News 6-fach Blu-ray schreiben, 3-fach HD-DVD lesen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
LG bringt den Nachfolger des populären Laufwerks GGW-H10N auf den Markt. Das neue Combo-Laufwerk GGW-H20N kann Blu-ray-Discs erstmals mit 6-fachem Tempo beschreiben und liest nebenbei auch die Konkurrenzmedien vom Typ HD-DVD mit maximal 3-fachem Tempo.

Zur News: 6-fach Blu-ray schreiben, 3-fach HD-DVD lesen
 
na das hört sich doch klasse an! Jetzt muss es nur noch HDDVDs schreiben können! Dann wäre auch der Formatstreit geklärt... jedenfalls für mich!

Der Preis ist ja jetzt nicht ganz so tragisch aber für nen LW immer noch ganz schön happig! Aber das erste Modell war doch um das doppelte oder dreifache teurer.
 
Langsam kommt doch Bewegung in die Sache ...

Da ich eine PS3 mein eigen nenne kann ich auf HD DVD verzichten ... nun müssen nur noch die rohlingpreise in bezahlbare Regionen rutschen ^^


Gruß
DA
 
finde ich auch schade da der die hds nur lesen kann , aber das wird lg schon sicherlich hinbekommen ;)
 
So langsam merkt man was die Kunden wollen. Sollten Player auch nicht lange auf sich warten lassen mit HD-DVD und BD. Beides schreiben wär bei so nem Brenner aber auch nett.
 
Spartaner117 schrieb:
Wobei 3x schon sehr langsam für eine Lesegeschwindigkeit ist.

Dir ist aber schon bewusst, dass das nicht derselbe Maßstab ist wie bei DVD?

1x wird immer so definiert wie es nötig ist den Inhalt auf Unterhaltungs-Endgeräten (CD-Audio-Player, DVD-Video-Player) abgespielen zu können. Bei der CD waren das glaube ich 150 KB/s, bei der DVD sind es 1,35 MB/s und bei BluRay/HD-DVD sind es 4,5 MB/s.

3x HD-DVD ist also genau 10x DVD-ROM oder 13,5 MB/s, was jetzt nicht soooo langsam ist.
 
warum muss der brenner beides schreiben können? zur aufzeichnung ist br rein technisch (kapazität, datensicherheit) weit überlegen, und wenn man zumindest alles lesen kann was man in die finger bekommt sollte man zufrieden sein - zumal bei dem preis. könnte er beides brennen, wäre er auch wieder teurer.
 
Wenn der Preis für einen guten Bluray DL Brenner bei etwa EUR 250,- liegt, werd ich mir sowas kaufen. Alles andere ist IMHO zu teuer.
 
"unter 400€" also 399€ =/

ansonsten eine gute sache, wenn das teil jetzt noch HD-DVD`s schreiben kann macht es noch mehr sinn, und hoffentlich keine IDE anbindungen mehr sondern bitte SATA, finde es nicht so klasse, dass man zwar die neusten Medien unterstützt, aber immer noch auf nen alten Standart bei der Anbindung setzt
 
Ich sehe auch überhaupt keinen Nachteil darin, dass das Laufwerk keine HD-DVD Medien beschreiben kann. Das ganze in einem wohnzimmertauglichem Gehäuse, Grafikkarte mit HDMI Ausgang und entsprechender Playersoftware....lecker :-) An diese Funktionalität wird wohl kaum ein Stand-Alone-Player herankommen können. Preislich dürfte es auch kaum einen Unterschied geben. Der Pioneer LX70 bietet zwar auch schon eine Menge Funktionen inkl. "media connect" und Wiedergabe von externen USB Festplatten, jedoch surfen oder spielen kann man damit noch nicht :-)
 
Sehr interesante Nachrichten, das ist schön das die Geräte schneller werden, binn mal gespannt wann das erste gerät am Markt ist das beide Forate schreiben kann.

Das mit mit dem Preis ist auch gut das die Laufwerke immer günstiger werden, biss ich dann irgenwann mal ein solches brauche könnte es schon bei 100€ liegen :)
 
Schönes Gerät, ich vermute das LG auch bald nachlegen wird und einen Brenner im Portfolio hat, der beide Formate schreiben kann.

Der Preis des vorgestellten Laufwerks ist in Ordnung und wird sicher schnell sinken, wenn das LW erst mal verfügbar ist.

Ich wünschte jedoch, es gäbe nur eines der beiden Formate, mir geht es wirklich gegen den Strich, dass sich das alles immer wieder wiederholt (siehe DVD mit + und - Format).
 
Denke auch das es nicht mehr lange dauern wird bis er beide Formate schreiben kann, wobei ich mitlerweile davon ausgehe das Blue-Ray sich durchsetzen wird. Der Preis wir nächste Jahr bestimmt bei so 250 € für solche ein Laufwerk liegen und wenn die Rohlinge auch billiger werden dann wirds interessant umzusteigen.
 
Genial, beschreiben ist eigentlich im MOment noch egal. 25GB will ich selten dauerhaft sichern, für den HTPC aber endlich ein Möglichkeit einfach zu kaufen was man will. Unabhängig vom Streit der großen Filmstudios, besser gehts nicht.
 
@8: Ich finge gerade wenn man weiß, dass es eben unterschiede zwischen den Angaben der verschiedenen Formate gibt, sieht man wie langsam das eigentlich ist.
Um eine DVD-9 mit 3x-DVD Geschwindigkeit zu beschreiben, braucht man ca. 34 Minuten. Bei einer BR-Disk mit angenommen (genau) 50 GB braucht man mit 3x-BR-D Geschwindigkeit schon ca. 62 Minuten.
Ich würde sagen, da wächst wieder mal der Speicherplatz schneller als die möglichkeit ihn anzulegen bzw. auszulesen.
 
Also ich habe gerade nachgeschaut und beide Medien sind schon bezahlbar. Singlelayer Rohlinge ab 10 Euro, Duallayer ab 25 Euro - ich hab fuer meine ersten 2,4x DVD+R Rohlinge auch 15 Euro pro Stueck bezahlt! Allerdings gibt es um einiges mehr BD-Brenner als HD-DVD. HD-DVD hab ich bei Geizhals einen einzigen internen fuer Notebooks gefunden - das kann doch nicht stimmen oder?
Und 400 Euro fuer nen Brenner finde ich auch ok, hab ich fuer meinen ersten DVD Brenner auch bezahlt und der konnte auch nur ein Format schreiben :)
 
Irgendwie klingt das so ähnlich wie zu den Anfängen der DVD Zeit mit den DVD-R und DVD+R. Mittlerweile kümmert das keinen.
Und wenn HD-DVD und BR-D die gleichen Kapazitäten haben, werden die Kunden einfach nur nach dem Preis kaufen und in ihren Brenner schieben.
Und keiner wird sich mehr gedanken über den anfänglichen Formatkrieg machen.
Ich kann mir gut vorstellen dass z.B. Filme (da die Filmindustrie auf BR setzt) in BR-D rauskommen und PC Spiele z.B. auf HD-DVD.
Die Laufwerke der Zukunft werden sowieso beides beherrschen.
Die Frage ist nur Wann und zu welchem Preis?!?!
 
Nun fehlt nur noch die HD-Brenn-Fähigkeit und ein Preis um die 250 € und ich würde mir einen Kauf überlegen. Ich finde es prima, was LG da macht (waren ja auch mit die ersten, die DVD+ und DVD- unterstützt haben). Der Preis sieht auch besser aus als noch vor ein paar Monaten.
 
Zurück
Oben