News Ein Terabyte fürs Netzwerk von Seagate

Natürlichhat es keinen Sinn über so etwas zu diskutieren. Nicht solange die Leute Äpfel mit Birnen vergleichen und alles durcheinander schmeissen. Es nervt bloss langsam das die Leute nicht mal lesen und versuchen zu begreifen worum es in der News geht. Alles wird gleich mit "ist viel zu teuer" abgeschmettert, und dann auch noch alles falsch wiedergeben.
Wenn man die erste Antwort hier im Thread liest, dann fragt man sich doch was im Kopf des Schreibers vorgeht. Was hat ein NAS mit einer Graka zu tun? Wenn ich einen fahrbaren Untersatz brauche, dann sage ich ja auch nicht, das Auto ist mir viel zu teuer, da kauf ich mir lieber eine Holzhütte für das Geld.
Warum wird da von 900 Euro geschrieben, obwohl in der Meldung eindeutig 900 US-Dollar steht? Und warum schreiben alle Nachfolger das auch falsch? Ein Zeichen dafür, daß man die News nicht richtig gelesen hat, eindeutig. Und wenn man nicht einmal das schafft, dann will man sich noch ein Urteil über das Produkt erlauben?

Ich empfinde das Teil auch nicht gerade als Superschnäppchen, aber wenn man vergleichen will, dann doch bitte mit einem einem vergleichbaren Produkt eines anderen Herstellers, und nicht mit einem mittelmäßig zusammengeschusterten Fileserver in irgendeinem Schuhschrank. Das ist das Gleiche , wenn man einem Chirurg sagt, "was kaufst du dir so ein teures Skalpell, ich nehm' immer mein olles Taschenmesser".

Wenn ein Bauunternehmer sich eine Maschine für 12 Millionen Euro kauft, dann schreit doch auch niemand rum, "das ist viel zu teuer, da kauf ich mir doch lieber eine Segelyacht für". Weil sofort allen klar ist, mit der Yacht kann man keine Arbeiten verrichten, die eigentlich für eine Baumaschine vorgesehen sind. Aber jeder der eine Grafikkarte wechseln kann ist der Meinung er wäre ein PC Spezialist. :rolleyes:

Es sollen sich jetzt um Gottes Willen nicht alle hier im Thread angesprochen fühlen, aber der Eine oder Andere sollte sich dann doch mal Gedanken machen.
 
Zumal man nicht vergessen darf, daß das ganze auch noch mit entsprechend maßgeschneiderter Software zum automatischen Backup, Daten-Synchro, Access Management usw. daherkommt. Klar, das kann man sich auch alles irgendwie mit Open-Source Kram zeitaufwändig aufm 3-Jahre alten Linux-Brüllwürfel zusammenklitschen... oder einfach ein paar Euro mehr zahlen, anschließen und fertig, inklusive Support und Garantie.
 
Stewi schrieb:
Wenn man die erste Antwort hier im Thread liest, dann fragt man sich doch was im Kopf des Schreibers vorgeht. Was hat ein NAS mit einer Graka zu tun?
das ist halt ein 5-jähriger, der Taschengeld bekommen hat und sich jetzt *irgendwas* drum kauft, egal was. So war ich auch mal, jung und dumm...

Stewi schrieb:
Warum wird da von 900 Euro geschrieben, obwohl in der Meldung eindeutig 900 US-Dollar steht?
weil es hier sicher soviel kosten wird; schon die bald 20% Mehrwertsteuer egalisieren den Kursvorteil des Euro fast, dann muß das Produkt 1000 Prüfungen bestehen damit ja keiner Fliege was zuleide getan wird, wenn man es einschaltet, und jedesmal hält ein Heer von Beamten die Gebührenhände auf. Der Angestellte, der es Dir dann verkauft, kommt gerade aus dem von seiner Gewerkschaft erstreikten Sonderurlaub zurück und mit allem zusammen wird jedes Trumm 1/3 teurer gegenüber dem EVP in den USA.
 
Also die Erhöhung der MwSt macht 18 Euro aus, dann sind wir bei 728 Euro. Das ist aber auch das einzige Argument welches ich gelten lasse. Die Preise werden ausserdem dem europäischen Markt angepasst, so daß ich von einem Strassenpreis von vielleicht 750 bis 770 Euro ausgehe.
Wenn der Dollar dann noch etwas günstiger für uns steht, die Produktionsmenge ein Niveau erreicht das eine Preisreduzierung um 20 % erlaubt, dann bekommen wir die NAS im Endeffekt für 690 Euro. Für gute Kunden und Grossabnehmer gibt es dann noch einmal 10 % Rabatt, und am Ende kostet das Teil dann 620 Euro.

Komische Argumentation, oder? Mit Faktoren rechnen die man nicht genau kennt. Dann sollten wir uns lieber an das Vorgegebene halten, und das sind nunmal 900 US Dollar oder auch 710 Euro. ;)
 
Naja, €710 plus 16% MwSt, dann sind wir schon bei ca. €825... anteilig die in Europa höheren Nebenkosten... ich denke als "Pi mal Daumen" Wert ist Dollarpreis = Europreis schon halbwegs zutreffend, ein paar Euro hoch oder runter machen die Sau auch nicht fett.

Wie sich letztendlich der Strassenpreis ausgestaltet ist natürlich ein anderes Thema, aber auch hier sollte US-Strassenpreis in Dollar ~ Dtl.-Strassenpreis in Euro grob zutreffen.
 
Letzer Kommentar hierzu:
Ich hab 900EUR angegeben weil man 1:1 rechnen muss wegen MwSt. Zoll etc.
Man kann den USD Preis nicht einfach durch 1,25 dividieren und dann ist es der EUR Preis...
Natürlich ist das der UVP, darüber wird auch geredet, nicht über den Strassenpreis.
Weiterhin fällt der Preis bei speziellen Lösungen wie diese der Preis nicht allzuschnell, weil nur wenige Händler das Produkt zu Beginn anbieten.
Die Intel Lösung ist günstiger geworden, weil das Nachfolgemodell angekündigt wurde ( kann pro Platte bis zu 750GB verarbeiten statt nur 500GB).
Und jetzt vielleicht paar sinnvolle Kommentare...
 
Also ich habe seit 2 Jahren die Bufallo Terastation (auch ein NAS - Laufwerk mit gigabitanschluss) - 4 Festplatten a 250 GB im Raid 0,1 oder 5 und 4x USB.
Die hat damals 950 Euro gekostet. Mittlerweile bekommt man sie für ca. 750 Euro. Ist also relativ wenig im Preis gefallen und funktioniert immernoch tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Lösung für Firmen eine gute Sache, als Heimanwender braucht man sowas nicht und ich finde den Preis auch angemessen.
@Fritzler Dein "Server" sieht für mich eher aus wie Baustelle, und ich würde soetwas nicht auchnoch im I-Net veröffentlichen. Versuche doch mal Kabelbinder, Kabelkanäle und Schrauben zu benutzen anstatt von Klebeband. Die meisten P3 Board können maximal 512MB aufnehmen, dann ist Schluss und du brauchst für soetwas keine große Rechenpower, hättest das Geld lieber ein einen besseren Controller investiert. Weil der ist das wichtigste bei einer solchen Fileserverconfiguration. Auch hätte ich hier auf jeden Fall ein Linux benutzt, anstatt von Win XP Pro (für das du ja sicherlich eine eignene Lizenz hast).
 
Zurück
Oben