AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)
Warum sollte die CPU bei 67°C instabil laufen? Du musst nur darauf achten, dass die Kerne nicht an die Tjunction herankommen, da ab dieser Temperatur eine Beschädigung der CPU nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Um sicher zu gehen, dass das nicht passiert, sollte man unter Last einen Puffer zur Tjunction haben. Wenn CoreTemp dir also 65°C anzeigt, dann bist du noch 20°C von einer potentiel gefährlichen Temperatur entfernt, also alles noch im grünen Bereich.
Die VCore sollst du im BIOS erhöhen, da das Board weniger Spannung liefert, als man im BIOS einstellt und weil die Spannung unter Last noch einmal fällt. Ich habe z.B. 1,3875V im BIOS eingestellt. IDLE entspricht das einer realen VCore (laut CPU-Z und Speedfan) von 1,34V, unter Last sind es etwa 1,32V.
Die 3,2GHz bieten sich bei dir an, da dann der RAM genau mit 400MHz läuft. Ansonsten verschenkst du ein wenig Leistung beim RAM und natürlich auch bei der CPU
Wenn die Kerntemperaturen bei 3,2GHz nicht höher als 60°C liegen und eine VCore von max. 1,37V dafür ausreicht, dann würde ich die CPU damit laufen lassen.
@edit
Um den maximalen Takt für die CPU zu ermitteln, muss ja der FSB erhöht werden. Das kann man auch unter Windows mit ClockGen erledigen.
Die Vorteile:
1) Man braucht den Rechner nicht jedes Mal neustarten, um den FSB zu erhöhen.
2) Man kann Prime die ganze Zeit im Hintergrund laufen lassen.
3) Wenn es mal einen Freeze gibt, braucht man den Rechner nur neustarten und nicht gleich die BIOS-Einstellungen zurücksetzen.
Geht also sehr schnell und komfortabel und man hat ständig die Temperaturen und die reale VCore im Auge.
Persönlich würde ich den FSB bis etwa 350 in 10er-Schritten und danach in 5er-Schritten bis 400MHz erhöhen und jeweils 3min Prime abwarten bis man weiter erhöht. Ab 350 vielleicht auch 5 Minuten testen.
Wenn du die 3,2GHz erreicht hast, dann würde ich die CPU-Spannung solange senken bis innerhalb der ersten 2-3 Minuten ein Fehler auftritt und dann im BIOS um 2 Stufen erhöhen. Diese Spannung sollte für einen dauerhaften stabilen Betrieb genügen.