VGA-Speicher-AuslastungsTool gesucht

satix500

Lieutenant
Ich suche ein Tool, mit dem ich die FrameBuffer(Grafikspeicher)-Auslastung anzeigen lassen könnte.Wenn ich mich in der nicht multimedialen 2D-Welt bewege, dann ist der verbrauchte Speicher in etwa gleich der Auflösung x Farbenanzahl x Bildwiederholrate.Wenn ich aber DVD abspiele oder fernschaue, dann sieht die Sache anders aus.Von der 3D-Welt will ich erstmal gar nicht reden, weil sie mich nicht besonders interessiert.
Das Tool sollte so was wie der Windows Task Manager sein, aber halt nicht für RAM sondern für VGA-Speicher.

Sofern du eine ATi-Grafikkarte hast, kannst du die ATI Tray Tools benutzen. Da gibt es die Funktion des OSD, bei dem du einstellen kannst, was in 3D-Applikationen angezeigt werden soll, inkl. Auslastung des Speichers der Grafikkarte.

Also ich habe mir die 3 Tools heruntergeladen und konnte mit keinem so richtig zurecht kommen:
1.Vidmem zeigt mir bei meiner 256MB VGA : CardMemory 740,39 und SystemMemory 501,97 , was auch immer das bedeuten mag.Ich würde etwas zwischen 0 und 256MB erwarten.
2.Rivatuner hat eine Position: VideoMemory Usage, ich habe die Werte daran auf 1 gesetzt,nichts ist passiert.
3.ATI Tray Tools: Wo soll sich die Option befinden? 3D-Einstellungen, Einstellungen und dann??Außerdem wäre es nur für die 3D-Welt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt HD Fernsehen angeschmissen und guckte, wie sich die Auslastung an dem VidMem-Tool ändert: es sind von 740,39MB nur noch 655,90MB geblieben.85MB weg.Erstaunlich!!!!

Ich nehme auch das PlugIn im OSD der ATI Tray Tools, oder für SCreenshots den Rivatuner.

Hier mal n Bsp. wofür ich den Rivatuner dann nutze *bitte klick mich*

cYa

hab das probleme das keins der Programme perfekt unter Vista klappt das einzgste ist ati-tool und das kann das ncith anzeigen rivatuner video memorei auf 1 stellen bringt nciht was muss man da MACHEN ???

hab schon viel ausprobiert bitte hilfe !!

genau so wenig funktioniert die FPS anzeigen ist immer auf 0 auch wenn ich spiele das kann doch nciht sein?

Beim Rivatuner musste unter "Hardware Monitoring" erst das PlugIn aktivieren.
Es kann aber gut sein dass das unter Vista nicht geht.

cYa

Ich habe jetzt das VidMem-Plugin unter RivaTuner aktiviert und es wird jetzt richtig angezeigt.Super!

kA - einfach die Beschreibung lesen.
Es funzt aber eh net bei allen Spielen, Fraps geht häufiger.

cYa

EDIT

Hab dir mal n Bild gemacht, VRAM muss man aktivieren als PlugIn, die fps sind so dabei:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn diese Thread schon alt ist... es geht um das gleiche Thema

RivaTuner Funktioniert nicht unter W7 dasrum versuch ichs mit dem ATI Tray Tool (eigentlich logisch wenn ich ne ATI habe).

Nur wo finde ich die Einstellung das es mir die Speicherauslastung meiner 5870 anzeigt?

Soweit ich weiss kann man das nur unter XP auslesen - würde mich auch interessieren, aber kein Tool läuft unter Win7...

Auf welche Grundlagen basieren dann div. Behauptungen das die 1GB bei der 5870 nicht reichen sollen bzw. knapp wird? :freak: und eine 2GB Version besser sein soll? ...

@Oktanius
Beispiele siehe meine Sig.

Die Speicher Auslastung mit einer 5870 unter Windows 7 nicht nVidia @ Hisn

@ y33H@ ganz schlechtes Argument...

@Oktanius
Eine Textur ist eine Textur, die wird auf Nvidia genau so viel Platz im VRAM brauchen wie auf ATI. Ich hab Vergleiche angestellt und keinen Unterschied messen können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben