Zu hohe Temperatur vom Core2Duo?

rapsuperstar

Lieutenant
Hey,
jetzt hab ich endlich einen neuen Core2Duo E6600 und bin echt fasziniert von dessen Geschwindigkeit. Jetzt hab ich aber erstmal die Temperatur ausgelesen (Asus PC Probe) und musste feststellen, dass ich eine Core-Temp von 47Grad im Idle-Zustand habe (offenes Gehäuse).
Mit meinem ehemaligen X2 hatte ich eine Temperatur von 40Grad (geschlossenes und gedämmtes Gehäuse) im Idle-Zustand.
Ich verwende einen Thermalright SI-120 und einen Noiseblocker SX1.
Hab ich vielleicht den Kühler falsch angebracht oder sind die Temps so normal?

Ich persönlich habe zwar noch keine Temperaturvorstellung eines C2D, aber 47°C im Idle erscheinen mir doch recht viel.
Das ist ja schon Pentiumniveau ... ;)

Ich denke, dass du einfach zu viel Wärmeleitpaste verwendet hast, oder der Kühler nicht richtig sitzt ...

Anders könnte ich mir das auch nicht erklären ...

Lg BlackBoXX :D

Hab zwar nur einen 6400`er, der wird idle aber nur 38° warm. (Zalman 7700)
47° idle ist schon ein bisserl "hoch". Würde nochmal nachschauen, ob alles sitzt.

Ich habe als Paste Arctic Silver V und der Lüfter läuft mit 5V.
Aber ich werde wohl den Kühler nochmal abbauen müssen :(

rapsuperstar schrieb:
... Aber ich werde wohl den Kühler nochmal abbauen müssen :(
Ich denke auch das dir nichts andres übrig bleiben wird ... :rolleyes:
Und nicht vergessen, Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen ... ;)

Ich hätte sogar gehofft, dass die C2D noch kühler bleiben ...
Selbst meinen alten Pentium 4 3,2 Ghz @ 3,8 hab ich konstant auf 42°C betrieben (Idle) ...
Also sehr viel hat sich mit der Wärme dann wohl doch nicht getan ... :(

rapsuperstar schrieb:
Ich habe als Paste Arctic Silver V und der Lüfter läuft mit 5V.
Aber ich werde wohl den Kühler nochmal abbauen müssen :(

warum nur 5 V gibt doch mehr drauf und erhöhe mal die drehzahl von dein Thermalright SI-120

die paste ist sehr gut verwende sie auch ganz dünn auftragen ein tropfen reicht voll kommen

aus.

und beim zusammen bauen nicht verkanten das passiert schonmal öfters:D

er müßte auf jedenfall unter 40°C im Idle sein

Zuletzt bearbeitet:
Naja also dies ist ja nicht mein erster Rechner, den ich zusammengebaut habe;)
Ich habe jetzt nochmal den Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen und nicht Kühler ordnungsgemäß auf die CPU gesetzt.
Mach grad nen CPU-Stresstest und ich komme bis 66Grad :)
Ich glaub, ich habe ein Hitzkopf bekommen.
Mir fällt auch grad ein, dass die Conroes überhaupt nicht so kühl sein sollen, wie man meinen sollte, aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Vielleicht meldet sich noch ein anderer Conroe-Besitzer!?

//edit
hab hier grad jemanden gefunden, der das auch mal gelesen hat: "und dann haben auch Tester es zum beispiel erwähnt und auch kritisiert,daß der Conroe ein Hitzeproblem hat"
http://www.nickles.de/static_cache/538108315.html

//edit
Ach und es soll Probleme beim Auslesen der Temperaturen geben. Habe in keinem Test irgendwelche Temperaturen eines E6600 gesehen. Wenn ich den Kühler unten anfasse, dann ist er wirklich nur handwarm...trotz richtiger Montage :)

//Edit by Green Mamba
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut. Der nächste Hinweis wird Konsequenzen für dich haben! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab grad mal die Temps meines 6600 ausgelsen.
28° im Windows bei ca 900 rpm

Bei last ist meiner bei ca. 35°

Verbaut ist ein Zalman 9500 AT

Hi!

Ich lese meine Temps mit Speedfan aus und habe für die CPU temp im idle ca. 26C und unter vollast (Videocard stability + Prime95) nicht über 40 grad mit Wakü. Mein 6400 ist leicht übertaktet und läuft auf 2.4Ghz.

Nutzt für den Conroe nur ein Programm. Die andere lesen nicht gut aus ;)

Coretemp

Dann seht ihr die wahren Temps, und die sind nicht niedrig. Nicht erschrecken. ;) Der Conroe E6600 ist nen Hitzkopf und man kann ihn nicht mit einen E6300 oder E6400 vergleichen. Der größere Cache heizt auch ein.

Edit:
Hier der Link
http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=137

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass du eine "Nullnummer" erwischt hast, die Hitzeprobleme hat. Schließlich ist die CPU ganz neu und die Fertigung hatte logischerweise keine Zeit zum reifen. Ist aber irgendwie auch seltsam, eigentlich müsste Intel die doch testen.

Könnte auch an der Software liegen. Versuch es mal mit anderen Auslese-Quellen.

Und wer zum Teufel steigt von nem X2 auf einen C2D um? Die oberen 10 000 Freaks?? :)

@lalelu

ich habe mit coretmp auch höhere temps, allerdings ist as limit auch bei 85 Grad und damit ziemlich hoch angesetzt. Für den Athlon64 waren da nur 57 (glaube ich) als tcasemax angegeben...also trotdem alles OK würde ich sagen...^^

ich würde die Temperaturen mal mit am Kühlkörper hand anfassen vergleichen , ich befürchte das es hier einfach nur falsche Werte ausgibt.

Mein E6400 2.16Ghz overclocked @ 2.66 Ghz zeigt unter Last mit Core Temp Beta 0.9.0.91 zwischen 46 und 47 Grad an, und ich denke, das geht in Ordnung. :)

Also ich habe den Kühler und die Paste ganze 3mal neu drauf gemacht und hab mein ganzes Können (was sehr gering ist *scherz*) reingelegt. Die Temps werden einfach nicht weniger.
Hab jetzt rausgefunden, dass man ja unter Energieschema "Laptop" oder so einstellen muss und da ist ja auch glatt die Spannung runtergegangen, aber an der Temp hat sich GAR NICHTS getan.
@ MacroWelle den X2 hab ich shcon vor längerer Zeit verkauft, weil ich mir ein Notebook gekauft habe. Jetzt hat mich der Core2Duo einfach so angelacht und ich musste zuschlagen ;)

Erstmal sollte man nie auf eine CPU schlagen - die rächt sich dann mit Hitze ;)

Hast du den Boxed-Lüfter? Mach den mal drauf und schau mal, was passiert. Ist zwar nicht der Hit, aber damit sollten "Standard-Temperaturen" unter deinen erreicht werden. Wenn nicht, würd ich den eventuell mal (auch wenn es schwer fällt) reklamieren.

Das sind eigentlich keine normalen Temperaturen, wie du siehst. Vielleicht hat Intel einige Hitzköpfe - dann solltest du den aber nicht behalten ;)

Also ich hab jetzt erstmal die CPU zurückgeschickt.
Aber ich muss feststellen, dass mein Celeron ganze 55Grad im Idle-Zustand anzeigt. Da stimmt irgendwas nicht. Könnte der Temperaturfühler des MB vielleicht einen Defekt haben?

Die Temps sind aber eigentlich völlig normal, das habe viele leute. alle denken der conroe ist kühl, stimmt aber nicht. deshlab denke ich der nächste wird wieder so warm sein.

und das der E6300/6400 kühler ist, ist klar, denn die 4 MB cache heißen ganz schön...

Wenn ich mich nicht irre, dann hat der C2D im Chip integrierte Temperatursensoren. Es sollten also nicht die MB-Sensoren ausgelesen werden.
Wenn jetzt sogar der Celeron sehr warm ist, dann liegt es am MB oder hast du für den C2D ein neues Bios aufgespielt? Dann könnte auch dies ein Bug haben.

Wenn man den Kühler unter Last noch anfassen kann, dann kann es eigentlich nicht zu heiss sein. Ausserdem takten sich die Intels doch selbst runter, wenn es ihnen zu heiss wird.

Ich denke, dass sich momentan die diversen Board-, Bios- und Toolshersteller noch schwer tun, hier vergleichbare Ergebnisse zu liefern.

Crossi71 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, dann hat der C2D im Chip integrierte Temperatursensoren. Es sollten also nicht die MB-Sensoren ausgelesen werden.
Wenn jetzt sogar der Celeron sehr warm ist, dann liegt es am MB oder hast du für den C2D ein neues Bios aufgespielt? Dann könnte auch dies ein Bug haben ...
Also entweder ich bin dumm oder ich weiß auch nicht ...
Aber wie kommst du darauf das der Temperaturfühler in der CPU ist?
Bzw. wie kann man einem Prozessor ein neues BIOS raufspielen? Du meinst wohl eher dem Mainboard, oder?

Gut, back to the Topic:
Also 55°C für einen Celeron ist auch nicht gerade wenig. Aber es kann schon leicht sein, dass dein Temperaturfühler am Mainboard defekt ist ...
Ich hab mir einfach eine Lüftersteuerung gekauft, welche auch Temperatur auslesen kann und hab dann einen Fühler sehr dicht an die CPU gequetscht und hab somit meine reelen °C messen können. Und die waren grundsätzlich immer niedriger als im BIOS oder mit irgendeiner Software ...

Zurück
Oben