8800gtx pfeift und surrt in spielen

T3d

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
168
hallo leute .
meine grafikkarte tut seit langem surren + pfeifen ,aber ganz leise.
das passiert nur wenn ich irgendwelche spiele starte , stalker ... hl2lost coast usw. .
schon allein im hauptmenue von hl2 , faengt die grafikkarte an zu surren und wenn ich mitten in game bin , ist es sogar lauter .
komisch ist auch , wenn ich game durch druecken der escapetaste stoppe also wieder ins hauptmenue geswitcht werde , aendert sich das surren ein bissl ( klingt zumindest anders )
man koennte quasi einen auf dj machen mit dieser grafikkarte :D
bei stalker ganz am anfang , wo man sich mit den stalkern treffen muss , um ins banditenlager zu stuermen um dort ordentlich aufzuraeumen , laggt es kurz bevor ich mich zu meinen freunden begebe 2mal ( entwaeder laggt es weil stalker texturen laed oder laggs die nur bei mir passieren ) , genau wenn diese 2laggs/ruckler kommen hoert es auf zu surren , danach surrt es weiter (die laggs dauern aber nicht mal 1 sekunde) .
ich glaube das die grafikkarte angefangen hat zu spinnen , deshalb werde ich es wahrscheinlich zurueck schicken .
wollte aber hier nochmal fragen ob es andere ursachen haben koennte , weil sonst koennte ich mal ne 7900gx2 einbauen und testen.
 
Wenn du spielst wird deine Graka wärmer - die Lüfterdrehzahl schießt in die Höhe.
Daher das andere Geräusch.

Hau 'nen anderen Kühler drauf und gut is'. :D
 
Dr4gonh34d schrieb:
Wenn du spielst wird deine Graka wärmer - die Lüfterdrehzahl schießt in die Höhe.
Daher das andere Geräusch.

ähhmmm, ja.... ich denke nicht das das der grund sein wird! ;)
das surren und pfeifen hängt wohl eher mit den spannungswandlern auf der karte zusammen, die je nach belastung einen anderen ton von sich geben....
macht meine GraKa auch gelegendlich, das hat absolut nichts mit dem lüfter oder einem defekt zu tun....


mfg
 
Das ist ein Phänomen das sogar relativ gehäuft bei Grafikkarten auftritt.
Bin davon selber bertroffen, in einigen Spielen gibt die Karte ein leises "Fiepen oder Zirpen" von sich - dies kommt aber nur bei einigen Spielen vor. In Hauptmenüs ist es am lautesten zu vernehmen.
Habe schon von vielen anderen gehöhrt die das gleiche Problem haben - scheint aber die Leistungsfähigkeit/Stabilität nicht zu beeinträchtigen.

Wenn du einen kulanten Händler hast tauscht er sie eventuell um, aber im allgemeinen ist es glaube ich kein Garantiefall.

Was die Ursache ist kann ich nicht sagen, das kann wohl nur ein Fachmann

Naja habe mich bei meiner mittlerweile fast dran gewöhnt. ;)

EDIT: Die Lags bei Stalker kommen bei jedem ab und an vor, da die Levels relativ weitläufig sind und die Texturen sehr hoch aufgelöst sind und damit viel Ram/VRam fressen. Das sind normale Nachladeruckler, wenn es nicht übermässig gehäuft vorkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
die komischen Geräusche kenn ich auch, allerdings bei einer 7900GS irgendwie stören die seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr
 
Bei meiner 8800GTX ist das fiepen auch vorhanden. Lustigerweise ganz ausgeprägt bei 3DMark03 in den Ladesequenzen. Ist aber normal und sollte von den Spannungswandlern herkommen. Die haben ja auch einiges zu tun. :lol:
 
Gibt es ne Lösung für dieses pfeifen der Spannungswandler an der 8800GTX ?
 
Hab auch eine 8800GTX und habe sie schon zwei Mal gewechselt bis ich verstanden habe das dieses Zirpen normal sein muss!!
 
Das liegt glaube an diesen Kupferspulen dadrauf. Ich glaube das tritt auf wenn 2 von denen zu nah aneinander sind oder wenn die zu nah an nem Kondi sind^^ :evillol:

Zumindest hatte ich das bei meiner 6600GT auch und bei nem alten Pentium III Board auch und das Geräusch kam immer aus richtung dieser Spule oder was das sein soll.

Hier die Dinger zwischen den Kondensatoren mein ich

http://www.clusterball.de/v7/image/ss_electronica2.jpg

Woran genau es liegt weiß ich net^^

Kann ja auch verschiedene Ursachen ahben^^
 
Also ich hatte mal gelesen das ein fixieren der Spulen mit Heißkleber helfen soll, schon mal probiert ?

Hmmm, das solch ein pfeifen und zirpen normal ist kann ich kaum glauben, das Geräusch ist ja doch recht unangenehm.
 
Jo unangenehm schon hat aber keinerlei auswirkungen auf die Leistung und so.

Mainbaordhersteller wie Abit beugen dem vor indem sie die Spulen "abschirmen" mit so kleinen Plastikdingern.

Siehe:
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/gpeb30.jpg

und da dann unter der Heatpipe auf höhe der CPU
 
Meine GTS heult auch manchmal rum, da gibts ja ne einfache Lösung für:
Sound voll aufdrehen^^ oder so alt werden dass man den hohen Ton nicht mehr wahrnimmt ;)

Nein aber mal im ernst: Da kann man nix drann machen!! Mann müsste die Spulen isolieren und auf den 8800 liegen die Spannungswander doch mit unter dem Kühler, die Dinger ganz rechts auf dem PCB, die die "unter" dem Lüfter liegen und vom Kühler mitgekühlt werden. Dies sind so welche die iwie ohne Spule arbeiten.

Nun und zu deinem Stalker:
Level sind weitläufig, da gibts dan immer einen Laderuckler, nervig. Geiles spiel aber an sowas sieht man dass es nicht ganz "sauber" Programmiert worden ist, denn dass kann man vermeiden!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hats auch mal ordentlich gepfiffen . Habe auch erst gedacht es sind die Karten. Allerdings war es am lautesten und bestens hinterm Tower auf Höhe NT zu hören. Meistens auch in Menus oder Filmsequenzen. Dann habe ich das NT getauscht und gut war. Das die GTX pfeifen ist ja bekannt, aber ich bin zum Glück davon nicht betroffen.
 
Erzwingt mal in Euren Treibereinstellungen vsync!
Bei mir hat das summen/pfeifen mit vsync aufgehört.
Komisch...ist aber so........

Guckt mal obs bei Euch auch klappt ;)
 
ALso ich hab das Ziepen bei der Crysis Demo, am Anfang bei den Logos und im Hauptmenü. Im Spiel ist es weg. Aber das nervt trotzdem ganz schön, ich krieg da fast schon Ohrenschmerzen von. Ist ein ekelhafter Ton. Achja ich hab ne 8800GT. Was mir noch aufgefallen ist: Das ist nur unter XP so, unter Vista ist es weg:D Was dann wohl am unterschiedlichen directx liegt..
 
Jup, bei Crysis am Anfang isses ganz extrem.
Aber mach Vsync an, damit ist es seltsamerweise weg :D
 
Zurück
Oben