4 Kerne oder 2 Kerne ?

docgrubi

Newbie
Hallo,

ich beabsichtige meinen PC auszurüsten und schwanke zwischen dem Intel mit 2 Kerne und dem neuen 4 Kern Prozessor ( E6850 und Q6600). Meine Betriebssystem ist Vista und Hauptanwendungen sind Photoshop CS3 und Adobe Lightroom.

Ich frage mich ob ich jetzt schon von einem 4 Kern profitiere oder ob es doch besser ist den 2 Kern mit den schnelleren Takt zu nehmen? 2,40 Ghz bei 4 Kern zu 3,00 Ghz bei dem 2 Kern

Kann mir jemand die Frage beantworten ?

Danke !

Schau nach ob deine Programme 2 oder 4 Kerne unterstützen. Der E6850 ist zu teuer. Nimm besser E6750 oder wenn 4 Kerne notwendig sind einen Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Baumfreund nur anschließen. Der E6850 sollte wegen schlechter P/L ausscheiden.

Es stehen also E6750 oder Q6600 zur Auswahl.

Letzterer lohnt nur, wenn du wirklich sehr viel mit Photoshop und Co. arbeitest. Ansonsten sollte der E6750 reichen.

wenn du zocks würd ich garantiert den e6750 nehmen
aber für andere arbeiten den q6600

für die zukunft wären 4 besser

Also an deiner stelle würde Ich einen Q6600 kaufen. Der Preisunterschied ist zwar nicht klein, aber wenn du in ein Zukunftssicheres System Investieren willst, solltest du auf jeden Fall ein Prozessor Kaufen der ein Q im Namen hat. Habe mir kürzlich auch einen Q6600 gekauft, und muss sagen, der ist einfach klasse!!!

Für Office und Internet wäre nichtmal ein Qaud von Nöten ;)

Von daher: Quad bei Foto-/Videobearbeitung, teilweise aber imo auch bei Spielen.

Also ich würde mir auch den Q holen!
Soll das aufrüsten nur vorübergehend sein oder für länger halten?

Erstmal is der E6750, E6850 viel zu teuer, erstmal besser...in 1Jahr gibts nurnoch hard core Quad core^^
i würd aber auf die Phenoms von AMD warten...Mehr Chache mit gleichem Preis

Hallo

so schlau bin ich jetzt aus den antworten nicht geworden :D hab ich das richtig verstanden wenn ich viel PC Spiele spiele sollte ich noch einen Exxx kaufen. Wenn ich mit anderen Programmen arbeite eher einen Qxxx!?

Wie schaut des dann aus spiele sehr viel PC-Spiele, ist da ein Qxxx nicht besser für die neuen Games wo kommen werden? Oder soll dann doch eher ein Exxx gekauft werden?

Danke für eure antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

für viel office und Internet ist vom Stromverbrauch ein DC bestimmt besser als ein Quad, von der Leistung egal

bei Spielen machen mehr GHz Sinn, 4 Kerne jedoch aktuell kaum

ich hab mich aber für den Quad entschieden weil ich die CPU vermutlich eh wieder nicht upgrade die nächsten ~2 Jahre, höchstens mal die Graka erneuere - daher hab ich einfach die Hoffnung durch die 2 Extrakerne einen Vorteil zu haben zu ein paar MHz des DC

Hallo

mmh ok danke. Ist ein schwieriges Thema, welchen man jetzt kaufen soll. Bin mir zwar immer noch nicht sicher, welcher es werden wird, aber ich hab ja noch 2-3 wochen :) wenn ich nur wüsste wie die Spiele sich so entwickeln...

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

der e6750 hat gegenüber dem q6600 nur 266Mhz mehr.Die bekommt man mit den q6600 aufjedenfall auch hin .UT 3 und Crysis sollen aber mit dem q6600 besser laufen als mit dem e6750 da die 4 Kerne neansprucht werden oder?

In den minimalanforderungen für crysis steht für XP eine 2,8 Ghz CPU.Aber ausser dem e6850 hat das doch keine CPU oder irre ich mich da.

<-- sieht bei Crysis keinen Multi-Core-Support.

habe aber schon öfter gehört das der Q6600 gegenüber dem E6750 bei Crysis Vorteile hat.Ich werde mir wohl den Q6600 kaufen - dann habe ich noch für später Reserven.Aber der E6750 ist so günstig - Was soll man nur kaufen :(

wirf ne Münze :D oder nimm den quad

wenn du noch länger wartest kannst du es gleich noch bis zum Penryn aussitzen ^^

will ja kaufen - nur die 8800gt die ich haben wil ist kaum verfügbar - werde wohl warten bis so anfang dezember die neue 8800gts kommt und sehen wie der preis ist.

wollte alles zusammen bestellen und ich nicht alles einzeln

Zurück
Oben