einer Alternate Install CD der Ubuntu 6.10 Distrubtion und auf meienr aktuellen Feisty Fawn 7.04 Installation. Beide Tests verliefen erfolgreich, allerdings kann ich keine Garantie auf ähnlichen Erfolg bei anderen Linux-Distries versprechen! Damals klappte es selbst mit Suse nicht. Obs an der Hardware oder an Linux lag kann ich allerdings nicht beantworten. Unter Windows funktionierte es allerdings ohne Probleme. Bitte auch die Möglichkeit beachten das es von Hardware zu Hardware variieren kann ob der Mod erfolgreich ist oder nicht.

Ich hoffe ihr werdet so zufrieden sein wie ich, und möchte noch erwähnen das ich nicht für Schäden, sollten welche entstehen, hafte!

Do it @ own risk. ;)

Grüße, cox
 

Anhänge

  • cutting.jpg
    cutting.jpg
    9 KB · Aufrufe: 226
  • seperated_wire.jpg
    seperated_wire.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 253
  • cut_wire.jpg
    cut_wire.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 283
  • ide_cable_cut.jpg
    ide_cable_cut.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung um HDD-LED Leuchten bei NEC Brennern "ausknipsen"

MacGyver waer Neidisch
up.gif
 
GEIL !

Danke !

hat sehr gut funktioniert !! Anleitung am anfang komisch aber es ging dann schon wie von alleine :D
 
ehrlich gesagt, ich finde es bissel seltsam, warum du das gemacht hast. denn ich hab bei mir gemerkt, das wenn mein brenner mal net ortentlich brennt, bzw. nur geisthaft brennt, ohne wirklich daten zu schreiben, blinkt bei mir die LED ... sozusagen als kontrolle. Denn der brenner blink ja rhytmisch beim brennen und zeigt net, ob er gerade die Disk verbrennt oder net.

allerdings gut zu wissen ^^ ... und noch ne Frage .... wieviel IDE Kabel haste geschrottet, bevor du s rausbekommen hast ? XD ;)

mfg Sebbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Sebbi.. ;)

ich habe es aus dem grund gemacht, weil meine hdd absolut ruhig gestellt ist. ich höre sie garnicht, und wenn ich dann mal etwas brenne, leuchtet mir die festplattenanzeige mit wenn der recorder auf die medien zugreift. das ist aber in meinen augen keine kontrollled für meinen dvd-recorder, sondern eine kontrolle meiner festplatte und diese möchte ich auch sehen. ich weiß nicht ob du einen nec brenner hast der das selbe macht aber ich denke eher nicht! und ich habe ja auch nicht das led meines recorders ausgemacht, das funzt noch einwandfrei ;)

hmm.. wieviele kabel ich geschrottet hab? 2 40polige.. da habe ich immer die falsche ader erwischt :lol: . aber ich hab noch ne ganze kiste hier, das stört mich recht wenig.. zum schluß hab ichs mit nem 80 poligen versucht, und es hat auf anhieb geklappt.

greetZ cox
 
So, ich werde dann wohl demnächst mal auf deine Anleitung hier zurückgreifen @coxon. Das Dauerleuchten der HDD-LED geht mir auch auf die Nerven, mir ists lieber wenn diese LED nur bei HDD-Zugriffen blinkt oder leuchtet und nicht auch noch wenn das optische Drive irgendetwas macht. Ist zwar lobenswert von NEC, allerdings wird das denjenigen die das nicht so haben wollen praktisch aufgezwängt. Naja, dank deiner Anleitung bin ich dieses "Feature" ja bald los. ;)



Bye,
 
Hi! :)

Schön das Du den Thread noch gefunden hast. :D Dachte er ist verschüttet und vergraben!

Naja, ich habe mittlerweile eines meiner Rundkabel "verstümmelt" und es funktioniert sehr gut. :evillol:

Ich kann mal die Tage nachschauen, aber es gibt auch nen Weg jedem LW und jeder HDD ne eigene LED zuzuordnen. Bischen löten und ein paar Wiederstände können da Wunder vollbringen. Mal schauen ob ich das noch finde. ;)
 
hi. :)

hat wunderbar bei meinem neuen NEC ND-4571A funktioniert!

kanns jedem empfehlen. hab gleich ein gutes, 80poliges, rundkabel genommen und es hat auf anhieb funktioniert.

gruß ^^
 
Zurück
Oben