News RFID-Kopierschutz auch von Ritek

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Das Thema Radio Frequency Identification (RFID) ist nicht nur in der Logistik seit Jahren auf dem Vormarsch. Auch im Sicherheitsbereich gewinnt die Technik immer mehr an Beachtung. Nach dem Einsatz im neuen deutschen Reisepass (ePass) soll RFID schon bald optische Speichermedien gegen unerlaubte Kopien absichern.

Zur News: RFID-Kopierschutz auch von Ritek
 
Toll. Dann kann ich diese speziellen Medien wahrscheinlich in normalen DVD-Laufwerken nicht mehr abspielen...

Aber ich denke so'n Quatsch mit RFID auf Silberlingen sollte man eh nicht mitmachen.
Ich zumindest will diesen Überwachungsmist in meinem Rechner nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Hi,

und wenn man nun nicht so ein Laufwerk hat, was so einen RFID Reader hat?
Ist ja mal wieder voll der Witz, wann kapieren die das endlich, das sowas rausgeschmissenes Geld ist?
Ich gebe der technik 2-4 Wochen auf dem Markt dann ist es auch wiede knackbar. Die sollten das ganze Geld nicht in Kopierschütze stecken sondern mal die Preise senken für DVDs und Spiele dann werden die auch mehr gekauft. Und wenn nicht kaufen sich halt nur die Leute das Spiel oder die DVD die es auch wirklich haben wollen. Gelegenheitskäufe sind bei den Preisen halt nicht drin.
WERDET WACH!!!

Viele Grüße

Jakl
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen! Es gibt keinen absoluten Schutz. Ich frag mich auch, wann die das endlich kapieren.:D
 
Der Erhlichekunde soll sich ein neues Laufwerk kaufen + sich überwachen lassen und der Raubkopierer nicht? :freak:

Hallo?

Dem Raubkopierer sind solche kopierschutz massnahmen egal...
Sollen sie ruhig machen!

Bestes Beispiel ist doch Oblivien. soweit ich weiß war nur ein sehr "schwacher" Kopierschutz vorhanden und die leute haben es trozdem gekauft wie warme semmel.
 
Auch ich finde, dass Musik und/oder Software eher über Masse und günstige Preise verkauft werden sollte als einige wenige Exemplare teuer und mit Kopierschutz versehen an den Mann zu bringen. Zumindest bei Software ist dies aber ganz einfach zu verstehen, dass es vom Hersteller nicht gewünscht ist mehr zu verkaufen, denn plötzlich müssten Hotlines drastisch aufgestockt werden, weil sich auch mehr Leute beschweren würden, wenn die Software nicht so funktioniert wie sie soll. Da hats die Musikindustrie schon einfacher, bei Crazy Frog hinterfragt der Käufer keine Qualität..
 
Wenn das Laufwerk die Daten abspielt, kann man sie auch irgendwo abgreifen und brennen... soviel zum 'Schutz'. Wie üblich ist nur der ehrliche Kunde benachteiligt - diesmal soll man sogar ein neues Laufwerk kaufen... oO

Audio CD kaufe ich schon lange keine mehr - ich will Musik legal kaufen, aber auch bequem nutzen. Also greife ich zu iTunes, wo man sich die Titel selbst brennen kann, so oft man will. Mit dem (legalen) Umweg über eine CD-RW kann man seine Musik ganz ohne Kopierschutz geniessen - auf jedem Gerät, in jedem Format.

Jeder neue 'Kopierschutz' ist eine weitere Illusion perfekter Sicherheit der Industrie - und ein weiteres Ärgernis für den Konsumenten.
 
... es liegt wie immer am Konsumenten! Wird die Technik boykotiert, können sie sie wieder einstampfen!
Doch so lange sich die breite Masse immer nur verarschen läßt und dabei auch noch brav mitmacht, hat es die Industrie leicht und kann im Endeffekt machen, was sie will!
 
Zuletzt bearbeitet:
toll ein weiterer Schritt zum gläsernen Bürger, pööse Raubkopierer, pöööse Terroristen, pööse Alternative,

Pflichtlektüre: http://www.foebud.org
 
hier gehts nur darum wieder ein neues Produkt an den Mann(oder Frau) zu bringen um Kohle zu scheffeln.

Mehrere Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass gerade in der USA die Konsumenten ein Medium eher kaufen, wenn es keinen Kopierschutz hat.

...und diese fiktiven Verlustmeldungen der Musik & Filmindustrie sind absoluter Schwachsinn. Denn meistens würden diejenigen Leute die eine Filmkopie besitzen sowieso nicht ins Kino gehen bzw. gehen trotzdem, da die schlechte Qualität eines Screeners maximal eine gute Werbung ist...
 
Also mit solchen aktionen bekommen die nicht einen mehrkäufer, ganz im gegenteil, wer kopiert sieht nie etwas von solchem misst. die wirtschaften sich selber in ruin.
 
Ok, Jungs, ihr habt ja aller Recht, wie ich finde.

@ GDC: Da hast du einen wirklich wichtigen Punkt getroffen, über den sihc nur wenige Gedanken machen.

@Topic: Mich interessiert vor allem die Techik dieses " Schutzes": Da werkelt also ein normales DVD oder CD laufwerk so vor sich hin und liefert Daten an den IDE oder was weiß ich was es mal für ein Bus sein wird. Jetzt sagt das System aber: Moment mal, ich hab keine Freigabe für deinen Datenstrom! oder wie soll das gehen? Ich meine, wenn es wirklich so einfach wäre, dass man die Sicherung mit eine simplen alten, nihct RFID fähigen Laufwerk unterbinden könnte, würde es keinen Sinn machen. Anders sieht das schon aus, wenn per RFID quasi ein Entschlüsselungs-passwort übergeben wird, dass das System erst anenden muss. und dann wirds richtig kniffelig, fürchte ich.


Ein weiteres größeres Problem stellt sich in der Form, dass wen demnächst alles RFID verwendet, dass ein ziehmlci hgroßes Chaos geben könnte. Man denke an Barcodes auf dingen aus dem Supermarkt, Bücher, jetzt auch noch CD's.... Obs alles soo super ist, weiß ich nciht..... ;)
 
@ 3
Genau so ist das.



Warum wird die Bevölkerung so behandelt?

Man braucht ePässe, damit die Terroristen und Verbrecher leichter entdeckt werden :lol: ... einfach nur Quatsch, das sind nur Einzelpersonen und deswegen leiden die restlichen 99% der Bevölkerung und müssen um ihre Daten fürchten, wie die auf welcher Staatsebenen behandelt werden ... das hört sich nicht ganz gesund an.

Jetzt brauchen wir noch so was für den PC ... auch da müssen 95% der PC-Nutzer überwacht werden, damit man einige Kiddies und echte Raubkopierer [auch Einzelpersonen] aufspüren kann ... wie schon erwähnt wird das 99,9% nicht funktionieren, weil die Leute die Kopierschutz knacken auch in der Branche tätig sind und die wissen wie man damit umgeht ... war immer so und wird auch so bleiben. So was muss man nur boykottieren, am Ende sind wir die Konsumenten die entscheiden wie die nach unserer Musik spielen und nicht umgekehrt.


Was passiert demnächst ... werde ich vielleicht in 5 Jahren durch Überwachungkameras von meinem Haus bis zur Arbeitsstelle verfolgt, damit man nicht irgendwelche Abweichungen an dem Verhalten [welches vom Staat vordefiniert ist/wird] feststellt, werde ich dann als Terrorist abgestempelt ?

Einfach nur beängstigend der Gedanke ...
 
warum tut die bevölkerung dagegen ist wohl die angbrachte frage :?! niemand muss diese geräte kaufen, alle machens trotzdem. Das ist doch das Selbe wie mitm kopierschutz für Audiocds obwohl die Leute damit nur mißt verzapft haben kaufens die leute trotzdem, einzig boykott ist die lösung. Außerdem gibts keinen sicheren kopierschutz, auch dieser wird geknackt.
 
Ich glaube nicht das ich mir jemals so ein Laufwerk mit so einem Überwachungschip Kaufen werde. Am Ende können die dich dann noch Orten durch den Chip und was weiß ich noch alles. So wird Deutschland immer mehr zum Überwachungsstaat.
 
Nicht nur der Konsument hat Rechte, auch ein Unternehmen hat das Recht darauf eigene Produkte vor illegaler Nutzung zu schützen.

Habt ihr daran schon einmal gedacht? Sicherlich nicht...
 
Ja wenn sie dann die Verluste hinnehmen, können sie gerne soviel kopierschutz raufhauen wie sie wollen @ 16.
Der Kunde ist König denn er sitzt am längeren Hebel. Eigentlich kontrolliert er die Industrie, ohne ihn stirbt die Industrie, sprich geht Pleite.
Der Kunde brauch keine Musik zum überleben.

Leider ist es so wie Nummer 8.) gesagt hat, die dummen Deutschen fressen die scheisse trotzdem, sie schmeckt vielleicht nicht allen, aber satt macht sie trotzdem. ( dumme Deutsche gleich 95% oder mehr )
 
LOL
Was soll das denn?!
Hier werden wieder nur die ehrlichen Kunden in Mitleidenschaft gezogen.
Bsp. ist FlatOut 2, ein Kumpel von mir *hust*zwinker*zwinker* hat es sich ausm Inet besorgt und installiert und brauchte am Ende der Installation den Starforce 4 nicht mit zu installieren, da er ja einen Crack benutzt. Somit kann er es spielen ohne Geld ausgegeben zu haben und ohne sich seinen PC mit diesem Starforce 4 zu infizieren.
Der ehrliche Kunde ist da wieder im Nachteil. Also was bitteschön bringt ein Kopierschutz?!
Naja, ich glaub hier geht es eher um Macht und Kontrolle ist Macht und RFID ist Kontrolle (bzw. nur der kleine Anfang davon was noch auf uns zukommt.....)
 
Geil,
dann brauch ich ja nur noch mit dem RFID-Reader über meine DVD-Sammlung fahren und der sucht sich die passende raus, macht bei mehreren Hundert bestimmt echt was her.

Nein jetzt mal ernst. Sind Medien wie CDs u. DVDs nicht schon fast wieder out?
Laden wir uns Musik nicht schon längst bei iTunes o. Musicload?
Hören wir Musik nicht direkt vom MP3-Player unseres Vertrauens?
Ist die CD für Auto nicht eh ein Einwegprodukt(2 Wochen hören dann wegschmeißen)?

Warum sollte das mit Filmen nicht ähnlich laufen.
Also finde es lästig allen Content ständig auf irgendwelchen Schieben zu haben.
Wenn die Festplatten erstmal Kapazitäten von meheren TB erreicht haben und Breidband-INet stärker verbreitet ist, sind doch die Silberlinge eh nur noch so viel wert wie heute ne Musikkassette.
 
Machen Ritek nicht auch Kondome ?

Sorry; war Ritex.
kondome mit RFID wären höchstens in China angebracht.

Blubblub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben