System Recovery Partition erstellen?

morpheus77

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
33
Hallo zusammen,

kann man eine System Recovery Partition, wie es die meisten Laptops(z.B. von IBM) heut zu Tage haben, selber erstellen? Geht es evtl. mit der Windows CD selber oder benötigt man eine spezielle Software. Falls ja welche?
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe!

Gruß

morpheus77
 
Erstelle doch mit Acronis True Image 9.0 ein Backup, nachdem du Windows frisch installiert hast. Und Brenne es auf eine DVD. Wenn du Windows neu installieren musst, kannst du Windows wieder herstellen mit Acronis True Image 9.0 und deinem Backup auf der DVD
 
Hallo Kay86,

vielen Dank für deine Hilfe! Diese Art des Backup´s ist mir bekannt. Könnte ich dieses Image auf eine 2 Partion legen so das Sie beim booten mit angezeigt wird?

Gruß

morpheus77
 
das kann ich dir nicht genau sagen, ich mache es immer so, ich lege die Acronis True Image Boot CD ein und wähle dan das Image auf meiner 2 Festplatte aus, und 10min später habe ich wieder mein altes und laufendes System. Gruss Kay
 
Arcronis True Image kann auch eine "seperate Backup partition erstellen.
 
Ja, mit TrueImage kann man eine sog. Secure Zone als versteckte Partition anlegen, auf die auch nur TrueImage zugreifen kann!
Zusätzlich kann man noch den "Startup Recovery Manager" aktivieren, der dann mit F11 noch vor dem OS-Start aufgerufen wird. So kann man wenn das OS mal wieder streikt direkt TrueImage starten (man braucht auch keine Boot-CD) , die SecureZone durchsuchen und Images wiederherstellen.

Die Images direkt beim Booten zeigen und das Image direkt starten ist nicht möglich, ich kenne auch kein Tool was so etwas bietet.

PCB
 
Hallo, zusammen.

Ich möcchte jetzt nicht ein neues Thema eröffnen.
Ich habe mir das Thema durch gelesen und beisse mich so durch ob ich es überhaupt verstehe.

Bei meinem älteren Notebook mit XP Prof. habe ich die das DVD-Laufwerk gegen eine 2 Festplatte ausgetauscht.
Gesamt sind das jetzt 1000GB aber ich kann nur 500GB nutzen, weil die 2. Festplatte wie die Hauptfestplatte drei Partitionen hat.
C=System-100GB
D=Dokumente-100GB
M=Musik -300GB
Die zweite Festplatte ist genauso aufgeteilt.
R=System Revovery
E=Dokumente Sicherung
F=Musik Sicherung

Ich habe mit Paragon von der Hauptplatte für jede Partition die Daten auf die 2. Platte gesichert.

Sollte die Hauptplatte mal kaputt gehen müsste ich kurzfristig auf die 2. Platte zugreifen können.
Hiese nach meinen Vorstellungen, dass beim Neustart von (R: ) gebootet wird und nicht von (C: )
Dafür suche ich im Internet eine ausführliche Beschreibung wie man das bei XP Prof. anstellt auf einer anderen Partition (bei mir wäre das (R: ) ) das so einstellt.





knallkopp
 
Normalerweise wird von der Partition R=System Revovery nicht gebootet, sondern von C: mit mit Taste F8 = Auswahlmenü zu erreichen, auf R=System Revovery liegen dann die Revovery Dateien. Diese werden dann auf C: übertragen.
Das einfachste ist ein Voll-Backup mit einem Imager von der Systemplatte auf ein USB -> eSATA Laufwerk.
Eine System Revovery Partition braucht man eigentlich nicht.
Ich sichere Windows seit Jahren so!
 
Würde ich so machen wenn die kaputte Festplatte ersetzt ist.

Aber von (R:) zu booten wäre eine Notfalllösung um trotzdem mit dem Rechner arbeiten zu können, bis man wieder zu Hause ist
um die defekte Festplatte auszutauschen.

Bisher finde ich über Google nur wie man Back Ups mit Windows 7 und 8 macht.
Aber nichts übr XP.

Eine externe Platte mit sich zu führen wäre auch kein großes Ding.




knallkopp
 
Bisher finde ich über Google nur wie man Back Ups mit Windows 7 und 8 macht.
Aber nichts übr XP.

Die Programme heißen Imager:
Paragon Software Drive Copy 14 Professional, gibt es auch als Freeware
True Image 2014, gibt es auch als Freeware für Seagate und Western Digital Platten
AOMEI Backupper free
Macrium Reflect free
 
Ich habe die kostenlose Version von Paragon installiert und alle drei Partitionen auf einer aneren Festplatte gesichert.



knallkopp
 
Zurück
Oben