windows x64 und kein ruhezustand mehr bei 4 GB RAM ?

BasCom

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.479
Servus Leute. seltsames Problem. hab nu 4 GB ddr2 RAM drin.

leider fehlt mir in den energieoptionen nun das häkchen ruhezustand unterstützung einschalten, folglich ist dieser nicht nutzbar.

kanns an der RAM grösse liegen?

übrigens: unter win 32 bit bietet sich mir diese option an. muss wohl ein treiber problem mit acpi oder ähnlichem sein ?

mh liegt wohl am PAE modus der in windows läuft, rah aber wie bekomm ich den aus
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo die lösung ist klar, danke. find ich aber ärgerlich !
 
das ist ja echt supermist mit dem ruhezustand bei xp64, google hat mich in diesen thread geführt - mit dem /MAXMEM=4096 schalter hab ich ja etwa wieder soviel speicher wie unter xp32 zur verfügung. Nett von Microsoft das sie xp64 als 120 tage testversion anbieten aber die instalation hätte ichmir glatt sparen können, las not least hab ich die 4gb weil ich viele progs offen habe und abends einfach in den ruhezustand fahren will. Falls es doch eine Lösung gibt bitte info.
Bei XP 32 gibt es ja auch ein Prob mit mehr als 1GB Ram aber dafür giubt es einen wirksamen Patch, bei xp64 anscheinend nicht...
 
ich denke das problem ist doch eher physischer natur, der ruhe zustand kann wohl die letzten 512 MB nicht ansprechen oder Adressieren, wer weiss das schon so genau. ich hab auf jeden Fall auch maxmem drin. auf die 512 mb kann ich erstmal verzichten, nur im ruhezustand gehts boooten halt viel schneller. Frage mich alleridngs ob auch x64 die beschränkung hat einer anwendung nur 2 GB RAM zu zu weisen.
 
Zurück
Oben