News Wirkte PHP 5.1 als Katalysator für PHP 5?

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.886
Andi Gutmans, Mitgründer der Firma Zend Technologies, die mit der Zend Engine tief in die Entwicklung von PHP involviert ist, hat in seinem Weblog Statistiken zu Support-Anfragen aufgeschlüsselt nach der betreffenden PHP-Version veröffentlicht. Die Veröffentlichung von PHP 5.1 im November 2005 hat wie ein Katalysator gewirkt.

Zur News: Wirkte PHP 5.1 als Katalysator für PHP 5?
 
Was ich aus dem Artikel rausles, ich sags mal ganz bös:
PHP4 hat den Scriptern alles geboten. PHP5 bringt "echtes" OO mit und andere high sophisticated Dinge - Sachen, welche für PHP Scripter zu hoch sind ;) bzw. in der Entwicklung im "typischen" PHP Umfeld nicht wirklich Nutz- oder Produktivitätssteigernd sind...
 
Sehe ich auch ähnlich.
Ich selber halte es nicht für nötig die bestehenden Scripte in PHP5 neu zu schreiben. Das DAO hat Perl mit seiner DBI Klasse ja schon annähernd geboten, oder man hat einfach seine eigenen Interfaces geschrieben.

Das OOP - schön und gut - jedoch funktioniert es mit PHP4 auch rudimentär (vorsicht pfusch am bau!). Klar ist es schön, wenn man ein Projekt sauber mit OOP Programmieren kann, aber ein altes Projekt umzuschreiben kommt nicht in Frage.

Wobei ich mit meinen PHP4 Scripten nach korrekten Objektreferenzen wie in PHP5 sehne.

Somit werden es eher neue Projekte sein, die in PHP5 laufen - oder alte Projekte die nun auf einem PHP5 Interpreter laufen sollen, wobei letzteres sicher einen größeren Teil der Supportanfragen ausmacht.
 
Solange selbst populäre Projekte a la phpBB nicht mit php5 kompatibel sind wird es sich wohl auch nicht auf breiter Masse durchsetzen.
php4 und php5 zusammen zu benutzen ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss weil man dann idR die Version in der Endung angeben muss. Gerade bei Software die man nicht selber geschrieben hat ist das quasi ausgeschlossen.
 
"Marktanteile" über Support-anfragen zu ermitteln kann doch nicht funktionieren oder?

wenn vista rauskommt sind bestimmt 90 % der supportanfragen für vista und xp vielleicht 10 % trotzdem hat vista dann vermutlich unter 10 % markanteil
 
Es geht ja nicht um den Marktanteil. Nur klar ist: wenn sich erstma ausreichend Leute mit ner Software beschäftigen, treten Probleme auf. Je größer diese Zahl, desto besch*****er die Software - möchte man meinen. Bei Software, die an sich gut funktioniert, bedeutet es aber auch nur eine größere Verbreitung. Und der Grafikchart zeigt ja nur die Supportanfragen von PHP4 im Vergleich zu PHP5, von "Marktanteilen" wird da garnicht gesprochen.

Und wenn die Support-Anfragen von PHP4 auf einmal nachlassen, dafür die von PHP5 explodieren heist es nicht das über Nacht PHP4 nun perfekt ist (es gibt ja kaum noch support-anfragen), es heist nur, das sich alle Leute nun mit PHP5 beschäftigen - ein Indikator für die Verbreitung.
 
ich muss atm mit beidem arbeiten, was mir echt nicht so sehr gefällt, aber lässt sich nicht ändern, finde beide versionen ok
 
Sobald für PHP ein Application Server verfügbar ist, der Objekte persistent zwischen Sessions und Seitenaufrufen halten kann (ohne sie jedes mal neu zu erstellen/zu initialisieren) lohnen sich komplexere objektorientierte Programme mit PHP. Zum Glück wird aber einer entwickelt. DAS wird dann der wirkliche Katalysator für PHP5 (6?).

Solange aber bei jedem Seitenaufruf für jeden User Tonnen von Objekten immer wieder aufs neue initialisiert werden müssen (Objekte in Sessions speichern/serialisieren ist keine Lösung), lohnen sich solche Programme nicht, weil unverhältnismäßig viel Leistung für Objekt-Overhead draufgeht. PHP bleibt solange für Kleinprojekte, erste Programmiererfahrungen und relativ einfache dynamische Seiten, die kaum systemübergreifende Daten und Objekte haben.

Das ist einer der Gründe, warum JSP und ASP.NET für große Anwendungen geeignet sind und dabei immer noch sehr performant laufen (abgesehen von den sowieso schnelleren VM-Implementierungen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben