News DDR3 von A-Data, Corsair, Nanya und Qimonda

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Der zukünftige Speicherstandard DDR3 ist auf der Messen ein eher selten gesehener Gast. Wenige Hersteller zeigen bereits eigene Module bzw. Dummies, die wirklich lauffähigen Speicherriegel kann man aber an einer Hand abzählen.

Zur News: DDR3 von A-Data, Corsair, Nanya und Qimonda
 
es nimmt alles seinen lauf aber das noch nich wirklich viel da ist war ja klar
 
Nett nett, und zu Weihnachten gibts dann 2 GB DDR3 auf dem schönen Intel Bearlake (;
 
Auf dem Bild ist zu lesen: "Assembled in Germany". Gibt es tatsächlich RAM, der in Deutschland gebaut wird?
 
sieht wohl so aus aber warum auch net
 
von MDT, die werden meines Wissens in Deutschland hergestellt, wobei wahrscheinlich die Chips wie immer aus China kommen ;)

Doch, doch ganz nice die Dinger, allerdings eine extrem hohe Latenz! :(
 
Assambled bedeutet zusammengesetzt. Also nicht hergestellt die chips kommen aus fernost und werden dann hier verlötet.
 
kuhl kuhl ddr3-1333 das lässt hoffen, weils auch noch ES sind *juhu* :)
ich denk die latency wird sich auch noch bissl nach unten bewegen

was mich wundert... einige ram-hersteller suggerieren, dass aktive kühllösungen UNBEDINGT notwendig sind... und die ddr3 auf 1333 laufen einfach so !?
komisch komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass auch DDR3RAM-1600Mhz oder so kommt. Denn sonst habe ich umsonst gewartet :confused_alt:

Wir werden sehen
 
bei den derzeitigen ES ist es so wie bei DDR2: keinerlei Vorteil, da niedrig getaktet und hohe latency! ich denk wir werden minedstens noch ein jahr warten müssen, bis ddr3 wirklich eine mehrleistung darstellt!
 
@fil

Die RICHTIGEN Antworten auf Deine Fragen findest Du in der Wikipedia unter dem Suchbegriff DDR2 oder DDR3. Das hilft weiter.
 
DDR3 benötigt also weniger Spannung und lässt sich trotzdem höher Takten. Weniger Spannung, weniger Abwärme->ergo arbeiten effizienter, so wie Prozessoren erst in 90nm und dann in 45nm Prozessen gefertigt werden.
 
@3 und 8
die boards die dort zu sehen sind kommen mit 99%iger sicherheit aus dresden und zwar nur aus dresden...
sowohl chips als auch pcb.

in dresden gibt es neben der frontendfab noch eine kleine backendforschungsabteilung, dort werden dann auch solche engeneeringsamples gebondet etc.

die backendmassenfertigung wird dann in porto, malaysia oder china vorgenommen.

@7

A-Data bezieht seine chips von elpida. is glaube ich auch eine tochterfirma von elpida.

insgesamt gibts ja auf der welt nur noch 8 speicherchiphersteller:
Samsung
qimonda
micron
hynix
elpida
nanya
powerchip
promos
die teilen sich 97% marktanteil
 
Zuletzt bearbeitet:
roboto schrieb:
Auf dem Bild ist zu lesen: "Assembled in Germany". Gibt es tatsächlich RAM, der in Deutschland gebaut wird?


logisch nicht umsonst wird nahe Dresden sone Chips hergestellt...Qimonda!!!
 
Mal ne blöde Frage, wenn nur diese 8 Speicherhersteller sind, was macht dann einen Corsair Ram zu einem Corsair Ram wenn die gar keine eigenen Chips bauen?
Was wäre wenn z.b Kingston u./o. MDT, OCZ und wie sie alle heißen den selben Chip einer FIrma verbauen? Dann wären ja diese 1:1 Ident oder nicht?
 
@Autor, auf dem Corsair-Modul steht CL6. nicht CL7... ;) Die Corsairmodule werden also wohl mit CL6 laufen, oder nicht?

@14 und wem gehören die restlichen 3%? :D
 
roboto schrieb:
Auf dem Bild ist zu lesen: "Assembled in Germany". Gibt es tatsächlich RAM, der in Deutschland gebaut wird?

Wikipedia schrieb:
Die Qimonda AG ist das aus der Abspaltung der früheren Speicherchipsparte der Infineon Technologies AG entstandene Unternehmen. Es existiert seit dem 1. Mai 2006 als eigenständige Gesellschaft mit Sitz in München.


Tja, und bei mir werkelt noch fleissig DDR1-Ram.
Da werd ich wohl DDR2 überspringen, wenns so weitergeht.
 
Amosh schrieb:
@Autor, auf dem Corsair-Modul steht CL6. nicht CL7... ;) Die Corsairmodule werden also wohl mit CL6 laufen, oder nicht?


Zitat aus dem Text oben: Das einzelne Modul basiert bei Corsair auf dem DDR3-1066-Standard und verfügt über eine Cas Latency von 6.

:p
 
Zurück
Oben