News Samsung stellt Notebook mit Brennstoffzelle vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Brennstoffzellen gehört laut Aussagen vieler Wissenschaftler die Zukunft. So werden derzeit eifrig diverse Einsatzmöglichkeiten für die effizienten Energieerzeuger entwickelt. Eines dieser Einsatzgebiete werden auch neuartige Batterien für Notebooks sein. Samsung zeigte nun der Öffentlichkeit die eigene Adaption dieser Technologie.

Zur News: Samsung stellt Notebook mit Brennstoffzelle vor
 
Sollten die DMFC-Zellen einmal auf die Größe eines normalen Notebook-Akkus schrumpfen, kann man von einer richtigen Evolution im mobilen PC-Bereich reden :)

Von daher, go go go @ Samsung
 
lol ich sehs schon kommen: "Notebook während Mittagspause in die Luft geflogen[...] es machte nur PENG[...] zum glück bin ich mit dem Leben davon gekommen[...] "
 
NaturalSound schrieb:
lol ich sehs schon kommen: "Notebook während Mittagspause in die Luft geflogen[...] es machte nur PENG[...] zum glück bin ich mit dem Leben davon gekommen[...] "

Stimmt, die DMFC-Zellen werden nicht mehr "nur" anfangen zu brennen, wie heutige Notebookakkus, sondern die werden wohl, wenn man Pech hat, sogar explodieren. Na dann viel Spaß :freak:
 
Fettes Teil aber wie schon gesagt, wenn die Zellen noch etwas kleiner werden dann ists ne Revolution.
 
hm explodieren ich glaub ihr solltet erstmal im wörterbuch nachschauen was brennstoffzelle heißt un wenns immernoch unklar ist mal wikipedia bemühen :D

@ topic ist sher schön bis jetzt hatte ich nur toshiba in dem gebiet gewusst. hoffe das das schön schnell geht den dann wäre auch für mich ein notbook atraktiv
 
Auch bei der Grösse sicherlich schon extrem interessant die ganze Geschichte, man denke mal an die ganzen Wissenschaftler im Jungel oder der Wüste. Die freuen sich jetzt schon darüber das sie nen Monat ohne aufladen damit rumrennen/arbeiten können. Für Otto-Normal Notebook-Proll etwas zu groß, das gebe ich zu :-)
 
nur wenns da mal kracht ist die explosion einiges heftiger wie bei den diversen sony akkus, die den leuten um die ohren geflogen sind ;)
 
Hält das Ding jetzt einen Monat ohne Auftanken, oder meinte man zwischen den Zeilen, dass die einen Monat am Stück betrieben werden kann, wenn man Treibstoff nachfüllt.
Ich kann außerdem die Panik bezüglich einer Explosionsgefahr nicht nachvollziehen. Wäre das eine O2/H-Brennstoffzelle, dann hätte man natürlich unter Umständen ein interessantes Knallgasgemisch vorliegen. Aber bei Methanol? Das ist doch nur eine brennbare Flüssigkeit, die überdies leichter zu Löschen ist, als ein Lithiumfeuer.
 
Lithiumfeuer? Wasser drauf und gut :D :D :D

Aber das geile an so einer Methanolzelle ist ja, wenn man sich ein knappes Kilo vom Methanolgemisch mitnimmt, dann kommt man damit tagelang aus. Und wenn das Zeug irgendwann sehr preiswert zu haben ist (wird am Anfang sicher nicht billig sein), dann ade Steckdose.
 
Ich vermisse den Preis(wenigstens eine Spekulation) in der News...

Ansonsten ist das einfach nur genial. Würde ich mir sofort zulegen.
 
@iron_monkey: Dann einfach noch nen Kanister mitnehmen und mann kann ruhig nachfüllen ohne jemals ne Steckdose sehn zu müssn :)
 
Wie lange dauert das denn noch??
Die haben doch bereits vor 4 Jahren Brennstoffzellenprotoypen für NB's vorgstellt, ich meine Toshiba war das :rolleyes:
 
Jaja die Wirtschaft :p Was zu teuer ist wird nicht Produziert =) Das gleiche mit dem Öl...
 
@9:

so wie ich es in anderen News gelesen haben: 30 Tage am Stück mit je 8 Stunden am Tag Betriebsdauer :)

Das ist doch mal fein :)
 
naja.... ich finde loop'ei hat recht. Eine Brennstoffzelle ist eigentlich nen relativ sicheres Teil. Außerdem funktionert das Notebook von Samsung ja auch mit Methanol und nicht mit Wasserstoff, wenn ich das richtig gelesen hab. Wasserstoff ist auch ein Brenngas und kein Sprengstoff.
Brennstoffzellen angetriebene Autos sollen ja auch net unsicherer sein als Benzin-Autos.

Dafür das Notebook einen Monat laufen soll, finde ich es eigentlich schon relativ klein...
 
das ist doch mal was, wenn ich mal n vielgestreßter manager bin und ausspannen will, ohne meine arbeit ganz zu vernachlässigen, dann nehm ich so n notebook mit, und geh irgendwohin in die halbe wildnis, wo s kein strom oder sonst was gibt. ne blockhütte in kanada oder norwegen *träum*
 
Aber bei der Reise in die Wildnis daran denken,. dass Methanol farblos verbrennt, die Flamme also nicht direkt, sondern nur über das Flimmern der Luftwirbel sichtbar ist. (kennt man ja aus der US Champcar Rennserie) Wenn das Notebook brennt färbt das die Flamme, aber bei "Nachfüllkanistern" ist das vielleicht nicht gewährleistet.
 
ich mache zur zeit ein referat über brennstoffzellen und kenne mich daher mit der Direktmethanol-Brennstoffzelle aus.
aus der reaktion in der brennstoffzelle im notebook müsste wasser und kohlenstoffdioxid hervorgehen. wo wird das bitte im notebook gelagert?
Gesamtreaktion: CH3OH + 1,5 O2 -----> CO2 + 2 H2O

grimly schrieb:
naja.... ich finde loop'ei hat recht. Eine Brennstoffzelle ist eigentlich nen relativ sicheres Teil. Außerdem funktionert das Notebook von Samsung ja auch mit Methanol und nicht mit Wasserstoff, wenn ich das richtig gelesen hab. Wasserstoff ist auch ein Brenngas und kein Sprengstoff.
Brennstoffzellen angetriebene Autos sollen ja auch net unsicherer sein als Benzin-Autos.

Dafür das Notebook einen Monat laufen soll, finde ich es eigentlich schon relativ klein...
es wird mit methanol betrieben, weil wasserstoff ein zu großes volumen hat. deswegen wird er auch auf minustemperaturen gekühlt, damit der wasserstoff flüssig wird und weniger platz einnimmt.

ach und explodieren kann bei der methanol brennstoffzelle nichts, es entsteht nur wasser und kohlenstoffdioxid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben