1. #1
    Banned
    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    813

    Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Seid einigen Wochen beobachte ich das die Prozessorauslastung immer bei 50-60% liegt auch wenn ich am PC nichts mache. Zur Messung verwende ich eine Minianwendung in der "Windows Sidebar" wo mir mit einer Art Tachonadel die derzeitige Auslastung der CPU und des Arbeitsspeichers anzeigt.

    Als Betriebssystem habe ich das Vista Home Premium 64bit. Als Prozessor verwende ich einen Athlon X2 4600 auf dem Abit KN8 SLI Board. Als Grafikkarte verwende ich eine GeForce 8600 GTS. Arbeitsspeicher 4 GB DDR1 Ram.

    Seltsamer weise steigt die Auslastung beim Anschauen eines HD-WMV Videos mit 1080p Auflösung nur um die 20%, also auf 70-80% insgesammt.

    Ich dachte auch schon an einen Virus, aber allemöglichen Virenscanns, auch per Onlinescanner zeigen mir hier negative Ergebnisse.

    Hatte auch schon während des Betriebs probehalber alle möglichen Anwendungen und Prozesse beendet bis das Vista schießlich nicht mehr funktionierte und neu bootete. Auch hier war nicht auszumachen woran es liegen könnte

    Hat jemand eine Idee ??

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Banned
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    813

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Hallo ?? Niemand eine Idee parat ?

  4. #3
    1668mib
    Gast

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Finde doch mal raus welcher Prozess für die Auslastung verantwortlich ist...
    wenn der Task-Manager nicht hilft nimm den Ressourcenmonitor, welchen du über den Task-Manager starten kannst...

    Edit: Zum Pushen reicht es deinen Beitrag zu editieren...

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2007
    Ort
    Erde (im Moment)
    Beiträge
    2.333

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Schau doch mal im Taskmanager (Strg+Shift+Esc drücken!) nach, welcher
    Prozess die CPU-Last verursacht ...
    Home #1: Opteron 170 2.6GHz@1.248V, Asus A8V Del, 2x1GB MDT DDR400, HIS 3850AGP IceQ 796/1080MHz : Idle: 71W, 3D: 205W
    Home #2: Atari 800XL MOS6502A@1.77MHz, 64KB RAM, Atari ANTIC & GTIA
    Home #3: ZX81 Zilog Z80@3.25MHz, Sinclair MoBo, 1+16KB RAM : Idle: 2W, Load: 2.05W
    Laptop #1: BenQ S72 Dothan 1.86GHz@1.075V, 1GB MDT DDR333, ATi X600, 2.5" 80GB HDD : Idle: 20W, Load: 45W
    Laptop #2: FSC S6120 Banias 1.6GHz@1.260V, 2x512MB MDT DDR266, 2.5" 160GB HDD : Idle: 15W, Load: 35W

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1.457

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Könnte dass die Indizierung sein?

  7. #6
    Banned
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    813

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Ich hatte doch schon geschrieben das ich bereits versucht hatte Prozesse und Anwendugen zu beenden. Hatte dieses über den Task Manager gemacht solange bis mir schließlich das Vista abgestürzt ist weil ich wohl irgendetwas deaktiviert hatte was Vista dringend braucht. Es hatte sich aber da rein garnichts getan, die Tachonadel wackelte immer schön um die 50% herum, un da hatte ich schon vieles deaktiviert.

  8. #7
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2007
    Ort
    Erde (im Moment)
    Beiträge
    2.333

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    > Ich hatte doch schon geschrieben das ich bereits versucht hatte Prozesse und
    > Anwendugen zu beenden.

    Ich glaube nicht, dass dies meine Frage beantwortet ...

    Da wird doch wohl hinter irgendeinem Prozess 50% CPU-Auslastung gestanden haben, oder?
    Home #1: Opteron 170 2.6GHz@1.248V, Asus A8V Del, 2x1GB MDT DDR400, HIS 3850AGP IceQ 796/1080MHz : Idle: 71W, 3D: 205W
    Home #2: Atari 800XL MOS6502A@1.77MHz, 64KB RAM, Atari ANTIC & GTIA
    Home #3: ZX81 Zilog Z80@3.25MHz, Sinclair MoBo, 1+16KB RAM : Idle: 2W, Load: 2.05W
    Laptop #1: BenQ S72 Dothan 1.86GHz@1.075V, 1GB MDT DDR333, ATi X600, 2.5" 80GB HDD : Idle: 20W, Load: 45W
    Laptop #2: FSC S6120 Banias 1.6GHz@1.260V, 2x512MB MDT DDR266, 2.5" 160GB HDD : Idle: 15W, Load: 35W

  9. #8
    Banned
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    813

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Nein, wirklich nicht. Ich habe erst den Virenscanner und dann nach und nach alle möglichen Anwendungen und Prozesse beendet und dabei immer schön die Auslastung im Auge behalten. Geändert hatte sich aber nicht viel. Komisch, oder ?

  10. #9
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2001
    Beiträge
    337

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Hast du im "Task-Manager" die Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen ?

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2007
    Beiträge
    590

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Wie lang hast du vista schon? In den ersten wochen ist mir auch aufgefallen, dass ständig an irgendetwas rumgerechnet/optimiert wurde..das hat sich bei mir aber gelegt..auslastung@idle gem. minianwendung immer zwischen 0 und 15%.
    Antec P183|P8Z77-V PRO@1708|3770k@4.0GHz|HD7950@Dual-X|16GB DDR1600@DC 9-9-9-24|Crucial m4@128GB|Creative X-fi|BQT P7-Pro 450W|7Pro x64|SyncMaster BX2450

  12. #11
    Commodore
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    5.034

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Lade dir mal den Process Explorer von Microsoft/Sysinternals runter, der listet noch mehr als der Taskmanager auf.
    Während ich mal mit dem Audiograbber eine CD gegrabbt/gerippt hatte, war die CPU-Auslastung auf 50%, obwohl im Taskmanager beim Leerlaufprozess 99% stand. Der Process Explorer hat mir dann verraten, dass es die "Interrupts" waren...

  13. #12
    Banned
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    813

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Hmm, also soweit ich das im "Process Explorer" lese verursacht das "System Idle Process" und "SearchIndexer.exe" eine hohe Auslastung. Dort sind unter der Spalte "CPU" immer Werte um die 50 zu sehen. Was dieser Wert bedeutet weiß ich jetzt aber nicht. Handelt es sich da um die Auslastung ?
    Geändert von extasy (17.11.2007 um 10:19 Uhr)

  14. #13
    Commander
    Dabei seit
    Jul 2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.764

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Ja, das ist die momentane Auslastung, die diese Prozesse verursachen.

  15. #14
    Ensign
    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    133

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Meinst du auch wirklich die CPU Auslastung und nicht die RAM Auslastung?

    Als erstes musst du wissen das Vista im Gegensatz zu XP versucht deine Programme und Dateien auf der HDD so an zu ordnen und dann diese zu Hashen damit die Suche bei Start die Daten auch schnell findet.
    Zudem lässt Vista deine oft Verwendeten Programme in Arbeitsspeicher damit diese schneller Starten.

    An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten und Vista arbeiten lassen die CPU Auslastung wird dann auf 0-20% zurück gehen wenn alle deiner Daten erstmal gehasht sind.

  16. #15
    Banned
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    813

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    @BHKcerox
    Ich lasse meinen PC ja den ganzen Tag laufen und nach anfänglicher Auslastung von ca. 10-20% steigert sich die Auslastung auf besagte 50% und bleibt dort für den Rest des Tages. Wenn es nur kurzfristig währe würde ich hier ja keinen Alarm schlagen

    @Platinumus
    hmmm, wenn aber beide Processe jeweils um die 50% verursachen müsste ich ja eine 100% Auslastung haben, oder ?

  17. #16
    1668mib
    Gast

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    System Idle Process = Leerlauf (steht quasi für die freie CPU-Leistung)
    SearchIndexer = Wie schon jemand vermutet hat die Datei-Indizierung

  18. #17
    Banned
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    813

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    @1668mib
    ja aber warum verursacht der SearchIndexer bei mir eine so hohe Auslastung ??? Wie kann man das ändern ?

  19. #18
    Commander
    Dabei seit
    Jul 2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.764

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Im Arbeitsplatz, unter Laufwerk > Eigenschaften, den Haken entfernen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	index.jpg 
Hits:	360 
Größe:	115,9 KB 
ID:	80651  

  20. #19
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1.457

    Talking AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Tja ich hatte Recht, wie immer

    Mach das was "Platinumus" gesagt hat. Und nimm bei den Indizierungsoptionen alle Verzeichnisse raus, siehe Screen --->

  21. #20
    Admiral
    Dabei seit
    Jul 2006
    Beiträge
    9.749

    AW: Vista 64bit: Prozessorauslastung immer bei 50%

    Wenn der Indexdienst bei 50% Prozessorleistung hängt deutet das auf Fehler in Mainboard Chipsatz Treiber hin, den Searchindexer zu beenden kaschiert nur kurzzeitig den Fehler , verschwinden tut der sicher nicht und nagt immer an der Systemperformance. Ein Lösung wäre Treiber oder System neu aufspielen.
    Willkommen in Neulands Grusel-Kabinett , verteidigt von den Leyen und mit Tempolimit 130kb/s
    Ein Anagramm : Bundeskanzlerin und "Bankzinsenluder" ist dasselbe !
    System: Intel Core I3 4340 - HD4600, Asrock H87pro4 , 16GB Crucial Ballistix Tactical LP , Seagate SSHD 1TB , WD Green 4TB , Samsung DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB , be quiet! L8-350W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •