Nvidia 8800 GTX & Monitor Skalierung geht nicht

marcol1979

Banned
Hab mir nun eine Geforce 8800 GTX gegönnt und bekomme einfach die Monitorskalierung nicht zu laufen. :(
Habe sowohl im neuen Control Panel als auch per "Registy Hack" im alten Control Panel zwar die Optionen dafür, aber sobald ich die Änderungen "übernehmen" will fliegt die Einstellung wieder raus. :mad:
Ist komischerweise auch die einzigste Einstellung die er nicht übernehmen will.
Kennt jemand eine Lösung bzw. gibts dafür einen Registy Schlüssel ?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 2.391
Habe mittlerweile gelesen das das Problem vom 97.92er Treiber kommt.
Selbst der mitgelieferte Treiber 97.28 hatte noch das Problem.
Mit dem Guru3D 96.89 hingegen funktioniert es wieder.
Daher Problem erledigt.
Ist allerdings schwach von Nvidia so eine Super Grafikkarte zu entwickeln und es nicht zu schaffen, selbst nach 3 Monaten, einen funktionierenden Treiber bereitzustellen.:rolleyes:

Da kann ich Dir nur recht geben :mad:. Weiß jemand ob dieses Problem unter den Vista Treibern auch noch vorhhanden ist?

Problem besteht auch mit den 96er Treibern. :mad:
Allerdings erst nach dem man ein Video, AVI MPG1 MPG2 MOV WMV, mit einem falschen Programm abspielt, z.b. Nero Showtime.
Skalierung fliegt dann wieder raus und geht erst nach einem Neustart wieder.
Spielt man allerdings diese Video Typen, ausser bei MPG2, mit dem VLC Player ab fliegt die Skalierung nicht raus.

Ja, mit dem 100.59er unter Vista (RC2 5744) besteht auch das Problem.

Danke f. diesen Thread - hatte mich auch schon gewundert warum die 8800GTX meinen LCD ausschliesslich mit 1920x1080 anspricht & ich- egal was ich versuchte - daran nichts ändern konnte. *LoL*

Naja, da kann man nur auf Besserung der treiber hoffen... :freak:

Greetz, G.

hi!

passt vielleicht nicht 100% zum theard aber so in etwa. ich hab ne 8800 GTS und einen 22er widescreen TFT. jetzt würde ich gern haben das in PC games die spiele nicht "auseinandergezogen" werden, sonder ihr 4:3 verhältniss beibehalten. hab schon alles mögliche probiert aber jedes alte game startet in Vollbild. ich hätte jedoch gern das links und rechts ganz normal nen schwarzer balken bleibt. moni ist ein DELL E228WFP

hmm liegt das ebi mir am samsung 226BW oder daran das ich 2monitore habe ODER hat nvidia es immer noch net aufe reihe bekommen nen treiber rauszubringen der die skalierung unterstützT? ( lol bei 600euro teuren grakas ist das echt nur zum lachen und sehr traurig )
btw hab ne 8800gts , lohnen die guru 3d treiber denn?
gibts da irgendwie ne schlechtere perfomance/laufen spiele damit net?
Danke!

*edit* find keinen link für neuere guru treiber die die skalierung unterstützen bzw für 8800er geeignet wären. hat evt. jemand nen link oder ähnliches für mich?
will endlich mal wieder ne runde warcraft III oder starcraft zocken.. dank 16:9 verzerrung unmöglich :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
top up need help :(

Liegt am Treiber, Nvidia bringt immer alle Jubeljahre mal einen raus, bei dem es geht, und vergisst es dann wieder. Ich bin derzeit auf dem 158.22, da gehts auch nicht. Einige behaupten, mit dem 162.18 geht es wieder, aber mit dem hatte ich so gigantische Videoprobleme, dass ich den nicht nochmal installieren werde.
Muss man halt ausprobieren, bis jetzt hatte ich noch nie einen Treiber, bei dem alle gelieferten Features funktionieren.

lol das ist doch mal ne frechheit für solche bekannten "top" grafikkarten die 500euro kosten...

@ dahum also gibt es nicht alzu veraltete 8800er treiber mit denen es geht? ich mein wenn sie 5-7monate alt sind hab ich da kein problem mit , die die ich genutzt hab waren vor 8800 release released worden :(
hab mir die 162.18 mal gezogen die sind ja noch extrem neu , wenns damit funktioniert wäre ich zufrieden.
Gibts sonst noch neuere versionen mit denen es funktionieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
hab den 162.18 einfach mal ohne den alten treiber zu deinstallieren , installiert.
Klappt trotzdem nicht :(

Hab mir nun den Samsung 223BW geholt und habe auch das Problem mit der Skalierung

ABER nur mit dem Samsung 223BW

NICHT mit meinen alten Sony HS74P

Habe eine Nvidia 8800 GTS und den 162.18 Treiber und daran nichts verändert. Nur den neuen TFT ran und Treiber für den Monitor installiert.

Verhalten, im Treibermenü springt die Einstellung keine Skalierung immer wieder auf Monitorskalierung verwenden.

Aufgrund meiner Sony Erfahrung glaube ich nicht, dass es nur am Treiber liegt sondern irgendwie mit dem Samsung zusammen hängen muss - sonst wäre es ja beim Sony auch nicht gegangen.

Habe was von einer Overscan ... exe gelesen und die solle man installieren und dann ein paar mal neu starten. Dann soll die Skalierung einstellbar sein. Ich finde nur dieses Tool nicht (genaue Angaben gab es nicht) und vorstellen kann ich mir es auch nicht.

Ist doch mist .... viele Spiele untersstützen keine vernüftige Breitbandauflösung die annähernd an die 1680 x 1050 ran kommt und die Spiele werden dann schauderhaft skaliert - mal mehr mal weniger :mad:

Jede Lösung willlkommen - ok, nicht Monitor aus dem Fenster schmeißen :D

UND wenn ich nicht täusche, haben alle hier mit dem Problem einen Samsung TFT - Nvidia Treiber ?

heist das das du bei deinem Sony HS74P z.b. bei ner auflöung von 800x600 rings rum nen schwarzen balken hast und das bild im pixelverhältnis von 1:1 wiedergegeben wird?

Ja - bei meinem Sony wird bei 800 x 600 (rundrum) oder auch 1280 x 960 was ich ab und an in Spiele eingestellt habe oben und unten ein schwarzer Balken angezeigt.

Gafikkarte und Treiber unverändert - Nvidia 162.18 und 8800 GTS

Beim Samsung geht es nicht. Bin mir daher nicht sicher, ob es NUR am Treiber liegen kann. Bei Samsung auf der Seite konnte ich auch nichts in Sachen Support in die Richtung (FAQ) finden

Kann mir nur vorstellen, dass es eine Kombination aus Breitband-Native-Auflösung und dem Treiber ist. Dass es am Samsung liegt, kann (will) ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
is ja der kracher.... ich frag mich auch auch woran das liegt. bei meinem DELL ist es ja nicht anders. hoffen wir mal das da der treiber endlich ma funktioniert.

Also unter Vista Ultimate 64 Bit hatte ich keine Probleme, aber ich bin ja jetzt mittlerweile wieder auf XP umgestiegen und hab das selbe Problem......Warum bekommt das Nvidia nicht hin

Gibt es schon eine Lösung für die Nvidia Skalierung ?

Mein Samsung 226 CW Interpoliert da nämlich auch fein rum in jedem Spiel...

werd ich direkt mal testen!!!

ROFL: nun kann ich die optionen auswählen und fest übernehmen, beim nvidia scaling ( was ich norm. haben wollte ) tut sich aber nix.

das lustigste aber nun: wenn ich keine skalierung nehme ( also dem bild einfach nur am rand pixel fehlen )

skaliert er das bild zwar so das oben unten links rechts pixel fehlen ABER: LOLOLOLOL
er zieht trotz 1024x768 immer noch das bild das es widescreen technisch dargestellt wird, nur mit fehlenden pixeln ^^.

*EDIT2*

LOOOL es wird noch kranker ^^

wenn ich windows auf 1280x1024 stelle, und bei den nvidia treibern angebe er soll mit festem seitenverhältniss skalieren, klappt das auch wunderbar ( unter windows xp halt wie mans möchte links&rechts ränder )

starte ich nun warcraft 3 zieht er es wieder in die breite.. zum kotzen!!!

*EDIT3*

nagut.. also hab die auflösung von wc3 mal auf 1280x960 geändert, nun klappts wie geil!!!

hoffentlich wird 1280x960 auch echt skaliert bzw. gilt als 4:3 dann.

DAAANKKKEEEEE für den fix!!! hat mir nach rumtrickserei, scheinbar, gut geholfen!!

endlich vista runter bzw. nur noch als 2. partition ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben