Thema: CPU defekt?

Ensign

CPU defekt?

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mal wieder einen alten Rechner in Betrieb genommen, war ein AMD Athlon mit 1 GHz. Vor ein paar Tagen ging der Rechner dann leider nicht mehr, der Bildschirm blieb dunkel. Auf dem Mainboard sind 4 LEDs, die den Fehler anzeigen, anscheinend ist es ein CPU-Problem.
    Habe mir den Prozessor dann mal genauer angeguckt und auch Bilder gemacht:

Wie man sieht, ist an den Kanten wohl etwas abgebrochen... Das finde ich nur ziemlich seltsam, immerhin lief der Rechner bisher, und ich habe den Prozessor oder den Lüfter noch nichtmal berührt...
    Kann das von Überhitzung kommen?
    Oder sind diese abgebrochenen Kante eigentlich garkein Problem und es ist was anderes?

Danke sconmal für Antworten.

cu, scavenger

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: CPU defekt?

die CPU is mit ziemlicher sicherheit kaputt
    Intel Xeon W3520 @ 4GHz || ASUS P6T WS Pro || 6Gb Corsair XMS3 DDR3-1600 9-9-9-24 || ASUS HD5870 Voltage Tweak v2 @ 951/1301 || Intel X25-M Postville 80Gb, 256Gb SuperTalent UD GX, 2xWD6400AAKS @RAID0 || Seasonic M12D 750W

Erfahrungsbericht Samsung E272-Aura P8700

Lieutenant

@schnopson
    Wieso sollte er deswegen defekt sein?
    Ich hab hier noch n K6 und bei dem sehen die Ecken noch krasser aus und der funktioniert.
    Proz: AMD Phenom 9500@2,5GHz (dank BIOS 1.1, da geht aber noch was^^)@1,25V gekühlt durch Thermaltake SonicTower Graka: XFX 8800GTS 320MB (Core:676MHz, Speicher: 2016MHz und Shader: 1566MHz) Mobo: MSI K9A2 Platinum Ram: 2x 512MB A-Data, 2 Team Group 1024 MB@DDR2 709 (dual Channel) Platten: 2x 320GB Seagate SATA2 und 1x 250GB Maxtor IDE
    Meine Cola Dose (kommentare werden gerne gesehen)
    PCWare-Forum (gerne mal vorbeischaun)

Vice Admiral

Der Thunderbird war schon nen harter Brocken ... trotz offenem Die. Die Kanten sehn wirklich nich schön aus, außerdem sieht man um die CPU großflächig das dort mal WLP war; hat jemand weggewischt. Wo hast du die WLP draufgemacht? Was für ne WLP verwendet? Würde vll. auf nen Kurzschluss tippen, wenn die WLP leitend war. Die abgebrochenen Kanten könnten bei dem nich das "defekte" ausgemacht haben; wie gesagt könnten ... die heutigen CPUs sind eigentlich immer sofort hin

edit: Was ist das schwarze, etwa 2-3mm um die CPU rum? Sieht aus wie "zu warm geworden", jedoch die Die hat keine Brandflecken komisch
    Geändert von Drachton (11.10.2007 um 20:46 Uhr)

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Ja, das war Wärmeleitpaste. Allerdings ist der Prozessor kaputt gegangen (wenn er kaputt ist), als der Kühler und die WLP schon Jahre drauf war... ein Kurzschluss ist also wohl auszuschließen.
    Ist vielleicht das Material irgendwie geschwächt worden, während der Prozessor die letzten Jahre nicht benutzt wurde, sodass die Hitze ihn jetzt zerstört hat?

Vice Admiral

Also das schwarze war auch WLP?
    War die weiße WLP noch flüssig, zähflüssig als du den Kühler abgenommen hast. Könnt mir vorstellen das diese eingetrocknet ist und die Kühlwirkung fast weg war. Was mich nur wundert, ich seh keine Wärmeschäden. Diese sind eigentlich bei diesem Prozzi immer sehr eindeutig gewesen ... hattest du zufällig die temps gemessen, kurz vorm absturz?

Lieutenant

Wo siehst du da was Schwarzes?
    Ich sehe nur das blaue Klebemittel welches den Kern auf den Prozessor hält.
    Proz: AMD Phenom 9500@2,5GHz (dank BIOS 1.1, da geht aber noch was^^)@1,25V gekühlt durch Thermaltake SonicTower Graka: XFX 8800GTS 320MB (Core:676MHz, Speicher: 2016MHz und Shader: 1566MHz) Mobo: MSI K9A2 Platinum Ram: 2x 512MB A-Data, 2 Team Group 1024 MB@DDR2 709 (dual Channel) Platten: 2x 320GB Seagate SATA2 und 1x 250GB Maxtor IDE
    Meine Cola Dose (kommentare werden gerne gesehen)
    PCWare-Forum (gerne mal vorbeischaun)

Lt. Commander

ich denke das ist WLP auf der CPU... sieht nicht gut aus...

i5-2500k 4.5 Ghz @1.28V with Mugen2 | Asus P8P67 Pro | Asus GTX 580 | 8 GB GeiL 1333

Google Nexus 7 - iPhone 5S - Android und iOS Developer - www.xxmassdeveloper.com - www.github.com

Ensign
    Ersteller dieses Themas

habe leider keine Temperaturen gemessen, das hätte ich mal tun sollen...
    Ich meine die WLP war noch zähflüssig, ich konnte sie einfach so mit einem Q-Tip entfernen...
    Wie gesagt, das Problem trat auf, mit einem Lüfter, der schon Jahre drauf war. In der Zeit ist früher nix passiert, deswegen ist es kein Kurzschluss...
    Allerdings fällt mir gerade ein, auf dem Kühler, an der Kontaktstelle, war etwas schwarzes, könnten die Ecken des Prozessors gewesen sein...

Banned

omg die armen die ecken ;X
    definitiv schrott.

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Hallo,

nur falls es jemanden interessiert: Ich habe die CPU jetzt auf einem anderen Mainboard getestet. Der Prozessor ist nicht kaputt!
    Funktioniert einwandfrei.

Soviel zu definitiv schrott.....

cu scavenger

Lieutenant

Hi,

hast du schon mal nachgeguckt ob irgendwelche Kondensatoren auf dem Mainboard geplatzt sind? Elkos mögen's gar nicht,wenn sie über Jahre keinen Strom bekommen^^

Gruß
    Adam hätte die Schlange gegessen.

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Nein, habe mir das Mainboard noch nicht genauer angeguckt. Aber wenn tatsächlich ein Kondensator kaputt ist kann man das Mainboard doch wahrscheinlich eh wegschmeißen, oder?

cu scavenger

Lieutenant

Wenn du dich geschickt genug fühlst einen passenden Kondensator an die Stelle des alten zu löten,könntest du das noch versuchen.Wobei das nicht unbedingt dann funktionieren muss,wenn ein anderes Bauteil durch die falsche Spannung,die der kaputte Kondensator verursacht hat,in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das wird wohl bloß der Versuch zeigen^^
    Ansonsten würd ich die Frage mit 'nem klaren Ja beantworten.
    Adam hätte die Schlange gegessen.