News Canon DV40: DVD-Camcorder mit 4 MP

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Canon stellt mit dem DV40 einen neuen Camcorder vor, in dem eine 8cm-DVD rotiert und dank seines 4 Megapixel-CCD-Bildsensors auch zur Aufnahme von Fotos (bis 2304 x 1736 Pixel) geeignet ist. Bei Videoaufnahmen, die direkt im MPEG2-Format erfolgen, werden dagegen 3 Megapixel genutzt.

Zur News: Canon DV40: DVD-Camcorder mit 4 MP
 
Mann mann es geht weiter und weiter und weiter... es kann jetzt schon jeder Typ im Wohnzimmer Tarentino und Co. Konkurrenz machen. Die Qualität sollte dafür locker reichen.
In dem Sinne... weiter so.
 
schade nur, dass für camcorder so wichtige details wie akkulaufzeit und wieviel auf eine mini-dvd draufpasst nicht in den news stehen.

Grundsätzlich find ich es eine gute idee, andererseits versucht man ja eigentlich empfindliche mechanische Teile in jedem bewegtem Kleingerät durch elektronische Lösungen zu ersetzen.
Auf der DVD haben bestimmt keine 2GB Platz. 2GB Flash-Speicher kosten für Hersteller 65USD (siehe iPod Nano). Das sollte in einem 1000 Euro Camcorder doch machbar sein.Der wird leichter, hat längere Akkulaufzeit. Man könnte auch DVD Daten direkt auf SD-Karte speichern. Und dann noch eine Software so ähnlich wie iDVD mitliefern, damit es jeder mit seinem PC flott in eine ansprechende DVD mit Menü verwandeln kann.
 
jetzt geht das wettrüsten im camcorderbereich los. dabei reichen 1000 megapixel für hdtv aus. gute camcorder verfügen über 3 CCD und nicht über so lichtschwache ccd monster wie diese Canon. die fotos sind nicht mit einer billigen 4mpixel camera zu vergleichen und auf die dvd passt auch nicht die welt drauf. alles wird gleich, um es möglicht beschissen bearbeiten zu können, im Mpg2 Format abgespeichert. nein danke nicht das was ich mir für so viel geld kaufen würde. lieber guten camcorder mit mini dv.
 
fehlt nur noch eine die mit objektiven arbeitet und wahlweise für fotos mit spiegelreflex techik arebeitet.... aber der trend geht ja eh dahin :D

Edit @ dualcore_nooby ich glaube da hieß es 8cm dvd das ist eine normale und keine mini
 
Zuletzt bearbeitet:
ein nettes teil...da muß man mal ein auge drauf werfen.

einziger nachteil: die cam unterstützt keine DVD-RAM ( im gegensatz zu zb.: HITACHI/PANASONIC DZ-MV380 E, jaja die hab ich im besitz). DVD-Ram ist für solche arten von aufzeichnungen meiner meinung nach das optimale medium. sehr schnell, äußerst flexibel was schnitt/löschen/speichern/zusammenfügen direkt auf der cam betrifft und x-mal wiederbeschreibbar, beide seiten sind für aufnahme geeignet usw. !
 
sinnloses Teil...

-viel zu hohe CCD-Aulösung, die nix bringt ausser lichtschwache Aufnahmen
-Akkulauftzeit? Sicher kurz dank DVD
-kein Standart-DV-Format...bearbeiten???
-MPEG2...komprimiertungsverlust
-es passt viel zu wenig auf so ne mini DVD


also?
 
schon klar, das so ein DV-Format video mehrere Gig hat, aber Cmon schon recht, wenn man das ins MPEG schiebt, ist alles futsch... schnelle bewegungen oder sowas macht das einfach nicht mit und dann siehts scheiße aus.

=> hab selber nen Mini DV camcorder und bin immernoch auf der suche nach den richtigen codecs, weil z.B. beim Ski fahren die schnellen bewegungen dann nur noch in Pixelberge ausarten und details nicht mehr zu erkennen sind...
 
Sunnyboy87 schrieb:
=> hab selber nen Mini DV camcorder und bin immernoch auf der suche nach den richtigen codecs, weil z.B. beim Ski fahren die schnellen bewegungen dann nur noch in Pixelberge ausarten und details nicht mehr zu erkennen sind...

ich hab da mit meiner hitachi ( siehe oben ) kein problem. da pixelt nix ( trotz mpeg2 ) beim skifahren, bloß den autofocus darfst da nicht bemühen( wennst selber runterdüst ) . *g* .
 
Wie ist eigneltich der Antrieb der DVD im Groben aufgebaut?
Ist der so wie bei nem normalen Player?
Wenn ja.. was passiert, wnen man dne Camcorder dann bewegt..also um die Achse, um die sich die DVD dreht..
Dreht sich dnan die DVD mal schneller oder langsamer im Camcorder?

loop'ei schrieb:
Edit @ dualcore_nooby ich glaube da hieß es 8cm dvd das ist eine normale und keine mini

Schon gewusst, dass ne CD genauso groß ist wie ne DVD?
Kannst ja mal nachmessen.. hats sicherlich eine CD zu Hause!
Und da wird dir dein Lineal 12cm anzeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
spaceman welche cam mit 3ccd ist den empfehlenswert ?

Habe letzes jahr mal in einem Vergleich 1CCD vs 3CCD ( panasonic ) auch gelesen das die unterschiede minimal waren.
 
zappels schrieb:
Mann mann es geht weiter und weiter und weiter... es kann jetzt schon jeder Typ im Wohnzimmer Tarentino und Co. Konkurrenz machen. Die Qualität sollte dafür locker reichen.
In dem Sinne... weiter so.

Man kann diese kleinen futzelccd-camcorder eben nicht für Filme "à la Tarantino" benutzen da sie durch die kleinen Ccd keine ordentliche Unschärfe hinbekommen.. genau das gleiche wie Digicams vs Spiegelreflexcams.

Ausserdem, selbst wenn du ne ordentliche Filmcam hast möcht ich dich ma sehen wie du Tarantino Konkurrenz machst, hat nicht sehrviel mit der Cam zu tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zappels schrieb:
Mann mann es geht weiter und weiter und weiter... es kann jetzt schon jeder Typ im Wohnzimmer Tarentino und Co. Konkurrenz machen. Die Qualität sollte dafür locker reichen.
In dem Sinne... weiter so.

Du hast keine Ahnung was Du da redest. Auflösung ist nicht alles.
 
Tommy schrieb:
Das 2,7“-Displays des Camcorder kommt im 16:9-Breitbild-Format daher
Kleiner Tippfehler nehme ich mal an :)

Zum Thema:

Wo bleiben eigentlich die Camcorder mit integrierter 20GB HDD alá Creative Zen Touch 20GB?

Mini HDDs bieten im Vergleich zu diesen Mini-DVDs doch wesentlich mehr Speicherplatz und Comfort.
 
@Day.wal.ker: Sanyo bringt eine Cam mit HDD auf den Markt (siehe aktuelle Chip-Video).

Ich kann nur Mini-DV u. 3CCD-Cams empfehlen. Gerade wo der Wechsel zu Blueray/HD-DVD vor der Tür stehr.

Gruß peanut0815
 
Hey,

lol, optischer 10x Zoom ist einfach lächerlich!

Für den Preis sollte man mind. mal 20x optischen Zoom haben, eher höher!

Und den digitalen Zoom, sei er nun 200x oder 900x kann man sich ja getrost in den Poppes stecken..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Tja, anstelle von 4 Megapixel bei den Fotos wäre mir 1080p/i oder wenigstens 720p bei der Videoauflösung wichtiger!
 
Zurück
Oben