News AMD gewinnt nochmals Marktanteile

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Laut Mercury Research gelang es AMD im 2. Quartal 2006 abermals, Branchenprimus Intel Marktanteile abzunehmen. So Stieg AMDs Anteil an den ausgelieferten Desktop-Prozessoren auf 22 Prozent und der Anteil am Umsatz auf 18 Prozent. Verglichen mit dem 1. Quartal lieferten die Hersteller jedoch sieben Prozent weniger Prozessoren aus.

Zur News: AMD gewinnt nochmals Marktanteile
 
Naja, noch war der Conroe ja ned draussen, wer was anständiges haben wollte, musste ja quasi zu AMD greifen.... seit ner guten Woche ist dem nun nicht mehr so ;)
 
Wenn jetzt der Deal mit DELL bald anlaufen würde, könnte AMD seinen Marktanteil vielleicht noch weiter ausbauen
 
Der Conroe wird auch im dritten Quartal noch keine große Rolle spielen, weil die produzierten Mengen viel zu klein sind.
Von einer Lieferbarkeit kann keine Rede sein, vgl. http://www.geizhals.at/deutschland/a200142.html

Seit dem Erscheinen des Conroes und den damit einhergehenden Preissenkungen der beiden Hersteller, ist die monatelange Kaufzurückhaltung beendet. Die z.B. vom Handelsblatt beschworene Krise am deutschen PC-Markt findet nicht statt. Wer wollte bei den angekündigten deutlichen Preisabschlägen noch zuvor einen PC kaufen ?
Noch dazu einen P4 ?

Darüberhinaus wird die Bedeutung des Retail-Marktes total überschätzt. Wesentlich bedeutender ist z.B., dass AMD bei immer mehr OEMs in die Business-Linien hineinkommt. Und da hat gerade Lenovo die A60-Serie des ThinkCenter mit AMD-CPUs vorgestellt. Und Dell soll folgen.
 
Im Retail ist AMD glaube ich sogar Marktführer nur ist das Retailvolumen gemessen am Gesammtmarkt viel zu gering, von daher kann es für AMD nur darum gehen bei den großen OEM's anzukommen. Denn bis zum cor2duo hat sich doch kaum einer einen Intel Chip gekauft über den Retailmarkt, in meinem Freundes und Bekanntenkreis hat niemand einen Intel, außer mein der Vater der einen OEM von Medion gekauft hat.
 
ultradetermin hat vollkommen recht. aber wie er schon selber sagt, in erster linie kommen die oems. Das ist auch beim Conroe so. Bestes Beispiel ist hier Apple: sie bekommen inzwischen seit einem Monat andauernd Conroes geliefert, haben aber keine entsprechenden Produkte auf dem Markt. Firmen wie Apple, HP, Dell schöpfen jetzt gerade die komplette Produktion ab, um beim Produkt-Launch ihrer neuen Computer aus dem Vollen schöpfen zu können.
Topic: wäre es für AMD nicht eher ein Rückschritt, die reale Taktfrequenz hinzuschreiben? Hmmm... obwohl! Preis pro GHz wird bei Intel wohl höher sein, da sie auch mehr Leistung pro GHz bieten. Dh.: die GHz-Ralley geht aufs neue los. Und der Kunde schaut nur noch, welche CPU höher taktet :)
Wär recht witzig wenn AMD, die das Rating System eingeführt haben als erste auch wieder aussteigen daraus *gggg*
 
Ich bleibe immer bei AMD! Intel hat viel gut gemacht aber der Preis stimmt einfach noch nicht und vor allem sind die Intel CPU´s immernoch Hitzköpfe!

Go AMD, go!
 
Tja, so ist das Leben...
Wenn jetzt die Marktanteile sich anscheinend bald angleichen, dann wird der Kampf um den Kunden noch härter werden.

Das alles kann aber auch nur eine temp. Sache sein.
Schwankungen gibt es immer.
 
War ja klar durch die Preissenkungen!
 
Also denke die meisten leute die jetzt ein neues system aufbauen werden zum conroe greifen wie mein bruder es ist der wahnsinn wie schnell die kleinen cpu der 6000 reie abgehen und hitzkopf kann mann ja auch nicht sagen der von meinem bruder macht 3,6 ghz bei 48 grad allso alle die labbern und kein plan haben erstmal erkundigen 320 euro 3,6 ghz 400 fsb auf dem prozzi besseres kauf argument gibt nicht wie heis wird ein x2 bei 3.4 gig ach ja ne vapoo brauch mann dafür o mann intel kommt sogar anfang 2007 sieben mit 45 nano bei conroe
 
@ 8
Darf ich dich beim Wort nehmen ? :D
Ich dachte auch AMD for eVer, deshalb ja auch mein Name :D
Aber Intel ist richtig gut geworden !
Die Leistung super, und sie werden voll nicht heiß.
 
So stieg nicht Stieg
 
NV-AMD-Fan schrieb:
@ 8
Darf ich dich beim Wort nehmen ? :D
Ich dachte auch AMD for eVer, deshalb ja auch mein Name :D
Aber Intel ist richtig gut geworden !
Die Leistung super, und sie werden voll nicht heiß.
Ja kannst mich ernst nehmen sicherlich ist es vieleicht stepping abhängig aber beim overclocking schaffen alle cpus so zwischen 3,2 und 4 ghz selbst den kleinen 6300 soll mann auf 2,8 takten können immerhin 180 euro extrem edition das ganze klappt mit dem asus p5wdh deluxe
und g skill speichern für 250 euro 2gb kit
 
Visualist schrieb:
Also denke die meisten leute die jetzt ein neues system aufbauen werden zum conroe greifen wie mein bruder es ist der wahnsinn wie schnell die kleinen cpu der 6000 reie abgehen und hitzkopf kann mann ja auch nicht sagen der von meinem bruder macht 3,6 ghz bei 48 grad allso alle die labbern und kein plan haben erstmal erkundigen 320 euro 3,6 ghz 400 fsb auf dem prozzi besseres kauf argument gibt nicht wie heis wird ein x2 bei 3.4 gig ach ja ne vapoo brauch mann dafür o mann intel kommt sogar anfang 2007 sieben mit 45 nano bei conroe

... dein Glaube in allen Ehren, aber warum müssen es denn unbedingt 320€ für eine CPU sein - da ist der 6300er viel interessanter und angesichts der Ocenmöglichkeiten viel vernünftiger!

Obwohl ... du hast ja Recht, mit Vernunft hat der ganze Hype um Intel und AMD nun wirklich nichts zu tun! :D :D :D
 
Hi du wirst es ja gemerkt haben das ich den 6300 erwähnt habe ich betone es auch noch mal ich bin kein fan boy für mich zählt billig power one ende wer mir das anbietet ist bei mir richtig vor allem wichtig ist mir das der quadcore auch noch auf ein und dem selben mainboard läüft weis ja noch nicht wie das bei amd auf dem mainboard mitquadcore läüft ob die amd yuser dann wieder ein neues board brauchen das ist das schöne bei intel endlich ein main board drei jahre joddeln bis doc kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fullquote des vorposters entfernt)
@ 16

Die fehlende Interpunktion in deinen Posts, kombiniert mit der Abwesenheit von Gross- und Kleinschreibung, machen es extrem schwierig das Posting in einem Mal durchzulesen. Bitte, bitte, ändere das! Es ist schlicht furchtbar.
 
@ Computerbase
Vielleicht solltet ihr erwähnen, dass sich die 33% im Servermarkt nur auf den Umsatz beziehen. Nach Stückzahlen beträgt der Marktanteil nur 25,9%
 
AMD ist besser als Intel
weil sie die Platform ohne Lizenzkosten freigeben.
Jeder kann also Chipsätze enteickeln, ohne hohe Lizenskosten zu bezahlen.

Intel schützt seine eignen Chipsatze mit hohen Lizenskosten,
das treibt die Preise in die Höhe
 
Zurück
Oben