SLI läuft ohne SLI-Brücke

besopower

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
193
Salut

etwas ist passiert das ich für unmöglich gehalten hatte. während ich hier schreibe, läuft mein system im SLI modus und das ohne SLI Brücke :D :D :D
das ganze geschah als ich den ForceWare 163.71 XP 32.bit instalierte und nach dem Neustart auf SLI aktivieren geklickt habe. dann kam das grosse staunen die SLI Brücke lag vor mir auf dem tisch :o :o :o
hab gleich 3D Mark 06 gestartet und das resultat war 15310 punkte :evillol:

Frage: seit wann kann ein bord mit nVidia chip 2 8800 GTS im SLI betreiben ohne das die Brücke montiert ist?

mein system:

Q6600 @ 3.0GHz
ASUS P5N32-E SLI "680i chip"
2x1GB 1066MHz
ASUS 8800GTS 320 & XFX 8800GTS320 ( SLI eben ohne Brücke )


kann auch sein das das vollkommen normal ist und ich mit meinem wissen um jahre hinterher hinke :D

paçe
 
Man braucht die SLI Brücke nicht mehr unbedingt, da der Treiber jetzt alles managed!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal deine 3d mark 06 Punkte mit Brücke interessieren!
 
besopower schrieb:
Frage: seit wann kann ein bord mit nVidia chip 2 8800 GTS im SLI betreiben ohne das die Brücke montiert ist?

Schon ein paar Treiber-Versionen.
 
Also dass man keine Brücke mehr braucht... das ist doch schon nen alter Hut. Nun wird eben die Bandbreite des PCIe-Ports genutzt. Aber ich würd auch die Brücke draufstecken, erweckt einfach nen solideren Eindruck ;)
 
Performance mässig wirkt sich das bestimmt aus!! Vorallem bei High End Karten
 
wow hätte nicht gedacht dass SLI ohne Brücke geht aber danke für die info
werd gleich mal 3D Mark mit gleichen settings mit Brücke machen :D

ach und wieso werden dann noch brücken gefertigt / mitgeliefert ?
 
besopower schrieb:
wow hätte nicht gedacht dass SLI ohne Brücke geht aber danke für die info
werd gleich mal 3D Mark mit gleichen settings mit Brücke machen :D

ach und wieso werden dann noch brücken gefertigt / mitgeliefert ?

Weil es vielleicht Leute gibt, die gar keinen (wohl kaum) oder nur den Standard-Treiber auf der mitgelieferten CD installieren und dann Jahre lang nichts anfassen.
Ich kenne genug solcher Leute, solche Leute nennen sich "Durchschnitts-Nutzer" die eben keine Ahnung von Computer und vor allem Software haben.
Die kennen nur "PC einschalten, Internet, Spiel, Word, PC ausschalten", sonst nichts. Aber 1500 Euro für einen Computer blettern die trotzdem hin ^^ (weil teuer = gut :D)
 
Bei ATI gibts das doch auch schon ne ganze Weile, nennt sich da "native CrossFire" glaub ich.
 
Was soll das Reloader? Nutz die Suchfunktion oder eröffne nen Thread. Deine Fragerei hat hier nichts verloren.


werd gleich mal 3D Mark mit gleichen settings mit Brücke machen
Darauf bin ich gespannt. Ich glaube, dass PCIe-16x bei SLI schon limiert. Bin mir aber nicht sicher, also poste mal das Ergebnis mit Brücke :)
 
Salut

also die test wurden gemacht.

8800GTS 320MB (SLI) @ core 648 MHz / memy 900 MHz ohne Brücke = 15730 Punkte.

8800GTS 320MB (SLI) @ core 648 MHZ / memy 900 MHz mit Brücke = 16331 Punkte.

somit satte 601 Punkte mehr wenn man die Brücke montiert :o wer ne brücke hat sollte die ganz klar auch gebrauchen. PS bei "canyn flight" gab es eine szene "ohne brücke 98 FPS, mit brücke 112 FPS" das sind 14 FPS mehr :o



das ganze wurde aktuell mit:

Q6600 @ 3.240GHz
2x1GB 800MHz @ 900MHz
ASUS P5N32-E SLI
GPU mit ForceWare 163.71 Treiber
 
Danke dass du das noch mit Brücke gemessen hast.
1. ist es gut zu wissen das es auch ohne brücke geht
2. ist es gut zu wissen das mit brücke mehr Performance da ist :D

Wenn das jemand liest der ein SLI-Gespann hat mit Midrange-Karten (7600GT / 8600GT(S)): kann der kurz auch so messen, also einmal mit und einmal ohne Brücke? Ich denke es ist stark interessant ob sich die Brücke nur bei Highendkarten ausmacht...
 
ach und vieleicht könnte auch mal jemand die GTX im SLI testen, vieleicht ohne brücke, mit und wenns irgendwie geht mit 2 Brücken.

oder auch ein ATI test.
 
Ich kaufe mir doch nicht zwei teure grafikkarten nur wegen blöde Punkte ..hallo..??!!
oder sehe ich das nur so... :freak:
 
ne nicht nur wegen punkte ich persönlich bügel damit mein komplex weg das mein penis zu klein ist :) und mit der zweiten fühl ich mit untenrum voller :D
 
Zurück
Oben