Intel 6420@2.4 GHz

Tommi-lee

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
590
Hey also ich bin seit gestern am übertakten und jetzt kommts^^

bis wieviel Grad darf man meinen cpu takten...
kann mir einer sagen was für ein temp cpuz speedfan undcpu cool anzeigen...im mom habe ihc unter prime 95 45 Grad.(gemeint ist im kern oder außerhalb)..das jetzt seit ca 1 h...als fürs erste stabil...aber bis wieviel darf man gehn beim cpu..will nicht ganz an den grenzbereich, ist mir zu teuer ein neuer cpu...

danke; bitte um schnelle antwort
 
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

schick mir bitte den link..ich komme damit nihct zurecht..nichts gefunden...ok ich werde das nächste mal druff achten mit solchen äißerrungen!

nur ein paar wörte danke ;-)
 
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

das hatten wir schon so oft...also mit nem Core 2 duo is bis 60 Grad alles im grünen bereich ich glaub beim GO stepping sogar bis 70 Grad
 
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

zum temperaturen auslesen gibts bei den meisten wohl CoreTemp: http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/


wie hoch die Tjunction bei nem E6420 ist, ka (core temp zeigt dir das an), bei meinem E6400 sind max 85°C drin, allerdings wird er ab ca 68°C instabil. spolange du unter 60°C mit luftkühlung bleibst, ist alles im grünen bereich. aber versuchs mal mit den overclocking guides im forum. 45°C für 2,4GHz klingt eher nich so toll.

Close pls.
 
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

bei sagt core auch 85tjunk....hier wird ja im faq gesagt das man 10 grad abziehen soll als spielraum dass waren dann 75...ich bin jetzt bei 2.5 GHz und habe 50 Grad unter 100 % leistung! kann ich noch bis 58 Grad gehen uhne das was kaputt geht, da 58+10(im sommer ;auf lans)=68..da fängt er ja dann an instabil zu laufen..also nicht mehr als 58??wär das ok???

miesst den jetzt cpuz den kern??ja oder weil bei 60 gard dann ja eig schon schluss ist?!
 
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

Temps sind nicht alles, wie ist deine aktuelle Vcore?
 
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

Also kaputt gehen sollte nichts... gibt ja genug Sicherheitsmechanismen...
 
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

Es gibt leider keine Möglichkeit die Kerntemperaturen von Core Desktop CPUs auszulesen bzw. zu ermitteln. Die Temperaturen von CoreTemp, Speedfan, Everest etc. sind alle falsch.

Diese Programme treffen alle Annahmen über die Tjunction, die allgemein als Maximaltemperatur anerkannt ist. Bei dieser Temperatur kommen Intel's Features gegen die Überhitzung ins Spiel.

Diese Tjunction ist aber für Desktop CPUs nirgends dokumentiert und unterscheidet sich von CPU zu CPU.

Das der Wert für die Tjunction aus den Registern der CPU abgelesen werden kann, stimmt auch nur für die ersten Core 2 Duos. Das ist bei aktuellen Modellen nicht mehr möglich.

Am sichersten ist die relative Anzeige der Temperatur. Diese ist sowohl bei CoreTemp als auch bei Speedfan für alle Core 2 Duos/Quads identisch bzw. richtig und gibt an, wie groß die Differenz zur Tjunction ist.

@edit
Wie groß der Puffer zur Tjunction sein soll, muss jeder selbst entscheiden. Manche wollen eine Differenz von 30°C, andere geben sich auch mit 20 oder 15°C zufrieden.

@edit2
Einfach mal bei CoreTemp unter "Settings" -> "Show Delta to tjunction temp" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

also bei core temp habe ich wenn ich tinjuction angwewählt habe bei den settings 60-61 Grad....wo sehe ich meinen vcore.ich weiss das ich da was machen muss aber das ist das einzige was ich bis jetzt noch nihct geändert habe also???kann man das bei core temp auch sehn...ist da gemeint VID???wenn ja bei mir steht das 1.35 Volt...

also was soll ich machen??muss ich die spannung erhöhen ????


edit:ich bin ja jetzt schon untervollast bei 50 Grad und dann noch 10 Grad ...nicht gut...ich kann aber dann nicht mehr übertakten so wie es aussieht.ich habe ja jetzt schon nur einen spielraum von 10 Grad und das ist ja nicht viel..
wenn ich die pannung erhöhe geht dann die temp runter???

edit2:
habe bei speedfan nachgesehn und dort steht das ich einen Vcore von 1.38 hätte...nicht ein bissel viel???

^^edit3:habe gerade bei how do you overcloack nocheinmal nachgesehn. die haben da immer mit prime auf custom getest..ich habe immer das mit max heat gemacht.und bei meiner version gibt es unter custom noch eine spalte wo 2 drin steht...ist dsa schlimm???habe da dann nichts mehr geändert, sont hätte man ja auch schon das nachgetragen wenn das schlimm wäre oder?

edit4:jetzt zeigt mir speedfan 1.34 volt an??der aknn doch nicht immer wechsel oder lieg das an prime was das prgramm gerade macht???




danke

Gruß Tommi-lee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

Was hast du denn für ein Mainboard? Welche VCore hast du im BIOS eingestellt?

Die Spannungswerte von Speedfan sollten korrekt sein. Unter Last fällt die CPU-Spannung der Core 2 Duos/Quads ein wenig. Du kannst die Spannung auch mit CPU-Z auslesen.

Zum Testen der CPU solltest du Prime verwenden.

Mach mal bitte einen Screenshot von CoreTemp nach 5 Min Prime. (Prime aber nicht stoppen, sondern im Hintergrund laufen lassen).
 
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

das weiss ich ja nicht...im bios steht nur auto mehr nicht...also hab jetzt prime 1h und 40 min oder so am laufen und hier das bild mit core temp
 

Anhänge

  • gucken.JPG
    gucken.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 345
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

ahh sry wegen doppelpost
 

Anhänge

  • asd.JPG
    asd.JPG
    257 KB · Aufrufe: 262
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

Sieht doch alles sehr gut aus. Bis 60°C brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Damit liegst du dann noch ganze 25°C unter der Maximaltemperatur. Persönlich würde ich nicht höher als 65°C gehen, aber die wirst du wohl kaum erreichen.

Welches Mainboard hast du denn nun? Die VCore kannst du doch auch manuell im BIOS einstellen.
 
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

ahh also du meinst das ich weiter takten kann...ich werde so takten bis ich beim arbeitspeicher wieder 800 erreicht habe...muss ich den vcore den erhöhen??es läuft alles super..habe keine abschiss^^ oder sowas in der art bis jetzt gehabt..habe crysis und crysis beta gespielt...läuft alles super...und noch eins wenn ich bei core temp auf settings gehe und dann auf das mit tjunktion dann steht da ja 61 Grad...wenn ich aber jetzt so takte das ich bei prime auf 61 gard komme dann schmirt der doch ab oder???oder habe ich dann noch platz bis auf 85 GRAD

danke.???

p.sbis wieviel darf ich max den vcore erhöhen?

edit: warum werde ich die kaum erreichen ??und ich habe ein asus p5b...kein deluxe oder sowas...und 2 mal 1024 GB pc 800 speicher sowie eine 8800 GTS 320 Mb
 
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

Das P5B sollte in etwa das gleiche VCore-Verhalten haben wie das P5B Deluxe. Die Spannung unter Last wird also ca. 0,07V unter der im BIOS eingestellten Spannung sein. Kannst du ja mal mit CPU-Z überprüfen.
Ich würde im BIOS die VCore auf 1,3875V einstellen und dann mit ClockGen und Prime unter Windows höher gehen.

Mit DDR2-800 ist bei 3,2GHz Schluss. Die solltest du mit der VCore auch erreichen.

@edit
Wenn du die 3,2GHz geschafft hast, solltest du die geringste VCore herausfinden, mit der ein stabiler Betrieb noch möglich ist.

@edit2
Laut Intel liegt die maximale VCore bei 1,5V. Ich würde allerdings nicht mehr als 1,4V (real, nicht BIOS) geben. Meistens kommt man mit 1,32-1,35 sehr weit und muss die VCore dann unverhältnismäßig stark erhöhen, um eine weitere Taktsteigerung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

ok also ich werde den vcore so erhöhe wie du gesagt hast...dann werde ich auhc keine probleme bekommen. hoffe ich mal^^....und wenn ich bei 60 gard angekommen höre ich auf ok??dann hab ihc noch 7 GRad spielraum...ab 67 soll er ja unstabil laufen???

aber warum soll ich den vcore erhöher läuft doch^^..egal ihc mach es einfach..ich vertraue dir.denke ma dass ich bis 3 GHz takte wenn geht...mehr auch nicht..die cpu soll ja auhc noch halten für 2 jahre^^

also so alles dann richtig:
vcore erhöht(wie du gesagt hast)
max 60 Grad
max 3.2 Ghz(mache aber nur 3 GHz)
vcore zurückstellenbis instabil(testen)
????

edit: Zitat: und dann mit ClockGen und Prime unter Windows höher gehen.

was soll das heißen???ich testen immer mit prime ca eine 1h wenn nicht länger mit einem fortschritt von 10 einheiten

edit:2: warum hast du bitte bei dir nur einen vcore von 1.32v?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

Warum sollte die CPU bei 67°C instabil laufen? Du musst nur darauf achten, dass die Kerne nicht an die Tjunction herankommen, da ab dieser Temperatur eine Beschädigung der CPU nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Um sicher zu gehen, dass das nicht passiert, sollte man unter Last einen Puffer zur Tjunction haben. Wenn CoreTemp dir also 65°C anzeigt, dann bist du noch 20°C von einer potentiel gefährlichen Temperatur entfernt, also alles noch im grünen Bereich.

Die VCore sollst du im BIOS erhöhen, da das Board weniger Spannung liefert, als man im BIOS einstellt und weil die Spannung unter Last noch einmal fällt. Ich habe z.B. 1,3875V im BIOS eingestellt. IDLE entspricht das einer realen VCore (laut CPU-Z und Speedfan) von 1,34V, unter Last sind es etwa 1,32V.

Die 3,2GHz bieten sich bei dir an, da dann der RAM genau mit 400MHz läuft. Ansonsten verschenkst du ein wenig Leistung beim RAM und natürlich auch bei der CPU :)

Wenn die Kerntemperaturen bei 3,2GHz nicht höher als 60°C liegen und eine VCore von max. 1,37V dafür ausreicht, dann würde ich die CPU damit laufen lassen.

@edit
Um den maximalen Takt für die CPU zu ermitteln, muss ja der FSB erhöht werden. Das kann man auch unter Windows mit ClockGen erledigen.
Die Vorteile:
1) Man braucht den Rechner nicht jedes Mal neustarten, um den FSB zu erhöhen.
2) Man kann Prime die ganze Zeit im Hintergrund laufen lassen.
3) Wenn es mal einen Freeze gibt, braucht man den Rechner nur neustarten und nicht gleich die BIOS-Einstellungen zurücksetzen.

Geht also sehr schnell und komfortabel und man hat ständig die Temperaturen und die reale VCore im Auge.

Persönlich würde ich den FSB bis etwa 350 in 10er-Schritten und danach in 5er-Schritten bis 400MHz erhöhen und jeweils 3min Prime abwarten bis man weiter erhöht. Ab 350 vielleicht auch 5 Minuten testen.

Wenn du die 3,2GHz erreicht hast, dann würde ich die CPU-Spannung solange senken bis innerhalb der ersten 2-3 Minuten ein Fehler auftritt und dann im BIOS um 2 Stufen erhöhen. Diese Spannung sollte für einen dauerhaften stabilen Betrieb genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel 6420@2.4 GHz(Schnelle Antwort)

hey also habe jetzt auf 2.65 GHz und bin bei 45 Grad!!!nicht ein bissel wenig vorher war ich ja shcon bei 2.5 Ghz bei 51!!!

lieg das jetzt an der spannung da es ab jetzt dann so niedrig ist!

edit. WARUM LÄUFT ER DANN AUF 400 UND WArum ist es dann am besten

danke

p.s bis jetzt läuft alles super!
 
Zurück
Oben