Pentium M ! Was denn jetzt ?! 478 oder 479 Board ?!

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo,

ich versteh etwas trotz recherchieren im I-net immernoch net....

Es geht um Pentium Mobiles in Desktop PCs....
Pentium Ms haben den SOckel 479, und mit hilfe eines (Asus) Adapter, sind diese CPus auch auf 478er MAinboards zu setzten..Richtig ?!

Jetzt hab ich bei jemandem einen P-M 740 gesehn, der ihn als 478er Pin angibt...
GIbt es auch P-Ms die auch ohne adapter auf den 478er MAinboards laufen ?!
Unterscheiden die sich irgendwie ansonsten von den 479er Pin P-Ms ?! OCen oder von der Performance ?!

Kann mich mal da einer aufklären ?! :cool_alt:

Von so einem Adapter habve ich zwar nix gehört, aber ich glaube, dass es früher mal Sockel 478M gab. Somit auch die passenden Prozessoren.

Heutzutage sind die 479M aktuell.

Es gibt keine Pentium Ms für den Sockel 478 FCPGA, verdammt ! (wie ich diese eBay-Links hasse)

Das, was viele als Sockel 478 für die Pentium Ms betiteln sind meist Pentium Ms im (m)FCBGA Package , die fest auf die Platine verlötet werden.

Alles, was sich als normale PGA Pentium Ms verkauft passt nur in den Sockel 479M, womit ein Adapter für die Asus-Boards oder echte Pentium M/Celeron M-Boards unumgänglich sind.

mfg Simon

..............................

Zuletzt bearbeitet:
ES GIBT KEINE SOCKEL 478 PENTIUM M...:mad:

Lest doch noch mal den Post von Simon durch...

Mein 745 ist auch ein "478er" und läuft auf einem Sockel 479-Board...;)

Die Verwirrung kommt von Intel selbst. Tatsachlich besitzen die Pentium M und Core Solo/Duo-Prozessoren nur 478 Pins, deren Position sich jedoch zu der des Pentium 4/Penitum D unterscheidet. Außerdem werden die Prozessoren mit anderen Spannungen betrieben.

Bei Intel Spec Info Finder gibt es bei Pentium M Varianten mit beiden Packages:
http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp

Erklären tut das Ganze das folgende Dokument ab Seite 27:
ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/30526202.pdf

The Pentium M Processor utilizes socketable Micro Flip-Chip Pin Grid Array (Micro-FCPGA) and surface mount Micro Flip-Chip Ball Grid Array (Micro-FCBGA) package technology. The Micro FCPGA package plugs into a 479-hole, surface mount, zero insertion force (ZIF) socket, which is referred to as the mPGA479M socket)
The Pentium M Processor will be available in 478 pin Micro-FCPGA and 479 ball Micro-FCBGA packages.

Zusammengefasst heißt mit bissel Zudichtung meinerseits:
  • Pentium M/Core Duo haben 478 Pins auf ihrer Rückseite
  • Aufgrund eines anderen Pins-Outs passen sie nur in den Sockel 479 nicht jedoch in den Sockel 478
  • Im Allgemeinen wird zwischen dem Sockel und dem Prozessorpackage kein Unterschied gemacht und immer von Sockel 479 gesprochen.
  • Es gibt alternativ neben Modellen mit Pins auch Varianten mit 479 Ball-Kontakten, die vornehmlich in Embedded-Designs eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
:watt: Ich war mir total sicher, dass man Pentium und Celeron M nur mit Adapter betreiben kann, und jetzt lese ich, dass man den Celeron auch so betreiben kann :freak:

Bitte, Tommy, aufklären

Zuletzt bearbeitet:
Also doch, man kann also einfach einen P-M kaufen und in so ein Board einsetzten, wär für mich nämlich als ZweitPC eine Alternative.

danke

lol, ja, in Mainboards ab 200 euro aufwärts, nein danke :D

aber interressant, dass da bei einigen Leuten noch aufklärungsarbeit geleistet werden muss/müsste ;)

Wieso ab 200 €?

Gibts ab 150 €: *klick*

Die 855er und 915 sind für Celeron M und Pentium M, die 945er und 975er für Intel Core Solo und Duo...;)

@supersonic: schau doch mal in meine Sig

*Hier* ein kompletter Thread dazu...

Zurück
Oben