Fehlerfreies Sockel AM2 Mainboard

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.588
Moin,

da ich diverse Probleme mit meinem Gigabyte MA69G-S3H habe:
-BIOS Batterie leert sich wenn der PC vom Stromnetz getrennt wird.
-Meine Maus muss ich nach dem trennen vom Netz erst neu einstekcen damit sie funktioniert.
(Ich habe mittlerweile schon fast alles probiert und selbst der GB Support kommt nicht weiter. (scheint ein Serienproblem zu sein))
möchte ich das Motherboard etvl. umtauschen und wollte nun fragen welches ihr empfehlen könnt. Meine restlichen Komponenten sind:

AMD Athlon X2 5200 EE @Scythe Mine
2GB Corsair 6400/800er DDR2 RAM
Club 3D x1950 Pro
Samsung T166

Meine Wünsche:
-ATX-Format
-Fehlerfreies!! BIOS mit ein paar Optionen zum übertakten. Werde ich wahrscheinlich nicht machen aber man kann sich ja so die Option freihalten! Muss aber kein OverclockerBoard sein!
-kein zu heißer Chipsatz (passiv!)
-relativ guter onboardsound
-onboard G-Lan
-4x USB 2.0 hinten
-SATA2

also, bitte helft mir... ich bin echt total von GB enttäuscht vor allem wurde das Board ja von allen empgohlen und jetzt sowas. Echt ärgerlich!
Naja helft mir bitte. Ich möchte jetzt nicht zu viel ausgeben aber so 80- maximal 90€ wären wohl drinn...
Könnt ihr eins von denen empfehlen:
-MSI K9A Platinum
-ASUS M2N-SLI Deluxe
-Gigabyte GA-M57SLI-S4
-...
mfg Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
ein asus der m2n serie wär doch was
 
Hi,

jop kann ich auch sagen der Support ist in dem Forum gut aber die Probleme wurden von Gigabyte aus noch nicht gelöst! Was heisst denn heiß? (Ma57SLI-S4)? Bei ALternate hat das Board nur gute Bewertungen!

mfg Fabian
 
Die Kühlung des Boards wird natürlich reichen. Also überhitzen tut es nicht.
Es wärmt nur dein Gehäuse ein bisschen mehr und braucht vll etwas mehr Strom.

Wobei es noch schlimmere nVidia-Chipsätze als diesen geht, der geht im Verhältnis eig noch. Der 690G ist einfach nur so sparsam :p
 
Das K9A Platinum ist ein super Board!
Einziger Haken ist, dass die Ram Spannung begrenzt ist auf 1.9 VDimm ansonsten ist es so ziemlich das beste Board für den Preis, alternativ könntest du auch auf das neue K9A2 Platinum warten dies hätte schon den neuen Chipsatz.
 
Also das M2N32SLI Deluxe kann ich empfehlen, werkelt hier in einem der Rechner und macht bisher keine Probleme, soll mit neuem Bios sogar Phenomtauglich sein ...
 
Moin,

danke für die schnellen Antworten. Kann denn einer was zu em MA-57SLI-S4 sagen? hat es schon einer getestet? wäre mal interessant!
 
MSI K9A Platinum (siehe Sig.)
 
ich hatte eigentlcih auch vor mir das Gigabyte MA69G-S3H zu holen.

Haben alle Platinen diesen Fehler?...
 
ich kann mich serra.avatar anschließen.
das m2n32 SLI deluxe ist ein sehr nettes board. macht auch bei mir keine probleme und läuft mit allem stabil. zudem ist allerhand von haus aus dabei.
 
@ Foxman

Den Batterie-Bug haben alle, soll aber nur auftreten wenn man die Vcore manuell umstellt und den PC vom Stromnetz trennt.
Den USB-Bug haben auch alle Bretter, Geräte werden nach neustart nicht erkannt --> Lösung entweder PS2 Geräte verwenden oder einen aktiven USB-Hub nutzen.
Virtualisierung funktioniert nur mit dem Bios F1 und F4.
4GB Ram unter Vista 64 funktionieren meines Wissens auch erst ab Bios F4.

Mein Board startet nach öffnen und schließen des Stromkreises (Steckdosenleiste) selbstständig, nach dem normalen runterfahren startet es per Tastatureingabe.
Mein C&Q funktionierte nur solange man den Onboardgrafikchip nicht beanspruchte (Videowiedergabe reichte aus) danach stellte er den Takt nicht mehr automatisch runter --> Lösung RM Clock Utility benutzen.

Hab im Zweitrechner ein M2N-MX das macht keinerlei Probleme, aber bleibt mit den Einstellmöglichkeiten auch weit zurück.
 
@rick81: Man hört sich ja ziemlich Buggy an das Board, welches nehm ich denn nun für <100€?
 
@ Foxman

Wenn Du uns sagst was Du willst und was nicht können wir dir eher helfen.
Brauchst Du die Onboardgrafik, muß es ATX sein, wieviele PCI-Steckplätze ...?
Bei Asus gibts sicherlich ein paar interessante Boards für Dich, einfach mal auf der HP schauen und verlgeichen.

Zum S3 möchte ich noch sagen dass es wirklich sehr verbugt ist, wenn ich das vorher gewußt hätte wäre meine Wahl wahrscheinlich auf ein Asus Board mit 690er Chipsatz gefallen.
Aber im Moment hab ich mich damit abgefunden, es läuft stabil, zieht relativ wenig Strom bei Benutzung und die Probleme werden bearbeitet und hoffentlich mit dem nächsten Biosupdate behoben. Mit den genannten Workarounds hat man die meisten Probleme eigentlich gut im Griff.
 
@ rick:

- Onboard Grafik ist nicht zwingend,
- kein Mikro ATX
- standart OC Optionen sollte es haben (VCore,Speicher,FSB-Speed usw)
- stabil laufen sollte es
- Crossfire/SLI brauch ich nicht
- 4 Speicherbänke

Mehr will ich eigentlich nicht, wie gesagt das wichtigste sind Stäbilität und Zuverlässigkeit.

Thx
 
Hatte auch vor dieses Board zu holen und nun bin ich doch verunsichert. Soll ein 690G-ATX-Board sein. Spricht etwas gegen das MSI K9AG Neo2-Digital?
 
Das MSI K9AG Neo2-Digital war meine erste Wahl, bin nur auf das Gigabyte MB umgesattelt, weil es zum Bestellzeitpunkt preisgünstiger war. Hätt ich´s mal nicht getan... Denke, beim MSI machst du nix falsch.
 
Ich hatte in meinen vorherigen Rechnern ausschließlich MSI Boards und nie Probleme. Gigabyte ist da ne neue Erfahrung für mich. ;)
 
ICh hab das GA-MA69G-S3H und es läuft ohne probleme (Batterie-Bug oda USB-bug sind nich vorhanden). Ich empfehle dir schick es zurück und lass dir ein neues geben.
 
Zurück
Oben