News EMI: Bald Musik im MP3-Format ohne DRM?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bislang wurde Musik im Internet weistgehend wenig kundenfreundlich vertrieben. Dies lag in erster Linie daran, dass die einzelnen Labels den Onlineshops diverse Kopierschutzmechanismen aufzwangen, die verhindern, dass die Musik über einen bestimmten Rahmen hinaus, genutzt werden kann. Mit EMI scheint nun ein Branchenriese umzudenken.

Zur News: EMI: Bald Musik im MP3-Format ohne DRM?
 
Das wär Super, dann würde ich auch mal was in einem Online Store kaufen.
 
Das ist der richtige Weg hoffentlich wird das was.
 
Warum sollte jemand, der sich ernsthaft Gedanken über das Thema gem8 hat,
auch bei iTunes oder dererlei Shops Musik einkaufen. Man bezahlt doch kein
Geld um etwas nicht zu dürfen.
 
Find ich klasse. Und wenn einer damit anfängt is es sehr wahrscheinlich, das weitere folgen werden, um den Umsatz sich nicht durch die Lappen gehen zu lassen.
 
was sitzen bei den firmen eigentlich für manager wenn die JAHRE brauchen um zu kapieren was meiner meinung nach die meisten nutzer wollen...
kann man aber nur begrüßen diese entscheidung, besser spät als nie !
 
MP3s in wenigstens 192 kbit/s und die nötige Auswahl und ich KAUFE.
Vorraussetzung wäre natürlich, dass ein heruntergeladenes Album maximal 50 oder 60% vom Ladenpreis kosten darf. Wenn ich dann aber für ein "Harvest" von Neil Young zum downloaden mehr bezahlen soll als im Handel, dann zeige ich den Shops auch weiterhin nur meinen nackten Hintern. Die Kosten eines Onlineshops sind ja nur minimal über 0. Der Traffic eines MP3s ist marginal, zumal Traffic heute auch nicht mehr die Welt kostet. Es gibt kein Booklet, es wird nichts gepresst, keine Händler die beliefert werden wollen... nur fleißig zahlende Kunden.

Das alles sollte man bei der Preisfindung berücksichtigen. Ich finde es lächerlich wenn dann ein MP3 bis zu 1,49€ kosten soll (wie es ja heute oftmals ist) und vor allem komplette Alben kaum billiger sind als die Summe der Einzelpreise...
Schließlich möchte ich ja gerne komplette Alben kaufen etc., nicht meine eigene "BravoHits" zusammenstellen.
 
Hm... ob das was wird? Das sind ja nicht gerade eingängige Klauseln:

Die Online-Shops müssen eine Vorauszahlung in Millionen-Höhe leisten, so dass der Konzern auf jeden Fall zu seinem Geld kommen werde – egal wie oft die Musik letztendlich real abgesetzt wird.
 
finds ne gute Entwicklung.

Wars nicht auch EMI die auch über eine "kultur flatrate" mitdiskutieren würden?
 
192kbps? Wenn schon dann will ich Lame 3.97 mit ner ordentlichen variablen Bitrate, konstante Bitraten sind doch Steinzeit:
www.audiohq.de
 
Auch wenn DRM angeschafft wird ist es uninteressant, 1.49.- ist einfach zu teuer für ne MP3.
Wenn ich für MP3 bezahle dann muss diese min. VBR oder 320k/bit encodoert sein und max. 0.30.- cent kosten.
Dann kann man sich auch mal eben 100 Lieder runterladen und vorallem, Musik Filesharing wäre dann wohl endgültig uninteressant. Und das ist doch das Ziel was man anstreben sollte und nicht schauen wie man den User am besten abzocken kann.

Die sollen sich damit abfinden das Musik auf Datenträger keine Zukunft hat.
 
wenn das wirklich so wird, dann wäre das wirklich gut, die ganzen DRM sachen finde ich nicht so gut, bin daher jmd der seine musik noch auf CD´s kauft, aber das ist ja auch schon richtig teuer geworden finde ich (eine einfache Single liegt bei knapp über 4€)
 
Endlich mal was positives im Zusammenhang mit der Musikindustrie.

Aber kaufen würde ich die Lieder dennoch nicht. Dafür müssten die Lieder verlustfrei angeboten werden! Aber das dauert einige Jahre bis die Musikindustrie kapiert, dass einige Menschen gute Stereoanlagen haben und 128kbit bei weitemmmmmmmmmmmm nicht reichen.
 
>> Dies sagte Warner-Chef Edgar Bronfman am gestrigen Donnerstag im Rahmen der Präsentation des eigenen Quartalsergenisses, das für den Konzern mit einem Umsatzeinbruch von rund 74 Prozent desaströs ausgefallen war. <<

Na, dann wird der Herr ja bald umdenken.
 
Warner wird sich, sollte es denn wie im Artikel beschrieben kommen, gewaltig selber ins Bein schneiden! :p
Zu Liedpreisen unter 70ct/Lied würde ich wohl auch Online kaufen, Komplette Alben sollten aber unter 8€ zu haben sein!
 
...und ich Idiot träume seit Jahren, dass sich endlich SACD und DVD-Audio durchsetzen... *seufz*
 
jo shagnar ich auch.. die möglichkeiten, die sich durch dvd-audio und sacd ergeben sind einfach der wahnsinn.. wenn ich nur mal an die depeche mode remakes mit sacd denke, die sind ein traum!

nuja back2topic, wenn wie einige vorredner schon sagten muss nun noch der preis fallen, denn für ne reine datei zahle ich nicht fast den gleichen preis wie für eine cd die ich mir im laden kaufe.

grüßle
matze
 
Ich bin schon immer gegen DRM. DRM ist eine Einschränkung der Rechte des Käufers. Ich bin der Meinung das ich ein Musikstück das ich gekauft habe, so oft wie ich will auf meinen mobilen Player kopieren und löschen darf wie ich will, bzw. es auf CD brennen darf so oft wie ich will. Zumal ich bei solchen Aktionen zwingenderweise den Media Player verwenden muss. Deswegen ist MP3 im Moment für mich das Format was ich auch in Zukunkft verwenden und unterstützen werde.
 
Um es noch mal deutlich zu formulieren: Die Musikbranche hat explizit zugegeben, daß sie von den Distributoren die Verwendung von Mechanismen zum Betrug des Kunden (DRM) explizit verlangt hat. Das wäre so, als wenn ich von dir verlangen würde, eine Bank auszurauben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
39.514
Antworten
16
Aufrufe
24.053
Scriptkid
S
Antworten
10.022
Aufrufe
603.197
Zurück
Oben