Leserartikel HowTo Install Ubuntu 7.10 „Gutsy Gibbon“

RuL3R

Commodore
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
4.577
HowTo Install Ubuntu 7.10 „Gutsy Gibbon“

Einleitung
Willkommen zu meinem ersten HowTo für Computerbase. Da immer mehr Menschen auf Linux umsteigen wollen oder nur mal reinschnuppern möchten werde ich euch zeigen wie ihr ganz leicht die beliebte Distribution auf eurem System installieren könnt.

Woher bekomme ich Ubuntu?
Die beste Möglichkeit Ubuntu zu beziehen ist es, sich eine ISO von der Ubuntu Homepage herunterzuladen.

Download-Link

Welche Version ihr benötigt lest ihr weiter unten.

Eine andere Möglichkeit ist es, sich die CDs umsonst nach Hause schicken zu lassen.

Siehe: ShipIt

Hier registriert ihr euch und könnt euch eine bestimmte Anzahl an CDs auswählen, die euch dann umsonst nach Hause geschickt werden. Das ist von Vorteil, wenn man z.B. nur eine ISDN Leitung hat oder wenn man die CDs einfach gerne sammelt ;)
Standardmäßig werden 10 CDs verschickt, so dass ihr noch ein paar an Freunde und Bekannte verteilen könnt. Nachteil der Sache ist allerdings, dass der Versand zwischen 6 und 8 Wochen dauert.

01.jpg


Welche Version brauche ich?

Wie ihr auf der Download-Seite sehen könnt gibt es mehrere Downloads der Version. Für die meisten ist wohl die PC (Intel x86) desktop CD die sinnvollste. Diese läuft auf jedem normalem PC. Als Alternative gibt es die 64-bit Edition. Die 64-Bit Version ist noch nicht mit jeder Programm unter Linux kompatibel. Im Zweifelsfall also erstmal zur x86-Version greifen. Wie ihr sehen könnt gibt es neben der Desktop Version noch eine Server Version mit einem angepassten Software Paket extra für Webserver etc. Diese Version ist für ein Desktop-System deswegen nicht zu empfehlen.

Was mache ich mit der ISO?
Das ist eigentlich ganz leicht. Ihr müsst nur ein normales Brennprogramm (z.B. Nero 7) nehmen und die Datei reinladen.
Achtung! Viele machen den Fehler und brennen die ISO einfach als Daten-CD. Die ISO ist wie ein Image der zu brennenden CD. Wenn eine Brenn-Software vorhanden ist reicht meist ein Doppelklick auf die Datei und sie ist automatisch in das Programm reingeladen. Dann braucht ihr noch auf Brennen! zu klicken.

Die Installation

Wenn ihr euch mit der Live-CD nicht sicher fühlt gibt es hier auch ein nettes Tool, womit ihr die Installation auch unter Windows durchführen könnt.

!ACHTUNG! Auch wenn Ubuntu in einer Stable-Version vorliegt können Abstürze o.ä. auftreten. Ich bitte euch deswegen ein Backup eurer Daten zu machen.

Wenn ihr dann fertig mit dem Brennen seit startet ihr den Rechner neu (CD natürlich im Laufwerk lassen). Ihr müsst möglicherweise noch im BIOS umstellen, dass der Rechner von CD starten soll, statt von der Festplatte. Ihr kommt dann ins Start Menü. Um Ubuntu zu laden wählt ihr „Start or install Ubuntu“.

02.jpg

Wenn ihr „Start or install Ubuntu“ ausgewählt habt lädt Ubuntu nun die Dateien für das Live-System vor. Nach 3-5 Minuten soll das System dann gebootet sein. Zu dieser Zeit befinden sich noch keine Daten auf der Festplatte. Falls ihr nicht wisst was mit einer Live-CD oder einem Live-System gemeint ist könnt ihr das hier noch einmal nachlesen. Jetzt sehen wir schon den Desktop der Live-CD, aber wir wollen das System ja auf die Festplatte installiert haben. Auf dem Desktop seht ihr eine Verknüpfung „install“. Einen Doppelklick darauf und die Installation startet.

03.jpg

Im ersten Fenster der Installations-Routine könnt ihr eure Sprache auswählen.

04.jpg

Im zweiten Fenster wählt ihr eure Zeitzone aus. Diese Sachen sind eigentlich ziemlich selbsterklärend.

05.jpg

Im dritten Fenster wählt ihr das Tastaturlayout aus. Im unteren Textfeld könnt ihr ausprobieren, ob das Wechseln erfolgreich war.

06.jpg

Partitionieren

Als nächstes kommt der schwierigste Teil der Installation: Der Partitionsmanager.

Wenn das Partitionsprogramm geladen ist seht ihr eure Festplatten. Wenn ihr eine ganze Festplatte (nicht Partition!) für Ubuntu verwenden wollt könnt ihr diese hier einfach auswählen. Den Rest des Partitionierungskapitels könnt ihr dann überspringen. Viele werden aber eher nur eine Partition, also einen Teil einer Festplatte, für Ubuntu verwenden wollen. Wenn dem so ist wählt ihr „Manuell“.

07.jpg

Nun kommt ihr in ein Menü, wo die einzelnen Partitionen eurer Festplatten angezeigt werden.
Nun geht es zum Anlegen der Partition für Ubuntu. Wenn ihr keinen freien Speicher habt müsst ihr erst eine nicht benötigte Partition löschen oder dessen Größe ändern damit Platz frei wird. Dazu wählt ihr diese mit einem Rechtsklick an und klickt auf "Delete Partition“ bzw. "Edit Partition".
Unter "Edit Partition" könnt ihr im Feld "Neue Partitionsgröße in Megabyte" die Größe der aktuellen Partition ändern.
Wenn ihr jetzt genug freien Speicher habt macht ihr einen Rechtsklick auf "free space" und wählt "new partition".

08.jpg

Es öffnet sich ein Fenster, indem eine neue Partition erstellt werden kann. Unter „Neue Partitionsgröße in MB“ könnt ihr die Größe eurer Partition festlegen. Als Dateisystem ist ext3 oder ReiserFS zu empfehlen. Andere Linux Dateisysteme wie z.B. ext2 sind veraltet.
Als Einhängepunkt müsst ihr "/", also das Root-Verzeichnis, wählen.
Jetzt müsst ihr noch eine zweite Partition mit dem Dateityp "Swap" erstellen. Die ideale Größe für den Swap wären 2 GB.

09.jpg

Nun kommen wir zum Anlegen eures Benutzer-Accounts. In der ersten Zeile gebt ihr euren gesamten Namen ein. In der zweiten Zeile könnt euch einen Login-Namen einfallen lassen. Der Login-Name muss auf jeden Fall mit einem kleinen Buchstaben anfangen. In der dritten Zeile wählt ihr euer Login-Passwort. In Zeile 4 könnt ihr euch einen Namen für das System ausdenken, der dann im Netzwerk angezeigt wird.

10.jpg

Nun sind alle Einstellungen getätigt. Wir kommen zur Installation des Systems. Das Kopieren der Dateien dauert je nach Rechner 15-25 Minuten.

11.jpg

Es ist zu empfehlen, bereits während des Installation mit dem Internet verbunden zu sein, damit das System die aktuellsten Sprachdateien runterlädt. Andernfalls könnten alte Sprachdateien vorhanden sein, was aber später immer noch nachgeholt werden kann.

12.jpg

So! Das System ist installiert! Herzlichen Glückwunsch! Du hast jetzt Linux auf deinem Rechner installiert. Starte das System neu, um Ubuntu zu booten.

13.jpg

Der Computer ist neu gestartet. Was du nun siehst ist der Boot-Manager namens „Grub“. Dort kannst du wieder zu deinem Windows XP oder sonstigem Betriebssystem wechseln. Wir wählen erst einmal Ubuntu aus.

Ubuntu wird jetzt gebootet.

Willkommen zum Login-Bildschirm. Gib hier deinen bei der Installation gewählten Login-Namen an. Bestätige mit „Enter“, dann kannst du das Passwort eingeben.

14.jpg

Jetzt seid ihr drin. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Linux-System.

15.jpg



Nützliche Links

www.ubuntu.com - Die offizielle Webseite
www.ubuntu-forum.de - Das deutsche Support-Forum
www.ubuntuusers.de - News, Infos und eine Wiki rund um Ubuntu


History
16.07.2006 - Erstellung des HowTo
26.07.2006 - Bessere Implementierung der Bilder
19.10.2007 - Update auf Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
30.12.2007 - Link zu Wubi hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Wubi hinzugefügt)
Meinung, Verbesserungen, Kritik erwünscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

würde nicht unbedingt mit imageshack die bilder verlinekn, sind da ja nicht ewig hochgeladen
würde die auch sofort in den text einfügen
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

1. Auf der Seite steht die sind ewig hochgeladen. Weiß nicht wie weit das stimmt.

2. Forumbase erlaubt mir nicht über 8 Bilder reinzustellen... :(
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

klasse howto !

http://wiki.ubuntuusers.de/Automatix erleichtert einem die ersten schritte nach der installation und dann giebt es noch die OEM-Installation bei der man im gegensatz zur normalen einen computernamen mit weniger wie 3 zeichen vergeben kann.

-gb-
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Das sieht ja recht schick aus. Aber ich erkläre ja im Moment nur die Installation.

Wenn die Installation nach diesem HowTo funktioniert hat kann er sich ja mal melden. :)
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Nettes HowTo find ich habs danach mal installiert und siehe da es klappt ;)

Würd vieleicht noch ergänzen, wie man die Grakatreiber mit 3D Beschleunigung installiert, um Linuxanfängern das auch noch einfacher zu machen :D

Ich glaub ich hab da nen Link *kram* *such*

Ah da isser ja ;)

Klick für ATI
Klick für Nvidia

Unter SuSE ist das alles ein wenig komplizierter :evillol:
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Ja ich werde vielleicht noch ein HowTo schreiben, der die wichtigsten Grundschritte nach der Installation erklären. Da kann ich dann vielleicht auch dieses Automatix Script aufnehmen.
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Na ja ich dachte der richtige Grakatreiber gehört noch mit zur Installation ;)

Aba machs wie du denkst :D

Automatix ist was feines das stimmt :)

Edit:

Lol die letzten 2 Postings:

Eins um 17:38
Eins um 18:37

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Naja die Installation ist eigentlich nur von CD einlegen bis das erste mal den Desktop sehen ;) .
Aber ich habe ja auch einen Link zu ubuntuusers.de angelegt. Dort haben die eine gute Wiki erstellt, in der man alles nötige für irgendwelche Installationen findet.
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Ich würde noch reinsetzen, dass es bei bestimmten ATI Grakas (wie z.B. meiner Mobility X700) nötig ist im Safe Graphic Mode zu starten, weil sie vom Standart ATI Treiber nicht unterstützt wird ;)

Dasselbe gilt für alle x1000er Karten :D
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Mich als Linux Noob (und für die soll das hier ja sicher geacht sein, das How To) würde noch folgendes interessieren:


  • Wie geht man vor, wenn man Ubuntu wieder löschen möchte? (Grub muss das Bootmanagement ja irgendwie an Windows zurückgeben.)
  • Kann man inzwischen auf NTFS Patitionen Lesen und Schreiben?
  • Wie mountet man CDs? (Ich hatte mal versucht UT2004 zu installieren. Unter Windows ist das ne ganz normale Installation von DVD. Aber Linux erkennt 5 CD Ordner auf der DVD und fordert, dass diese gemountet werden sollen. Komischer Installer :()
  • Hinweis, dass Kubuntu auch interssant ist - afaik ja genau das selbe wie ubuntu nur halt mit KDE statt gnome oder wie das heißt.
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Da werde ich wohl wirklich noch ein Teil 2 HowTo für die ersten Schritte schreiben müssen. Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme. :)

Schreibt mal vielleicht rein was man so braucht...

-Grafikkartentreiber
-Gnome/KDE
-Ubuntu löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Wie aktualisiert man Programme (apt-xxx und sources.list) würde ich sagen muss rein ;)
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Es sollte noch der Hinweis gegeben werden, dass bei der Installation von der Desktop-CD aus GRUB automatisch in den MBR geschrieben wird. Bei der Alternate-CD hat man jedoch die Auswahl und kann GRUB z.B. auf Diskette installieren. So sind Ubuntu und ein eventuell parallel installiertes Betriebssystem wirklich absolut isoliert voneinander (bis vllt auf die Tatsache, dass Ubuntu die anderen Partitionen mountet).

Wenn man jetzt Ubuntu löschen will, muss man wirklich nur noch die Ubuntu Partitionen formatieren.

//edit
@#11 (zum Thema GRUB aus dem MBR löschen): Bei Windows XP musst du erst von der XP-CD starten, die Reparaturkonsole öffnen und "fixmbr" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Ich hab heute mal kubuntu m.H. des How To installiert und hatte leider da Schwierigkeiten, wo ich immer Schwierigkeiten habe - beim Partitionieren.

Das How To lässt außer Acht, dass auch eine Swap Partition erstellt werden sollte. Selber habe ich das nicht hinbekommen und hab die Installation dann ohne swap Partition forgesetzt.

Außerdem ist im How To die Rede davon, dass man sich für ReiserFS oder ext3 entscheiden sollte. Doch steht ReiserFS gar nicht zur Wahl.

Dann noch abschließend die Frage, wie man grub editieren oder durch nen andern Bootmanager ersetzen könnte (was schöneres halt). Mit editieren ist die Wartezeit und die Reihenfolge der bootfähigen Systeme gemeint (hätte gerne WinXP als default mit 5 s Wartezeit).
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Die Sache mit ReiserFS ist mir gar nicht aufgefallen. Das muss ich nochmal anpassen. Die Anpassung von Grub werd ich noch hinzufügen.
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

sebbekk schrieb:
Ich hab heute mal kubuntu m.H. des How To installiert und hatte leider da Schwierigkeiten, wo ich immer Schwierigkeiten habe - beim Partitionieren.

Das How To lässt außer Acht, dass auch eine Swap Partition erstellt werden sollte. Selber habe ich das nicht hinbekommen und hab die Installation dann ohne swap Partition forgesetzt.

Außerdem ist im How To die Rede davon, dass man sich für ReiserFS oder ext3 entscheiden sollte. Doch steht ReiserFS gar nicht zur Wahl.
kubuntu ist Müll!

D.h. insbesondere, dass das How To für unbuntu vollkommen korrekt ist. Sorry, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit kubuntu hier anderes behauptet habe.

Jedenfalls hat mir kubuntu nicht gefallen und ich habe gestern ubuntu installiert. Die Swap Partition ließ sich nun mühelos anlegen und ReiserFS war auch wählbar (hab aber ext3 genommen).
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Manche mögen halt lieber KDE. Aber mir ist das auch zu überladen.
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

ich warte ja auf fluxbuntu ...

bei ubuntu würde ich zur oem-installation raten, denn da kann man pc-namen mit nur 2 buchstaben vergeben^^

das partitionieren finde ich relativ einfach - doch leider ist die einstellung wo der bootloader hingeschrieben wird etwas versteckt - und es nervt doch wenn einem anderen unix der schön konfigurierte bootloader plattgemacht wird.

ausserdem gefällt mit nicht, dass ein vorhandenes windows nicht automatisch in die menu.lst aufgenommen wird - sowas schreckt linux neulinge ab wenn auf einmal windows "kaputt" ist.

-gb-
 
Zurück
Oben