C2D E4300: reale Temperatur auslesen?

QuantenWalli

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

gibts in o.g. Bereich neue Erkenntnisse? Ich habe zwar schon etwas im Internet gestöbert, bin aber auf keine wirkliche Lösung des Temp.ausleseproblems gestoßen.

Ich habe ein Asus P5B-E und einen C2D E4300, der mit 9*333 MHz bei 1,3625 V läuft.
Gekühlt wird die CPU mit einem sehr sehr großen Luftkühler (leider nicht besonders effizient, aber ausreichend.).

Zum Auslesen verwende ich Everest 4.0, SpeedFan 4.32 und CoreTemp 0.95b4 (v0.94 nicht mehr gefunden). Leider sind die Temperaturen überall anders und so weiß ich nicht wirklich, welchem Programm ich vertrauen kann.

PECI (Platform Environmental Control Interface):
Wenn ich das im BIOS aktiviere, dann bekomme ich Idle-Kern-Temperaturen von ca. 11°C angezeigt - obwohl der Rechner natürlich in Betrieb ist und die Zimmertemperatur schon über 20°C liegt. Als ich meinen Browser gerade geöffnet habe, sind die Kerntemps. sprunghaft auf 22°C gestiegen...
Sollte PECI die Temperaturen nicht noch genauer bestimmen und schneller übermitteln können? Irgendwas schief gelaufen seitens Asus (BIOS) oder Intel?

es gibt nix neues. halt dich ans intel thermal analysis tool. PECI bringt eigentlich nix ausser das bei aktivierung korrekt angezeigt wird, dass die kerne wärmer sind als die covertemp. die e4x reihe wird wohl auch in zukunft weiter ungenau auszulesen sein. benutz auch mal die suchfunktion, es müsste so ca 10000 threads zum thema geben.

gruß

Jo, unglaublich viele Beiträge, aber keine Lösung.

Ich habe mal eine Mail an Intel geschrieben mit der Frage, wie hoch die Tjunction des E4300 ist. Die müssen es ja wissen.
Die Meinungen hierzu gehen ja leider auseinander, d.h. schwanken zwischen 85 und 100 °C. Wenn man das aber genau wüsste, dürfte man der Lösung des Problems schon irgendwie näher kommen.

Habe nun schon die zweite Antwort von Intel bekommen. Nachdem mir in der ersten Mail nur mitgeteilt wurde, dass Intel keine Informationen zur Tjunction preisgibt, habe ich die Problematik etwas erklärt. Leider habe ich wieder einen Korb bekommen und eine Aussage, deren Sinn mir bisher verborgen geblieben ist.

Intels Antwort:
I have done additional research and this type of processors have what we call (thermal margins), meaning that if for example the maximum recommended temperature for the Intel(R) Core(TM) 2 Duo processor E4300 is 61 degrees Celsius, and the processor is running at 44 degrees Celsius, then the processor is 17 degrees Celsius below the maximum recommended temperature. 17 degrees Celsius is the (thermal margin) for this example.

For more technical information regarding processor temperatures you will need to check the datasheets and design guidelines of the Intel(R) Core(TM) 2 Duo processors at the following websites:
http://support.intel.com/design/core2duo/documentation.htm#datashts

As mentioned on previous email we do not handle Tjuction information, All the information that we have is located on the above website.

Bedeutet das, dass die maximale Temperatur eben nicht 85 bzw. 100°C, sondern 61,4°C ist? Wenn also ein Programm mit Tjunction=61,4°C rechnen würde, würde es dann die korrekte Temp. anzeigen?

Wobei m.E. "Tjunction" die Temperatur ist, ab der das Halbleitermaterial seine Halbleitereigenschaften verliert, d.h. weit oberhalb der tatsächlich empfohlenen maximalen Betriebstemperatur liegt...
Aber würde CoreTemp nun statt 100 bzw. 85°C mit 61,4°C rechnen, dann würde es doch die korrekte Temp. anzeigen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Versteif dich nicht auf die 61°C. Wie Intel schreibt, ist das nur ein Beispiel. Ausserdem geht Intel dabei von der TCaseMax und nicht von der TJunction aus.

Das Intel zur TJunction keine Info gibt, ist auch keine wirkliche Neuigkeit. Zwar ist die TJunction im Register der CPU hinterlegt, doch ist nicht offiziell dokumentiert, wo genau diese zu finden ist.

Zurück
Oben