Thermalright HR-03 Review & Sammelthread

Tommy Hewitt

Commodore
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
4.100
Hallo meine lieben Freunde des leisen PCs ^^,
wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat Thermalright einen neuen Grafikkartenkühler auf den Markt gebracht. Tja, ich hab mir gedacht, bestell ich halt mal und schau wie der so ist. Hier sind nun meine Erfahrungen. Ich würde vorschlagen, dass man dies gleich als Sammelthread weiterverwendet, wenn keiner was dagegen hat.

mfg Tommy

Thermalright HR-03 Review

Einleitung

Aktuelle Grafikkarten werden immer und immer leistungsfähiger. Dabei entsteht leider auch immer mehr Hitze die abgeführt werden will und so werden Kühler immer größer und Lüfter drehen immer schneller. Dabei gehen die werkseitigen Kühler bzw. Lüfter nicht immer leise ans Werk. Bestes Beispiel dürfe die X19xx Serie von ATi sein. Zalman und Arctic Cooling haben da schnell reagiert und brachten ihre eigenen Kühlerkreationen schon früh heraus. Nun, einige Monate später, will auch Thermalright in der Oberklasse mitmischen und hat den HR-03 in die Läden gebracht. Und was dieser leistet werden wir in diesem kleinem Reviewchen mal testen ;).

Verpackung

Der Thermalright HR-03 wird, wie von Thermalright üblich, in einer schlichten Pappschachtel geliefert. Diese ist bis zum Rand mit Schaumstoff ausgepolstert und schützt so den Kühler sicher vor Beschädigungen.



Inhalt

Neben dem eigentlichen Kühler befindet sich noch reichlich Montagematerial und Zubehör im Karton.



1) Spacer (nicht im Bild)
2) Haltevorrichtung für Kühler
3) Haltekreuz
4) Rändelmuttern
5) Rändelschrauben
6) Gummiabstandshalter
7) BGA-RAM Kühler (klein)
8) BGA-RAM Kühler (groß)
9) Halteklammern für einen 92mm Lüfter
10) Wärmeleitpaste
11) Thermalright Aufkleber
12) Anleitung
13) Scythe Minebea "Low" 92mm (muss separat dazugekauft werden)

Der Kühler im Überblick

Technische Daten:

• Länge: ca. 133mm
• Breite: ca. 156mm
• Höhe: ca. 38mm
• Gewicht: ca. 350g


Nun zum Objekt der Begierde. Es selbst ist, wie von Thermalright gewohnt, äußert sauber verarbeitet und wirkt sehr hochwertig. Der Kupferboden sowie die Heatpipes wurden vernickelt um die Optik einheitlich zu halten. Leider wurde der Boden nicht auf hochglanz poliert, weist jedoch keine Riefen auf und ist äußerst plan. 4 Heatpipes, 2 in U-Form und 2 in N-Form, leiten die Wärme schnell an die zahlreichen Aluminiumlammelen weiter. Der Kühler eignet sich zum passiven Betrieb, aber um die Kühlleistung zu verbessern oder für ganz heißen Karten liegen 2 Halteklammern bei, um einen 92mm Lüfter nach Wahl zu befestigen.



Montage

Der HR-03 lässt sich auf 2 verschiedene Arten montieren. Einmal so, dass der Kühlkörper hinter der Grafikkarte ist oder so, dass er vor der Grafikkarte ist. So ist ein problemloser Betrieb auch bei einem SLI / Crossfire System gewährleistet. Die Montage ist in beiden Fällen leicht verständlich, jedoch mit etwas Fummelarbeit verbunden. Hat man es jedoch geschafft sitzt der Kühler bombenfest und mit gutem Anpressdruck auf der GPU. Ich verwende bei meinem Review letztere Methode, da sie bei einem aktiven Aufbau noch die umliegenden Bauteile mitkühlt. Für ein passives Vorhaben würd ich den Kühler hinter der Grafikkarte montieren.



Die Montage des Lüfters erweist sich da als nicht ganz so einfach, da die Halteklammern am Anfang recht stramm sind. Hat man aber auch das geschafft sieht das Ergebnis so aus:



Die Grafikkarte hat dann zusammen mit dem Kühler und Lüfter ca. 8,5cm Dicke und ihr fallen leider mehrere PCI bzw. PCIe Slots zum Opfer.



Test

Getestet wird mit folgendem System:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• DFI ICFX3200-T2R/G
• 2GB G.Skill DDR2 800 4-4-4-12 @ 1000Mhz 4-4-4-10
• Gigabyte X1900 XT @ 650 / 750
• Lian Li G70-B mit je einem S-Flex 1200UPM @ 7V hinten und vorne
• 92mm Scythe Minebea „Low“ 1400UPM auf dem HR-03


Die Raumtemperatur lag bei allen Tests bei ca. 21-22°C. Ermittelt wurden die Last-Temperaturen mittels "rthdribl" und "3DMark06" sowie "Anno 1701". Die Idle-Temperaturen wurden ca. 1h nach den Belastungstests ermittelt.



Der starke Einbruch des HR-03 @ 5V ist dadurch zu erklären, dass der verwendeste Lüfter auf 5V kaum noch dreht und auch fast nichts mehr an Luft fördert.

Fazit

Wie leicht zu erkennen ist, setzt sich der neue Spross von Thermalright, weit ab von der Konkurrenz, an die Spitze. Die Lautstärke lässt sich dabei selbst bestimmen, je nachdem welchen Lüfter man einsetzt. Hier noch meine persönliche Empfehlung: Scythe Minebea 92mm „Low“. Dieser bietet ausreichen Leistung bei einem kaum wahrnehmbaren Betriebsgeräusch.

Pro:

+ sehr gute Verarbeitung
+ sehr gute Kühlleistung
+ (recht) einfach Montage
+ Lüfter frei wählbar
+ Optik :D


Konta:

- recht teuer
- macht viele darunterliegende Slot unbrauchbar (gilt nur für meine Art der Montage)


Platzbedarf des Kühlers:



Herstellerlink: http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr03.htm

Thermalright HR-03 Plus für Nvidia 8800er Karten:http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr03_plus.htm

Kompatibilitätsliste: http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr03_MCL.htm

Geizhalslink: http://www.geizhals.at/deutschland/a217753.html

HR-03 + Lüfter Aktion von PC-Cooling.de: http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chi...ombinationen/Thermalright+HR-03+Heatsink.html

Reviews:
http://www.ocxtreme.org/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=36
http://www.silenthardware.de/reviews/vga/thermalright_hr_03/einleitung/index.html
http://hartware.de/review_638.html
http://www.legionhardware.com/document.php?id=592&p=0
http://www.tomshardware.com/2006/11/14/thermalrights_the_hr-03_is_a_vga_cooler_gorilla/
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=485442
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright HR-03 Review & ***Sammelthread***

Also teuer finde ich ihn nicht unbedingt.
Qualität hat ihren Preis ;)
 
AW: Thermalright HR-03 Review & ***Sammelthread***

Naja, billig isser auch net gerade (weil man den Luffi ja noch extra dazukaufen muss), aber ich finde den Preis auch angemessen. Is wirklich nen top Kühler.
 
genialer kuehler, klasse verarbeitung, in meinem sli-system völlig unbrauchbar da selbst ohne lüfter die zweite graka nicht reinpassen wuerde... zudem wuerden mir die karten ohne aktiv-kühlung verglühen
 
Also ne 7800GTX wie du sie hast wird ganz sicher net ohne Lüfter verglühen. Der HR-03 packt sogar meine X1900XT passiv. Und SLI is auch möglich, musst nur den oberen Kühler nach oben drehen
 
Würde es funktionieren wenn man einen Flachen 140mm Lüfer drauf montiert das der Kühler sam Lüfter dann nur 3 Slotbleche belegt?

Der Kühler ist sonst echt der Hammer aber mich stört der Platzverbrauch. Bei mir kann ich dann keine zwei PCI Karte mehr verwenden falls ich ihn einbau.
 
hi, ich hab mir jetzt eine x1950xt bestellt und würd gerne mal wissen ob ich den ofen auch passiv mit dem teil betreiben kann (auch beim zocken) und ob es möglich is mit einem programm den drausitzenden lüfter komplett ab- und anschalten zu können (nach belieben)? ich bin halt sehr "lärmempfindlich", da ich mit dem rechner auch musik mache. eine alternative wär halt noch so ein scythe s-flex 8,9 db lüfter, der ja auch nich wirklich zuhören sein dürfte, die frage is nur ob die paar u/min wirklich ausreichen um die karte gut zu kühlen. die karte müsste ja ungefähr gleich heiss werden wie deine. zudem würde ich gerne wissen ob ich den kühler auch auf die rückseite montieren kann mit einem GB ds 4 board und scythe infinity (hat evtl. irgendjemand so ein setup)?

btw: oc'en müsste man mit dem kühler ja bis der arzt kommt können, oder?

und noch eins: kriegt man die originallüfter (bei mir eine connect3d karte) ab, ohne sie kaputt zu machen? falls mal garantie in anspruch genommen werden muss (halt auf ganz blond alten kühler wieder rauf und weg damit:freak: ), oder is da etwa irgend so ein ätzendes siegel drauf?


... so roman zu ende:o , ich warte sehnsüchtigst auf eure antworten

thanks:freaky:
 
Lüfter is bei einer X1950 sehr leicht abzunehmen, da merk man nix wenn man ihn wieder draufmacht. Passiv schafft der HR-03 sie zwar, jedoch bruzzeln dir die PWMs weg, da diese ohne Luftstrom locker 100° überschreiten.

Mein Tipp: Kauf dir den HR-03 zusammen mit nem Scythe Minebea 92mm "Low". Dieser is @7V unhörbar und Kühlung reicht auch. In Games würd ich den Lüfter dann auf 12V laufen lassen
 
thanks schonmal...

btw: was sind denn die pwm's:freak:

und wie siehts mit nem proggi zum an- und abschalten aus?

hab heut mein system bekommen und seh grad, dass da nur drei pin-stecker bei den ganzen lüftern sind, auf dem board (ds 4) hab ich aber zwei vier- und einen dreipin stecker, sind die lüfter jetzt trotzdem voll auslesbar (rpm und temp) oder fehlt da ein pin?

wieviele upm sollte der lüfter auf dem hr 03 den mindestens haben beim zocken, kann man das so pauschal sagen? hab wie gesagt noch diesen 8,9 db scythe s-flex 120 mm (12V/800 rpm/33,5 cfm luftdurchlass) lüfter rumliegen und will nich unbedingt noch einen kaufen.
 
PWM = Spannungswander

Zum Steuern versuchs mal mit Speedfan

Auf die 4-pin Stecker kannst auch die 3pin draufmachen. Der 4. Pin is für Lüfter die PWM Steuerung haben.

Der S-Flex den du hast passt schon. Am besten du lädst dir mal Rivatuner und lässt die Temps wärend dem zocken aufzeichnen. Dann siehst du eh, ob was zu heiß wird
 
hast du mal probiert, den lüfter saugend drauf zu setzen? die thermalright xp-cpu-kühler sind ja so besser. vielleicht klappt das hier auch, außerdem hättest du dann nen schönen luftstrom auf deinen cpu-kühler, der ja passiv ist.

aso das bild is ja granet von deinem rechner. bei dir passt der ja net auf die oberseite der graka. aber könntest ja trotzdem mal probieren. glaube aber nicht, dass das besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den saugend montier, dann hab ich keinen Luftstrom mehr auf die PWMs, welche so schon 90°C haben unter Last. Und mein CPU Kühler is doch garnet passiv und mein HR-03 schaut nach unten, also hätte die CPU net viel davon :hmm:
 
Tommy Hewitt schrieb:
Hab jetzt neue Bilder reingemacht. Jetzt is das Review viel schöner.

Allzu groß is das Intresse an dem Thread wohl nicht :(

Doch, aber wir haben schon alle den Kühler. :)
der übrigens echt super ist.

P.S. Tolle Arbeit.
 
Wenn ihr alle schon den Kühler habt, dann bitte Bilder und Erfahrungen posten. Und auch Temps natürlich :D Is ja net nur ein Review sonder auch nen Sammelfred.

Vom HR-07 hab ich auch einen gemacht, aber den haben hier net viele schätze ich :p

Irgendwer noch intresse an nem HR-05 Sammelthread? Hab den schon fertig. Im HWL isser schon drin
 
Das Review ist einfach nur Klasse! Super Arbeit! :daumen:

Ist der HR-03 plus nur für 8800 Karten oder geht der auch für eine 7800?
 
Zurück
Oben