Welche Grafikkarte?

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
319
Huhu,


ich war mir jetzt nicht sicher in welches Forum ich diesen Thread stellen soll, da er gleichzeitig von Kaufberatung und Information über eine Grafikkarte handelt.

Habe am 5.7. Geburtstag und bin schon seit etlichen Tagen am überlegen, was ich mir wünschen soll... habe bereits drei kleinere Wünsche, aber die reichen noch nicht aus, da meine Eltern mein Zeugnis und mein Geburtstag zusammenschließen wollten, um mir dann etwas teures zu kaufen.

Erst wollt ich mir einzelne Teile für einen neuen Rechner zusammenstellen habe aber dann gesehen, das ich ziemlich auf dem neusten Stand bin. Jetzt hab ich halt vor eine Graka zu wünschen.

Meine aktuelle ist die Geforce 6800 GT. Die ist zwar auch noch gut, aber bei den neuen Games wie Oblivion oder Gothic3 fängt es schon an zu ruckeln. Meine Frage jetzt. Welche Grafikkarte ist derzeit ziemlich am neusten und in welchem Preisbereich liegt diese. Sollte schon eine Geforce sein. Lohnt es sich überhaupt eine neue zu kaufen und welche Alternativen hätte ich? :D Habe ein Buget von 500-700 Euro.

Grüße,

Knortzsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also für AGP ne neues oder PCI-E?

Hast du die 500-700Eus nur für die Graka oder für gesammten Rechner?
 
Also ich an deiner Stelle würd jetz noch das halbe Jahr warten bis Vista rauskommt oda zumindest. bis ATI den R600 launched...dann haste was für de Zukunft ==> DX10 , Shader Model 4.0 ect. wenn dus nicht abwarten kannst dann empfehl ich dir für den kleinen Geldbeutel ne 7900GT oder wenns doch etwas mehr sein darf ne X1900XTX ;)..is ne hammer Karte sprech aus Erfahrung :p
 
Das kommt ganz darauf an was du für ein System hast. Wenn du eine schwache CPU hast bringt dir eine neue Grafikkarte evtl. nicht viel.

Welche Grafikkarten die besten sind derzeit dürftest du Wissen.
 
hier einfach mal mein aktuelles System... das mit der DX10 hab ich auch schonmal gehört. :D


Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1607
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (01/28/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800 GT
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (09739JA022671)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller VAXSCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP1614C (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-2510A (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:32x/16x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk BB0937O ILK115C SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
 
Kann mich irren,aber soweit ich das noch von meinem alten board weiß, ist der k8t800 ein chipsatz für agp...
Und ein sockel 754 CPU... mh mh mh

wird dir wohl bloß eine der vielen 7800gs bleiben oder im auf die im herbst erscheinende 7600gt für agp zu warten.

[EDIT]
Definitv ein AGP-Board.
 
Jo, aber die 7800GS ist schon nicht schlecht!
Denn sie ist ja die schnellste AGP-Karte.

Aber auch noch überlegenswert ist die X850XT, die ist auch nicht schlecht.

Aber ich würde an deiner Stelle noch warten, wegen DX10;)
 
hmm

andere sache... mein motherbord scheint ja nich das neuste zu sein.

wie wärs wenn ich die grafikkarte nach hinten verschiebe und mir stattdessen ein neues motherbord, neuen chip und neues netzteil leiste??
 
dann aber gleich mit neuem Board und neue CPU und neue Graka. da sind die 500-700 eus schon recht schnell weg, wenns schon gutes zeug sein sollte. eventuell auch noch gleich ein neues NT und neuen Ram ja auch gleich noch... mh mh mh
Und ob vernünftige Karten mit DX10 noch für AGP erscheinen ist noch im unklaren.
 
Dann suchst du eine Grafikkarte für AGP. Hättest du das nicht dabei schreiben können? Hätte ich mir die Internetsuche gespart :D

Also, ich würde an deiner Stelle noch warten und das Geld sparen. AGP stirbt langsam aber sicher aus. Du kannst natürlich auch ein neues Motherboard mit PCI-E Anschluss kaufen und dazu dann eine aktuellere preiswerte Grafikkarte. Jetzt noch in eine teurere Graka zu investieren halte ich nicht für so sinnvoll, denn DX10 steht vor der Tür.

€: UPS, da war ich wohl ein wenig spät ;)
 
lool... -.-


ein teufelskreis aus dem man nicht rauskommt :D
 
tja so is das eben... musst du wissen, wofür du das geld ausgeben möchtest.
 
Hm..

wenn ich 700 Euro zur Verfügung habe und dann noch von meinem eigenen Geld 400 dazu gebe komme ich auf 1100 Euro.

Dafür könnte ich mir einen komplett neuen Rechner zusammenstellen mit den zurzeit neusten Sachen oder?

Habe meinen letzten Computer bei meinem Händler des Vertrauens zusammenstellen lassen, aber der ist leider umgezogen.

Soll ich mir einen fertigen Rechner kaufen oder einen zusammenstellen? Omg.. das ist so viel Arbeit wieder. Habe nichtmal eine Idee, welche Komonenten ich einbauen soll-.-
 
Nicht einen fertigen nehmen, außer einen von Alternate und Co., sonst ist die Graka zu schwach, das Board mies und der Ram meist auch. Ich hab nem Freund und mir selbst jeweils einen PC zusammengestellt und beide rocken wie die Sau!
 
Dem kann ich nur Zustimmen. Der Aufwand sich selber einen PC zusammen zu stellen lohnt sich. Aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Vorher Informieren welche Komponenten zusammenarbeiten.
 
Hm, jo ihr habt da schon Recht.

Komplettrechner definiere ich nicht als Aldirechner :D

meinte eher sowas hier:

http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=23364

hm, einen eigenen zusammenstellen heißt gleichzeitig auch große verantwortung. ich mein, das die ganzen komponenten miteinander laufen und das ich das richtige hole. habe mir mal so eine konfiguration angeschaut und kam nicht sehr weit. die groben angaben erkennt man halt aber da gibt es überall noch so kleine zusätzliche informationen...

hm

könnte vielleicht einer von euch einen rechner zusammenstellen? hatte mir da folgendes zusammengestellt:

amd über 3400
1 oder 2gb ram..
80-160 gb festplatte
fähiges netzteil
pci-e fähiges motherbord!!
geforce oder ati.. einfach, was ihr besser findet

buget liegt also nun bei 1100 eur
 
also diesen komplettrechner würde ich mir net kaufen... allein diese geile angabe zum mainbiard...:kotz:

Zum zusammensuchen müsste ich mir Zeit nehmen. Naja vielleicht mach ich es ja mal, vielleicht aber auch jemand anderes? :D
 
mach mal bitte :D bekommst auch ein exclusiv foto vom rechner dann und eine erwähnung in meiner signatur ;D
 
heute abend inner ruhigen minute. hast du eventuell ne gamestar rumliegen? da war glaub ich auch mal ne zusammenstellung drin für 3 pc-typen billig mittel und teuer. wenn ich die bloß mal finden würde.... mh mh mh

[edit]
mh... habse zwar gefunden, aber is ja sockel 939 drin. das bringt nihcts. wenn neues system dann gleich am2. muss ich mich erstmal umschaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine AMD Dual-Core CPU mit AM2-Sockel kaufen.
Graka: 7900GT
Mainboard: natürlich auch mit AM2 Sockel (MSI K9N - Serie)

mfg
 
Zurück
Oben