News Ein Terabyte fürs Netzwerk von Seagate

1TB is ma richtig viel.
und für 899,95 gehts grad noch so.
man sollte abwarten was andere hersteller jetzt dagegensetzen.
dann geht der preis wohl auch noch nach unten.
 
Dignitas schrieb:
geile sache aber viel zu teuer^^
für 900€ kauf ich mir lieber quad-sli :p

Ist ja auch eher für Unternehmen gedacht und diese haben eher weniger Bedarf an Quad-SLI ;)
 
900EUR, 2x500GB Platten
Man bräuchte mal Raid Konfigurationsmöglichkeiten und vor allem Geschwindigkeitsangaben!
Gehäuse mit Raid, USB, 2xGB-Lan etc. von Intel "Entry Storage System SS4000-E" knappe 500EUR.
4x300GB = 1,2TB für knappe 400EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ja quasi nur nen alten p3 inne ecke stellen, win2k drauf und nen s-ata conrolller für 25€ reinhauen. ok gbit netzwerkkarte vielleicht dann auch noch aber das isses dann auch. ich finde 900€ überzogen da man das ganze auch viel günstiger haben kann :)

trotzdem finde ich die IDEE, die hinter dem ding steckt sehr genial. daumen hoch.
 
Ich würd nen stärkeren Rechner nehmen, da bei Unternehmen ja gern mal die Platte gecryptet wird und man sicherlich nicht mit 1MB/s schreiben will.
Allerdings geb ich dir Recht, für 900 Taler bau ich mir auch lieber nen Rechner mit nem TB oder mehr zusammen
 
WolleXPD schrieb:
1TB is ma richtig viel.
und für 899,95 gehts grad noch so.

also ich weiß nicht. Bei ALTERNATE kriegste für knappe 70€ 250GB... x4 ergibt 1TB für 280€.
Ich glaub nicht das die Technik hinter diesem NAS gute 620€ Wert ist.
 
Hi!
Ich wunder mich über eure Preisrechenspiele. Erstmal sind da zwei 500GB Platten drin, die jeweis knapp 220€ kosten. Macht schonmal 450€ für die Platten. Zugegebenermassen ist die Lücke bis 900€ immer noch sehr gross, aber ich würde mir, wenn ich den Speicherbedarf hätte, zehnmal liebes so eine integrierte Lösung aufstellen als 200-300€ zu sparen indem ich da eine alte Rechnerbüchse in die Ecke stelle. Der braucht sicherlich mehr Strom, Wartung und das OS kommt ja auch noch dazu, wenn es Windows sein soll (Linux ist aber besser für sowas geeignet). Da wär mir meine Zeit zu wertvoll für, als das ich mir so nen Bockmist überziehe und nehm dann lieber so eine Komplettlösung wie dieses Seagate NAS oder von irgendeinem andern Anbieter.

P.S. Es gibt ja auch noch das Netgear Storage Center für knapp 100€ ohne Platten. Ist auch eine Möglichkeit.

P.P.S. Mir ist klar das 220*2 nicht 450 ist ;-). Hab nur eben überschlagen weil ja auch Versand geg. dazukommt
 
ihr dürft nicht vergessen dass dieses gerät fertig ist läuft und bequemer als jede miniraidbox zu konfigurieren ist die ihr plant
das gerät bietet auch gleich noch upnp. das ist n ziemlicher krampf sowas einzurichten wenn man es nicht häufiger macht glaubt mir^^
und der stromverbrauch wird wohl bei maximal 40 oder 50w liegen
bei euren lösungen mit mehr platten wird der verbrauch auch mit dem via-ansatz (der leider aus erfahrung langsamer ist als jeder p3) bei mindestens 80W liegen
und dann kommt noch die garantie.. wenns nicht läuft einfach zurückschicken statt eine stunde einen tag oder mehr vor dem ding zu verbringen bis es wieder läuft wie gewohnt
 
Sehr, sehr, sehr teuer!
Die Idee ist zwar nett aber der Preis ist doch sehr heftig.
Da kauf ich mir lieber 4x 250gig oder noch mehr und hab dann noch mehr und es kommt dann noch billiger. Aber egal. Die Unternehmen die genug Geld für so einen Schnickschnack haben, solln sich die kaufen.

gruß rambo
 
Ich würde gerne wissen, was das Ding leistungsmäßig drauf hat! Wenn es auch für Firmen bestimmt ist, muss gleichzeitigen Zugriff von mehreren Usern locker bestehen können.

Im Privatnetzwerk wird die Leistung wohl voll und ganz genügen.

Ansonsten hat Netgear sowass ähnliches im Portfolio, was zudem um ein wesentliches billiger ist.

Nelson
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige schnallen es wirklich nicht, oder?
Das Ding kommt für 710,- € (900,- U$) fertig konfiguriert und einsatzbereit per Post an. Einstecken und glücklich sein, incl. Garantie, Gewährleistung etcpp. Man sollte schon lesen können, und nicht, nur um mal Erster zu sein, irgend ein Zeug schreiben, welches dann noch nicht einmal Bezug zum eigentlichen Thema hat. Oder was hat ein Network Storage Device mit einer Grafikkarte zu tun?. :rolleyes:


Der Aufwand, um sich einen alten PC so umzubauen, daß er als NAS mit gleichen Ausstattungsmerkmal funktioniert wird für kleine Firmen viel teurer, und die sind nunmal die Zielgruppe vom Hersteller. Ich möchte mal die Helden sehen, wie sie aus der Wäsche schauen wenn man tatsächlich vor so eine Augabe gestellt wird. Der Zusammenbau der Komponenten ist ja das Wenigste, aber dann kommt die Installation des Betriebssystems und die Konfiguration. Und dabei geht einige Zeit ins Land, und die kostet natürlich auch Geld, es sei denn, ihr arbeitet umsonst. Natürlich will man dann auch eine schicke Weboberfläche haben, damit das Ganze einfach zu bedienen ist.
Rechnen wir einmal:
2 x 500 GB = 440,- €
meinetwegen das Billigzeug was pandam vorgeschlagen hat = 120,- €
RAID Controler 50,- €
NIC Gigabit 15,- €
3 Stunden Montage und Installation 270,- €
Macht zusammen 895,-€, wobei die Zeit für die Installation eigentlich noch höher ausfallen müsste. Als BS habe ich mal ein freies Linux gerechnet. Für 185,- € Mehrkosten habt ihr dann einen Brüllwürfel in der Ecke stehen, der auch noch doppelt soviel Strom verbraucht. Hinzu kommt, daß man für die Installation einen Monitor, Tastatur und ggfls. Maus bereitstellen muss, hat auch nicht jeder kleine Krauter mal so eben rumstehen.

Leute denkt nach, für euch zu Hause mag sich das nicht rechnen, weil die Arbeitszeit nicht bezahlt werden muss, oder weil ihr vielleicht auch noch einen alten P3 irgendwo rumstehen habt. Bei Firmen, speziell den kleineren, sieht das aber schon ganz anders aus. Die wollen ein fertiges, professionelles Produkt mit dem sie keinen Ärger haben. Und genau für solche Firmen ist das Teil genau richtig. Sicherlich sind 710,- € viel Geld, aber man bekommt auch eine Menge dafür.
 
Das fertige NAS Lösungen teurer sind als ein Selbstgebastelter Fileserver ist klar.

Aber es geht trotzdem günstiger: Iomega bietet ein 1TB NAS Gerät ebenfalls mit Raidfunktion auch schon seit längerem an. Preislich glaub ich so um die 700€.

Ich bleib sowieso bei meinem Fileserver... Da läuft nämlich auch gleich noch Windows Media Center Edition fürs Streaming, sowie ein Apache, TeamSpeak, FTP und ein GetRight PRO Server drauf!
 
@14)kann mich da nur anschließen, mehr ist eigentlich nich zu sagen, ich finds ne feine sache! Hab auch ne NAS im schrank stehn, neben der telefonanlage ;) da passt ekin rechner hin leude...nur die kleene kiste ;) und die verbraucht wie gesagt wenig und bringt sehr viel ;)

also 700€ (überschlagen ;) ) sind echt en guter preis fürn top angebot...

@15) wer lesen kann is klar im vorteil...
 
Warum denkt eigentlich kaum jemand nach, bevor er hier postet?

Fritzler, wenn dein Vater in seiner Firma sowieso einen Server laufen hat, dann ist das kein Problem den aufzurüsten. Dann braucht er aber auch kei NAS, ist doch logisch, oder?

Zu deinem selbstgebastelten Fileserver sag ich jetzt mal aus Höflichkeit nichts. PCs haben einem gewissen Standard zu entsprechen. Von der CE Konformität mal ganz abgesehen. Btw. würde ich gerne deine Ausrede hören, wenn du der Versicherung erklären willst wie ein Brand in deinem Schuhschrank entstehen konnte.
Und wenn ich das mal hochrechne, dann kommst du auch nicht soviel billiger, zumal du da noch ein XP Prof. für über 100,- € drin hast.

Das Gerät über das in dem Artikel berichtet wird, das hat Unternehmen als Zielgruppe, und keine jugendlichen Freaks die sich einen Fileserver in irgendeinen Schuhschrank bauen. Für Firmen die sowieso schon einen 19" Schrank rumstehen haben oder einen Server, für die lohnt sich sowas auch nicht. Aber für ein kleines Büro mit ein paar Rechnern ist es eine gute Alternative.
 
An alle die sich über die Kommentare anderer aufregen:
Die Privatleute sagen es ist Ihnen zu teuer, der andere brüllt es ist für Firmen.
Je nach Einsatzzweck des Produktes hat jeder seine Meinung.
Was regt Ihr euch denn alle auf? ( Ok, der Thread wird zugemüllt...)
Da steht doch "Ich" und nicht generell "alle" würden das nicht kaufen.
Diskussion darüber evtl. mal einstellen, hat eh kein Sinn...
 
Stewi schrieb:
Warum denkt eigentlich kaum jemand nach, bevor er hier postet?
Ist leider ein Dauerphänomen in den CB-Foren. Bei 50% der News gibts nur hysterisches Genöle von Leuten, die entweder nicht vernünftig lesen, nichts verstehen wollen oder einfach nur einen beschränkten Tellerrand haben. Ein Gutteil der Poster hier haben z.B. immer noch nicht gerafft, daß man bei der Umrechnung USD/EUR auch MwSt., Zölle usw. miteinrechnen muß, aber das ist ein anderes Thema.

Es wird mal kurz alles aus der Heimanwender/Geizhals.at-Sicht bewertet, eben nur die Hardwarekosten. Die Kosten für Arbeitszeit für Konfiguration, Integration, Datenmigration und Wartung usw., sowie sonstige Kosten wie Energie, spielen ja offensichtlich keine Rolle. Zeit ist ja als Schüler kein Thema, Strom kommt aus Papas Steckdose und der Weihnachts-PC von vor 2 Jahren verstaubt irgendwo und lässt sich prima als Server einsetzen. Ergo: das Produkt ist Müll. Daß sich nen NAS nicht unbedingt an die Zielgruppe der Esel-Kiddies und ihre 600GB Pr0n-Sammlungen richtet, wird mal kurz vergessen :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben