News Verhandlungen im Fall „Supernature“ abgesagt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Fünf Tage vor dem angesetzten Verhandlungstermin für die von Martin Geuß, Betreiber des Supernature-Forums, eingereichte negative Feststellungsklage hat das Landgericht Hamburg die Verhandlung abgesagt. Im Zuge der Terminvorbereitung sei aufgefallen, dass eine andere Kammer für den Fall zuständig sei. Diese wird nun ihrerseits einen neuen Termin ansetzen.

Zur News: Verhandlungen im Fall „Supernature“ abgesagt
 
"Beide Fälle haben ihre Gemeinsamkeiten, weichen in ihren Grundsätzen aber deutlich voneinander ab. "

Aha... interessant...
Interessant fänd ich die Unterschiede mal zu erklären.
So bleibts leider nur eine Phrase die neugierig macht, aber nichts erklärt.
Da fehlt mindestens ein Absatz ;)
 
Ich denke, dass es den Rahmen dieses Beitrages sprengen würde, erläuterte man die genauen Unterschiede. Mich interessiert hauptsächlich das Ergebnis der jeweiligen Verfahren und dessen Auswirkung auf die Forenlandschaft.
 
@Allmightyrandom
Afair besteht der Unterschied zwischen den beiden Fällen darin, das es sich bei Heise um ein redaktionell geführtes Angebot handelt und bei Supernature nicht. Und ein redaktionell geführtes Forum kann für die Beiträge seiner Mitglieder verantwortlich gemacht werden. Meine das so irgendwo gelesen zu haben.
 
Spannend finde ich wieder einmal die Vorgehensweise der deutschen Gericht.
- Klage wird Ende April eingereicht
- Verhandlungstermin wird festgesetzt
- Kurz vor dem Termin ist die Zuständigkeit fraglich
- Zuständigkeit wird abgegeben
- Neuer Gerichtstermin wird vereinbart
Wie's weitergeht erfährt man dann wohl in den kommenden Wochen.

Sitzen bei den Gerichten eigentlich ausschließlich unfähige Deppen?

Sascha
 
Sry, aber die Klage ist jetzt nicht erst von gestern... und das sowas erst EINE Woche vor dem eigt. Termin auffällt, ist schon mehr als peinlich finde ich! Oder sollte es einfach nicht vorher bekannt gemacht werden, damit man sich nun erst ausführlich mit dem Heiseurteil beschäftigen kann, um dann "richtig" *hüstel* urteilen zu können?

Mfg Kae
 
AFAIK ist im Supernature-Fall der Verfasser der Kommentare, die zur Abmahnung geführt haben, sogar namentlich und mit voller Anschrift bekannt gewesen, weil dieser aus seiner Identität keine Mördergrube gemacht hat. Damit wären wir bei einem weiteren der wichtigen Unterschiede zu den heise online-Foren.

Eine der Gemeinsamkeiten in beiden Fällen ist soweit ich weiss der Umstand, dass monierte Forenbeiträge unverzüglich nach Bekanntwerden des Rechtsverstoßes (bzw. der vorgeblichen Verletzung der Persönlichkeitsrechte) gelöscht wurden, was nach vielfach gängiger Rechtsauffassung die "Notwendigkeit" einer (obendrein kostenpflichtigen) Abmahnung von vornherein negierte.
 
Wenn es irgendwo in unserem Staat noch Gerechtigkeit gibt, dann gewinnt der Supernature-Foren Admin diesen Prozess!
Langsam finde ich es echt nicht mehr lustig dass sie ehrenamtlich arbeitende
Leute und die kleinen Bürger ständig nur verarschen und über den Tisch ziehen!
Gegen jeden Mist wird man heute verklagt und die Streitwerte machen
die Gegenklage unmöglich! Völlige Willkür der großen Konzerne.

"Wer von euch glaubt das wäre gerecht?
Sowas wie Gerechtigkeit werdet ihr nirgendwo finden!"

witzig dass der Song gerade im Hintergrund spielt... naja.
 
AHHH vielen Dank jetzt bin ich wirklich auf 180!
Ist schon eine Schweinerei was so alles abgeht!
 
@F_GXdx
Wieso?! Jeder private Betreiber z.B. einer Fanpage agiert auf dünnem Eis, indem er evt. urheberrechtlich geschütztes und/ oder die Privatspähre verletzendes Material veröffentlicht. Nie käme ich auf den Gedanken, z.B. ein Bild eines Fotographen, das ich im I-Net gefunden habe, ohne dessen schriftliche Genehmigung, auf einer HP zu veröffentlichen. Das Ärgerliche daran ist, das es zu einer profitablen Geschäftsidee mancher Rechtsanwälte geworden ist, meist unbedarfte Privatpersonen mittels Abmahnung abzuzocken. Daher gehört auf eine HP nur eigenes Material (Bilder, Sounds, Texte). Ergo bleibt die "private, persönliche Visitenkarte" als Thema für eine HP übrig.
 
Zugegeben, das Opfer beim tou-you Fall war etwas leichtsinnig, ok.
 
SaBoCB schrieb:
Sitzen bei den Gerichten eigentlich ausschließlich unfähige Deppen?

Nein, ganz im Gegenteil, Richter sind an sich sehr fähige Menschen. Darin liegt aber auch das Problem - es sind eben Menschen, die - wie Beamte - nicht nach Leistung, sondern nach Dienstjahren vergütet werden. Da ist es doch vollkommen verständlich, dass man dann alles tut, eigene Anstrengungen zu vermeiden, und die Arbeit lieber anderen Kollegen zuschiebt. Dann wird aus einem Amateur-Forum eben mal "Presse" mit Hobby-Journalisten als Beitragsschreibern.

Dieses Zuständigkeitswirrwarr ist an deutschen Gerichten gang und gäbe. Es gibt nichts Entsetzlicheres für einen deutschen Beamten, als erst im Nachhinein festzustellen, dass er gar nicht zuständig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben