News Neuer HD-DVD-Spieler von Toshiba

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Nach den Modellen HD-E1 und HD-XE1 hat Toshiba zur CeBIT ein weiteres europäisches Abspielgerät für das Format HD DVD vorgestellt. Der HD-EP10 ist mit dem bereits seit Ende 2006 erhältlichen HD-E1 allerdings weitgehend identisch. Er unterstützt jedoch erstmals die Ausgabe von Videosignalen in einer Auflösung von 1080p.

Zur News: Neuer HD-DVD-Spieler von Toshiba
 
Naja, war ja klar das die auf der Cebit damit kommen...

Aber von 649 auf 399 zeigt uns schon, das wir bestimmt ende des Jahres welche für ca 100 Euro bekommen werden!

mfg bb
 
Ja fallende Preise sind sehr willkommen obwohl ich noch kein HD-TV habe!
 
Schön wär´s! Aber ob die Dinger echt für´n Hunni über den Ladentisch gehen. Das glaub ich nicht.
 
Mein erster DVD Player von Pioneer hat damals 1700 DM gekostet, und wo liegen die Preise jetzt?!

Um die 150€ - 200 € sind aber realistisch!
 
mal gespannt was sich durchsetzen wird bluray oder das?

aber leider hab ich nicht den entsprechenden tv um sowas gucken zu können :(
 
Na wer sagt's denn, die Preise sind schon kräftig am fallen^^
Nächstes Jahr wird das bestimmt für den Otto-Normal-Filme-Gucker bezahlbar sein;)
 
Wenn die Preise endlich sinken, wäre das was!!! Mein HD Beamer sollte sich dann endlich lohnen, wenn auch mal die Filme gute Qualität bieten. Viele HD Filme sind noch nicht wirklich so ausgereift. Ich hätte aber wetten können, dass es noch lang dauert, bis die Preise im HD-Bereich sinken.

mfg

Ruffnax
 
Achso, die bisherigen Player können noch gar kein 1080p, obwohl afaik annähernd alle Filme in dem Format vorliegen?! Ich dachte es scheitert nur am TV, der bestenfalls 1080i kann. Na dann wirds ja Zeit. :) Und schöne Preise!
 
Nur der E1 kann kein 1080p.
 
ähm ja... gibts überhaupt HDDVD-player?
 
Was bringen die neuesten Player, wenn weder Player noch LCD/Beamer 24p können, durch das Ruckeln macht Schauen gar keinen Spaß
 
Tja, dann überrede mal die Filmstudios, endlich von 24p und den überbreiten Formaten mal runter zu kommen. Die gesamte Unterhaltungsindustrie hat sich auf 16:9 und 1080p eingependelt, aber das scheint Hollywood egal zu sein.

Übrigens soll das externe Laufwerk für die XBOX der günstigste HD-DVD-Spieler sein momentan.
 
Grundsätzlich super dass alles günstiger wird, Toshiba baut ja tolle Geräte, aber
HD-TV & HD-DVD kommt mir erst dann ins Haus wenn ich alle TV Sender auch in HD empfangen kann!
America+ Asia RuLeZ und der EU Raum ist noch lange auf dem Level des vorigen Jahrhunderts unterwegs.
Was nützt mir ein HD-DVD Player für einen Film in super Quali, aber das normale TV Programm auf der Riesenglotzte zum Ko*zen aussieht.
:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Tja, dann überrede mal die Filmstudios, endlich von 24p und den überbreiten Formaten mal runter zu kommen. Die gesamte Unterhaltungsindustrie hat sich auf 16:9 und 1080p eingependelt, aber das scheint Hollywood egal zu sein.
Oh je, bei dem Kommentar klappt mein Zahnfleisch hoch :D

Die Filme sind sowohl auf HD DVD, als auch auf Blu-ray im Format 1080p/24 gespeichert. Das Problem liegt bei den bisher verfügbaren Playern und TVs, die 1080p/24 nicht wiedergeben können, sondern nur 1080p/60. Hierdurch wird ein 3:2 Pulldown ausgeführt, was zu massiven Rucklern bei Kameraschwenks führt. Alle NTSC geplagten Nationen kennen das Problem, daher sieht man das dort auch nicht so eng.

Einzige rühmlicher Ausnahme ist derzeit Pioneer mit einem 50 Zoll Plasma mit 1080p/24 Wiedergabeoption. Auch die angekündigten Blu-ray Player sollen p24 beherrschen.

Die letzten, bei denen das Problem liegt, sind somit die Filmstudios...
 
revolt schrieb:
HD-TV & HD-DVD kommt mir erst dann ins Haus wenn ich alle TV Sender auch in HD empfangen kann!
In etwa so seh ich das auch. Habe einen 16:9 TV daheim und wo bekommt man im free-TV die meisten 16:9 Sendungen? Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Die privaten strahlen so gut wie nie im korrekten 16:9 aus und senden leider Gottes im Gegensatz zu den ersten beiden und den ganzen dritten sowie ARTE etc KEIN Umschaltsignal.

Wenn 2008/2009 ARD und ZDF dann auf HD-Übertragung umgestiegen sind, werden hoffentlich bald darauf alle anderen Sender auch in 1080i übertragen. Um 2011 erfolgt dann aufgrund stark gefallener Preise der Durchbruch von DH-DVD/Blu-Ray wie einst bei der DVD Anfang des Jahrtausends.

Ich würde ansich auf die zweite Generation der neuen Abspieler warten, damit die Kinderkrankheiten kuriert sind.

@Happy
Mir ging es auch eher um die krummen Auflösungen, wobei die Problematik mit 24p in einer der letzten cT's durchgekaut wurde. Was die Auflösung angeht: Die alten Filme, die bisher breiter als 16:9 verfilmt wurden, werden auch auf den neuen Scheiben schwarze Balken erzeugen... und damit habe ich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau schon seit geraumer Zeit HD-DVD und selbst mit 3:2 Pull-Down-Ruckeln überwiegt der Vorteil der besseren Bildqualität klar.

Was ihr nur immer mit der Auflösung habt?! Weder der "HD-E1" noch der "HD-XE1"(!) arbeiten intern mit der vollen 1080p Auflösung! Dies gilt übrigens auch für alle erhältlichen Blu-ray Player und auch für die PS3/Xbox 360 (@HD-DVD), sowie praktisch allen TV-Geräte und Beamer. Das ist nur eine Frage der Rechenleistung und diese Hürde scheint Toshiba mit dem "HD-EP10" gemeistert zu haben, wobei ich dies erst glaube, wenn es sich bestätigt hat (Von anderer Quelle als CB sorry.)

Nochmals zur Repetition für alle Auflösungsfanatiker: Die Auflösung hat keinen direkten Bezug zur Bildqualität! Hört doch mal auf mit diesem langweiligen Full-HD-Gelaber, ist ja nicht auszuhalten. Selbst mit nativer Pal-Auflösung wäre HD durchaus machbar und vorallem Speicherplatzschonender gewesen, hätte dabei aber auch deutlich besser ausgesehen als Material ab [Link] DVD und erst recht besser als Kabel-TV. Ein gutes Mass aus Speicherschonen und Auflösung wäre zweifelsfrei 720 Zeilen bei 24 Bilder progressive. Dies würde für Bildgrössen unter 2m Diagonale auch locker reichen und die wenigsten werden in naher Zukunft (10 Jahre) grössere Fernseher ihr Eigen nennen.

Gelbsucht schrieb:
Ich würde ansich auf die zweite Generation der neuen Abspieler warten, damit die Kinderkrankheiten kuriert sind.

Wir haben bereits jetzt das Vergnügen die 2. Generation HD-DVD und Bue-ray Spieler kaufen zu können. Die erste Generation gabs vorerst in Asien und Amerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nur froh nicht letztes jahr auf den hdtv-markt zur wm aufgesprungen zu sein.
wie es momentan ausschaut wird der konsument wohl noch weitere 2-3 jahre warten müssen, bis das digitale rundumpaket zu erschwinglichen preisen erhältlich ist.
FullHD und BlueRay/HDDVD-Kombo

zudem stehen weiterhin die formatfrage und die einhergehende begrenzte titelauswahl im weg.
 
Zurück
Oben