x1950 pro spannung senken

riDDi

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
7.550
habe gerade gelesen, dass es bei x19x0 xt-karten möglich ist, die spannungen zu ändern, um so evtl. strom zu sparen.
eine google-suche hat jetzt leider keine weiteren infos zur x1950 pro ergeben, gegen die ja eigentlich nur der etwas höhere stromverbrauch spricht.
hat jemand schonmal versucht die spannungen bei seiner pro zu ändern? am besten nat. per programm, aber im bios wäre für mich auch ok (solange entsprechende tools existieren ;) wie rabit oder radedit z.b.).
 
Bei der Pro gehts imo nicht, aber schnapp dir mal das ATI Tool, dort auf "Settings"
und im Drop-down-Menü auf "Voltages", der oberteste Wert ist die GPU, die beiden darunter VRAM.

Meine XT/512 macht 1.3v statt 1.45v und der Speicher packt den niedrigesten Wert von 1.785v
statt 2.1xxx. Bringt rund 10° weniger bei der GPU und laut Revoltec Thermoeye bleibt der VRAM
an der Oberfläche etwas 5° kühler, der Stromverbrauch load fiel um etwa 20 Watt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi y33H@ und riDDi,

mit Interesse verfolge ich diesen Thread, weil diese Materie mich bis jetz noch garnicht angerührt hat ^^....Ich wollt mal y33H@ fragen was passiert wenn die Spannung zu niedrig ist (ich vermute Graka geht aus) und ob sich die default-daten automatisch wieder einstelllen nach einem absturz?

Ich habe eine x1800xt 256 MB und bin an einer Spannungsreduzierung sehr interesiert! Im windows betrieb lass ich die Karte mit 202/306 MHz laufen bei 18 % Lüfter, beim Zocken Default-Werte 621/747 MHz bei 100% Lüfter.

wie weit vermutest du könnte man runter gehen um beide Modi Problemlos darstellen zu können?!

Danke für Tips ich hoffe sie sind nicht zu Off-Topic und interessieren riDDi vllt auch. Wenn ja mache ich meinen eigenen Thread auf ;)

Mfg und Vielen Dank

Mp
 
noch besitz ich ja keine x1950 pro. wenn man allerdings die spannung mit ati tool senken kann, dann würde ich mir das mit der 2600 xt nochmal überlegen ;)

@Mp<the boss>: das geht schon in ordnung so. der thread wird glaub ich eh nicht allzu viele leute anziehen ;)
 
@ Mp<the boss>

Kein Ding.

Ich bin schrittweise mit der VCore runter und habe immer mit dem Würfel getestet.
Bei zu niedriger Spannung kommt es zu einem Freeze, bei viel zu niedriger Spannung zu einem
Absturz. Solange man nicht diese Werte dann nicht speichert und mit dem ATI Tool "autostartet",
läd die Karte die BIOS Werte beim booten - alles Paletti.
Also in kleinen Schritten runter und jeweils 10min mit dem Würfel (Scan for Artifacts) testen.

Ich hatte mal eine X1800XT/256, ich schau mal ob die Werte sich noch irgendwo auf meinem
Sys befinden, ich schreib so Zeug immer auf :)

Gib mir mal 5min...

@ riDDi

Ich mach mich mal wegen der Pro schlau!
N Kumpel hat eine, ich schreib den mal an ...

EDIT

@ Mp<the boss>

Bei der X1800 ist wie bei meiner X1900, die beiden VRAM Werte aufs minimum (1.785v),
die GPU 0.15v weniger als default. Bei mir sind das 1.3v (statt 1.45v), bei der X1800XT sinds 1.15v (statt 1.3v).
Die X1900 braucht wohl mehr VCore wegen den 3mal so vielen Shader, der RAM ist identisch,
daher wohl auch die identische Spannung.

Diese Werte (1.15v und 1.785v) liefen auf meiner X1800XT absolut stabil.
Probiers mal aus :)

EDIT2
Diese Werte kann man mit speichern in einem Profil sowie dem ATI Tool im Autostart immer mit laden,
so mach ichs, bei Probs nimmt das Tool via abgesichertem Modus raus.
Alternativ die Werte mit RaBiT flashen, würde ich aber lassen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo y33H@

vielen dank für deine kleine Einführung! Hab die Werte getestet leider liefen sie bei mir nicht stabil.

Bin jetz stabil bei folgenden Werten angelangt:

Windows-Betrieb :
Takt~ 297/459 MHz
Spannung~
GPU 1,175
Memory 1,785
Lüfter~ 18%
Temps~ zw. 50-54°C je nach Anwendung

Spiel-Betrieb :
Takt~ 621/747 MHz
Spannung~
GPU 1,175
Memory 1,785
Lüfter~ 100%
Temps~ 52°C bei CSS

Vielen Dank nochmals!

Mfg MP
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33h@: wäre mal sehr schön, das aus erster hand zu erfahren ;) wenns geht mit temperaturmessungen - evtl. sogar verbrauchsmessung? :D ok, ich will keine ansprüche stellen, hauptsache wir wissen mal was sache ist :)
 
@ Mp<the boss>

Warum lässt du unter Last den Lüfter so aufheulen?
Bis 90° macht die Karte locker mit, lass den Lüfter in 3D doch langsamer drehen,
deine Ohren danken es dir.
Deine Werte sehen doch aber auch gut aus.

@ riDDi

Ich seh zu, was ih heute mittag hinbekomm, vll auch morgen,
immerhin hab ich auch ein RealLife :D
Temps lassen sich sicher machen, Verbrauch muss ich mal schaun.

cYa
 
@ riDDi

Also es scheint bei den X1950Pro's nicht zu gehen :(
Habe 3 Leute befragt, bei allen kam ein solcher Screenshot *klick mich*
Es waren ne Asus, ne MSI und ne Powercolor.

cYa
 
Dito,
bei meiner Powercolor Extreme gehts auch nicht.

MfG
 
Zurück
Oben