News Bearlake-X (X38) erhält Auto-Overclocking

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
War Intel vor Jahren noch ein Feind vom Overclocking, hat sich das Bild in den vergangenen Jahren verändert. Mit der Einführung des i955X-Chipsatzes wurden erstmalig Overclocking-Optionen auf Intels eigenen Mainboards aktiviert, später waren sogar Spannungserhöhungen möglich. Mit Bearlake folgt der nächste Schritt.

Zur News: Bearlake-X (X38) erhält Auto-Overclocking
 
verliert man da nicht die Garantie, wenn durch overlocking, die CPU durchbrennt? will Intel etwa, das man mehr CPU´s kauft?
 
Nettes Feature. Asus ermöglicht das ja schon seit längerem mit seinem N.O.S. Feature.
So an die ersten 5 Kommentare, wirklich was zum Thema beigetragen habt ihr damit nicht...
 
@Computer Hase
Wo soll das stehn?ich les mir jetzt zum 3 mal den Text durch, da ist nix

Topic schrieb:
wird Intel erweiterte Dokumentationen bereitstellen, die es erleichtern, den Chipsatz auszureizen. Außerdem sollen Tools angeboten werden, die das Overclocking für den User erleichtern sollen

@computer hase

wenn das mal nicht "offiziele" unterstützung heißt.
 
find ich eigentlich parktisch... dann sinkt weiter der anteil der leute die sich das topmodell der cpu kaufen
 
finds auch super! :D ne aber mal im ernst das macht die ganze sache erheblich leichter für die boardhersteller und auch für den endkunden.
 
Ich finde die Überschrift etwas irreführend. "Auto-Overclocking" klingt als würde sich der Chipsatz von allein übertackten also automatisch - im Artikel steht davon aber nichts.
Auf der Folie ist der Begriff auch nicht zu entdecken.
 
Ich finds nicht schlecht, aber mir nicht ganz klar, was das bringen soll, denn übertakten kann man doch jetzt auch schon ganz toll ?!
 
die meisten bemerkungen ala "find ich gut." sind total sinnlos ....

an die, die es schlecht finden:

warum?

was soll daran schlecht sein? sollen die, die es sich leisten können und noch mehr performance rausholen wollen, die versteckten features selbst rausfinden?

erst denken, dann posten. wenns euch nich passt, ihr müsst es ja nicht kaufen.
 
klingt so als wenn aber nur der high-end chip das feature bekommt? wäre wiederrum sehr schlau weil den dann alle halbwissenden haben wollen.
ich leiste mir eh immer nur die x75 chipsets (ers 875, jetz 975), mag die mainstream sachen nich so ;)
bin mal gespannt wies sich in der praxis macht
 
Viele Boards versuchen sich schon heute mit Auto-OC Feature zu verkaufen. Das ist aber in der Regel absolut nutzlos und beschränkt sich meist auf minimale Takt- und Spannungssteigerungen um größtmögliche Kompatibilität mit den verbauten Chips sicherzustellen.
 
Ich bin kein Freund davon.
Heute bekomme ich mehr Leistung/Euro als der Media-Markt-Kunde weil ich meinen Kram besser ausreizen kann. Der Vorteil ist dahin wenn das übertakten zu einfach wird.
Wenn ich den Serienwagen für 20.000 mit Chiptuning 20% schneller bekomme, dann möchte ich keinen Wagen der das gleiche kostet, aber schon am Limit läuft.
 
@Blutschlumpf:
Wie kindisch ist das denn? Wie alt bist du? 12 ?
So nach dem Motto, jemand der weniger Ahnung von PC's hat als du darf mit gleichen Komponennten nicht genauso schnell oder gar schneller sein als dein Rechner oder wie? Werd erwachsen!
Davon mal abgesehen reizen diese Auto-overclockingfunktionen die Hardware vermutlich nicht so aus wie es ein OC'ler von hand tut weil stabieler betrieb, zumindest wohl bei intel, immer oberste Priorität haben wird.
 
msgt schrieb:
@Blutschlumpf:
Wie kindisch ist das denn? Wie alt bist du? 12 ?
So nach dem Motto, jemand der weniger Ahnung von PC's hat als du darf mit gleichen Komponennten nicht genauso schnell oder gar schneller sein als dein Rechner oder wie? Werd erwachsen!
Davon mal abgesehen reizen diese Auto-overclockingfunktionen die Hardware vermutlich nicht so aus wie es ein OC'ler von hand tut weil stabieler betrieb, zumindest wohl bei intel, immer oberste Priorität haben wird.

intel will sich halt ein neues image zulegen was denke ich schon gut funktioniert hat. das auto oc ist halt der nächste schritt
 
also ich finde dadurch keinen nachteil für den konsumenten. daumen nach oben für intel.
 
msgt schrieb:
So nach dem Motto, jemand der weniger Ahnung von PC's hat als du darf mit gleichen Komponennten nicht genauso schnell oder gar schneller sein als dein Rechner oder wie? Werd erwachsen!
Mich stört nicht der Vergleich zu anderen sondern die Tatsache dass die Leistung/Euro sich für mich relativ gesehen verschlechtern wird.

btw, klick mal aufs Profil, da steht mein Alter drin, kannst dir auch das Datum merken und mir was zum 25. schenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch der Hammer^^
 
Blutschlumpf schrieb:
Mich stört nicht der Vergleich zu anderen sondern die Tatsache dass die Leistung/Euro sich für mich relativ gesehen verschlechtern wird.

dann hab ich das wohl flasch interpretiert

ich verstehe aber nicht wie du das meinst das sich die Leistung/Euro verschlechtert.
meiste weil intel sich borads/chipsätze mit der funktion noch mal bissel teurer bezahlen lassen wird oder wie? versteh ich ned :confused_alt:
 
Zurück
Oben