Community-Extra: Asus P5B Deluxe Bios 0605

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Frisch aus der Asus-Entwicklungsabteilung habe ich ein neues Beta-Bios für das Asus P5B Deluxe Wifi für euch.

Folgende Änderungen:
1 Fix Kentsfield CPU incorrect issue
2 Add patch for OCZ2G8002GK-6400
3 Add patch S3 suspend function not stable when CPU FSB over 300MHz

Des Weiteren steht ein aktuellerer ADI Audiotreiber auf dem ASUS FTP Server zum Download.
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/ad1988/AD1988B_2KXP_510014570_DTS.zip
Diese Version behebt Performance-Schwächen bei Verwendung des ADI Onboard Audio.

Wie Betas üblich, erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr.

Edit: Uns wurde vereinzelt von Problemen mt diesem Bios berichtet. Es sollte daher nur für Experimente eingesetzt werden
 

Anhänge

  • P5B-ASUS-Deluxe-0605-.zip
    767,7 KB · Aufrufe: 1.664
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy, vielen Dank !!! Ist echt 'n super Service von dir :)
Mal schau'n ob damit noch ein paar andere kleine Probleme gefixt sind ...
Ciao
Hering69
 
ja auch mal von mir n fetten Dank für die regelmäßigen updates hier!!! arbeitest du für oder bei asus? :D
 
So, ich habs drauf und mußte feststellen, das die Temp von der CPU gleich um 7-8° nach oben gegangen ist. :mad:
Komme jetzt an die 48-50° idle.
 
HEHE Lol, wenn das stimmt hab ich ja bald 68 Grad IDLE !!

Und das bei kaltem Kühler, nunja, schon komisch.

Danke für den Updateservice, am Ball bleiben :)

gruß
Sascha
 
Dana_X schrieb:
HEHE Lol, wenn das stimmt hab ich ja bald 68 Grad IDLE !!

Und das bei kaltem Kühler, nunja, schon komisch.

Danke für den Updateservice, am Ball bleiben :)

gruß
Sascha
Was heißt bald? Hast du oder nicht? Also wird es wohl falsch ausgelesen oder könnte das sein?
 
Bisher hab ich hier keine Probleme mit dem BIOS 0605. Bisher ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Version 0607 ist bei mir eingetrudelt. Diesmal leider komplett ohne Changelog. Viel Spaß damit!

Benutzung wie immer auf eigene Gefahr.
 

Anhänge

  • P5B-ASUS-Deluxe-0607.zip
    767,6 KB · Aufrufe: 1.578
Tommy schrieb:
Version 0607 ist bei mir eingetrudelt. Diesmal leider komplett ohne Changelog. Viel Spaß damit!

Benutzung wie immer auf eigene Gefahr.

So, habs drauf. Der Temp-Bug besteht nicht mehr, dafür ist die Temp sogar 1-2° runtergegangen, was ich natürlich sehr begrüße. ;)
Hatte vorher mit den selben Einstellungen 37-39° idle, jetzt 35-37°. ;-)
 
Habs auch grad per AsusUpdate unter Windows geflasht. Komischerweise wurde ich nach dem Neustart aufgefordert Windows neu zu aktivieren weil sich die Hardware grundlegend geändert hat???

Nun ja - anscheinend läuft alles wie es soll. Selbe Einstellungen wie bei 0605.
 
Hallo, auch von mir Danke für das neue BIOS, die Probleme die ich mit dem 0605 hatte, bestehen mit dem 0607 nicht mehr ... es läuft wie soll. :)
Allerdings sind mir auch keine Veränderungen aufgefallen, denke aber mal das die Changelog vom 0605 auch fürs 0607 gilt, nur das eben noch die neuen Bugs mit dem 0605 gefixt wurden ?!

Habe eigentlich nur noch 2 kleine Bugs, die hoffentlich mit den nächsten Versionen gefixt werden ...

1) Lüftersteuerung für die beiden Gehäuselüfter funktioniert bei mir noch nicht.
Und es wird nur ein Gehäuselüfter, sowohl in der Systemsteuerung, als auch in diversen
Monitor Programmen angezeigt.
2) Das System bleibt meist hängen, wenn ich im BIOS ins Hardware-Monitor Untermenü
gehe.

Sonst ist das Board eines der Besten das ich je hatte !!! :)
Ciao
Hering69
 
Asus P5B Deluxe Bios 0705 und Bugs

Hallo Tommy

Seit Heute habe ich endlich mein Conroe System.

(P5B Deluxe Rev. 1.03G Wifi mit E6600 CPU)

Jedoch sind mir einige Bios Instabilitäten aufgefallen, die noch gefixt werden müssen!

Mit dem 0607 Bios kann ich jetz immerhin den FSB bis 280 Mhz hochschrauben.

Weiter noch den PCI-E und den PCI Fix eistellen.

Dies ging mit dem 0507 überhaupt nicht!

Sobald ich die Latenzen des Rams einschtellen möchte, bootet das System mit overclocking error hoch. Das gleiche wenn der FSB höher als 280 eingestellt wird. Zuvor schaltes sich der PC fast komplett aus und beginnt an und aus zu machen bis ich ihn komplett vom Netz trennen muss, damit ich wieder booten kann.

Kannst Du mir einige Bios Tipps/Einstellungen bekanntgeben? Ich habe schon sehr viel probiert ohne Erfolg.

Hier noch die Rams die ich verbaut habe.

2GB Corsiar Twin2X1024-8500C5 (CL 5-5-5-15 2.20V)

Hat sonst noch jemand solche oder ähnlich Riegel mit diesem Board in Betrieb?

Falls Du ein neues Bios File hast, bitte ich Dich diese gleich online zustellen.

Für Deine Tipps und Deine Bemühungen danke ich Dir zum voraus bestens. Bis bald freundliche Grüsse Andy
 
@fantasia
Stell die Timings nicht so scharf und probier mal.
Hast du die Voltzahl beim Speicher auf 2,20v stehen, oder auf auto?
Ich hab bei meinem RAM (der normalo mit 1,9v läuft) manuell auf 1,95v gestellt und jetzt kann ich auch höher mit dem FSB gehen. Vorher ging nur bis max 330, jetzt steht er auf 350. Weiter hab ich nicht getestet.

Das der Rechner nach fast jeder veränderung im Bios ausgeht, dann kurz an und wieder aus und dann wieder an ist "normal". Ist bei den meisten Usern so.
 
Hallo allerseits

Nun das Problem ist, dass ich die Timings überhaupt nicht einstellen kann!
Sobald ich SPD auf disabled stelle und die schlechtesten Timings einstelle anschliessend neu boote, kommt die Fehlermeldung overclocking failed.

Einfach no chance diese manuell einzustellen.

Wie hast du dies mit deinen Riegeln gemacht.

Irgendwelche anderen Einstellungen vorgenommen?

Bis bald freundliche Grüsse Andy

PS VCore ist 2.20V
 
Tommy schrieb:
Version 0607 ist bei mir eingetrudelt. Diesmal leider komplett ohne Changelog. Viel Spaß damit!

Benutzung wie immer auf eigene Gefahr.

Funktioniert soweit ganz gut.

Gibts schon eine neuere Version?

Bis bald freundliche Grüsse Andy
 
@fantasia
Hatte sie erst auf 6-6-6-15 stehen und dann mal 5-5-5-12 gestellt, und es lief auch.
Dann von auto auf 1,95v gestellt und den FSB rauf.
Eben war ich mal auf 410Mhz bei gleichen Timings, (siehe auch hier) auch ohne Probleme. Jedoch ist die Temp auf 56° raufgegangen. Ich bleib bei meinen 2.8Ghz@35-37° :-)
 
Hallo,

Ich hab zwar kein Asus P5B Deluxe, aber mich würde intressieren welches BIOS beim Kauf des Mainboars drauf ist?
Kann ich beim Kauf gleich einen Core 2 Duo nutzen oder muss ich vorher ein BIOS Update machen wie beim Asus P5W DH Deluxe?

Lg BlackBoXX :D
 
Bios war glaub ich das 0204 drauf. (weiß nicht mehr genau)
Aber der C2D wurde erkannt. Es kamen nur kleine Fehlermeldungen, die danach mit einem Biosupdate verschwanden.:)
 
Achso dann ist gut.
Sprich, das Asus P5B Deluxe sollte nun keine Nachteile mehr gegenüber dem Asus P5W Dh Deluxe haben, oder?

Bis jetzt war es ja immer so, dass das P5B Deluxe etwas zickig war und immer etwas nicht gepasst hat, ist das noch immer so?

Kurze und kleine Frage neben bei: Welches dieser beiden Boards eigenet sich besser zum ocen?

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben