Dual oder Quad Core für Photoshop/Lightroom

mono

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
36
Moin,

ich bin inzwischen nicht mehr so gut in Sachen PC Hardware informiert und brauche deshlab euren Rat.
Ich arbeite mit einer DSLR und fotografiere viel Sport dh an einem Wochenende kommen locker 1500 Bilder zusammen die schnell(!) sortiert und bearbeitet werden müssen. Damit ist mein XP2500+ glaub ich etwas überfordert.

Ist der Leistungssprung von einem E6750 zu einem Q6600 in Potoshop und Lightroom sehr groß. Und bringt mir ein größerer Cache in den Programmen deutliche Vorteile?


Danke für jede Hilfe

mo
 
also ich glaube das es nicht viel bringt , vor allem denke ich das photoshop gar nicht so viel leistung braucht um einen qudcore voll auszulasten ,
hol dir lieber den E 6750 ,wenn er dann zu wenig leistung hat dann overclocke doch, ist ziemlich einfach, und anleitungen gibt es genügend in internet
Aber ich bezweifle das du takten musst, weil der E6750 genügend Leistung hat
 
Gerade bei Bildbearbeitung lohnt sich ein Quad. Bei SPielen wäre er im Moment noch langsamer als der Duo aber bei Bildbearbeitung müsste er stärker sein. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
ich seh bei Photoshop den Quad nicht arbeiten. Rein von der CPU-Leistung bemerke ich den Wechsel von E66@3,4Ghz auf Q66@3,6Ghz nicht.
Photoshop ist zwar Multi-CPU-Fähig, aber in der Regel wartet man auf die Festplatte.
Ich würde auf Takt anstatt auf Cores setzen, und viel Speicher in den Rechner bauen den Du dann am besten als Ramdisk für die Photoshop-Swap-Datei benutzt. Das bringt bei großen Filter-Operationen (64-Bit-OS vorausgesetzt) etwa 50-600% Leistungssteigerung.

Was bei mir vom Quad profitiert ist der RAW-Convertierer. Ich benutze den RAW-Shooter und ich glaube der wurde ja von Adobe gekauft und in Lightroom eingebaut. Dafür auf jeden Fall den Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich galube das für photoshop ein dual core von der leistung vollkommen reicht,
die meisten programme unterstützen 4 kerne gar nicht, also wäre es sinnlos einen quad core zu holen
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Da der gößte Teil meiner Arbeit mit jpgs abläuft denke ich ist einen E6750 auseichend. Wenn ich mit Lightroom und Raws arbeite hab ich mehr Zeit zr Verfügung.
4gb Ram hat ich vor, aber bei den niedrigen Preisen sind denk ich auch 8gb drin.

@HisN: Wie funktioniert das mit dem Ramdisk? Benötige ich dazu ein seperates Modul? Denn in Photoshop kann ich den Arbeitsspeicher nicht als Scratchdisk zuordnen.
 
Wenn du XP hast sind sowohl 4, als auch 8 quatsch, da windows xp nur 3,5gb unterstützt.
 
@Mono

www.ramdisk.tk zum testen. Falls es Dir gefällt, kostet extrem kleines Geld im Vergleich zum neuen Rechner :-) Erstellt ein Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben. Da kannste dann die Scratch zuweisen.

8GB ist zwar witzig, aber auch nur wenn Du mehr als ein Programm zu laufen hast, da Photoshop immer noch ein 32Bit-Programm ist und kaum mehr als 3GB an sich reissen kann. In Verbindung mit einer 2GB Ramdisk dann schon ein guter Gedanke.
 
Abend!

Ich bin auch inzwischen nicht mehr so gut in Sachen PC Hardware informiert, aber am Ende bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es jetzt am besten ist mal abzuwarten.

Ich verwende ebenfalls Photoshop und auch 3DS Max 8 was ebenfalls sehr viel Rechenleistung benötigt. Für einen Gamer ist die Grafikkarte eher wichtiger als die CPU, aber bei uns ist es genau umgekehrt. In einer Ranking Liste von CPUs bei Tests mit 3DS Max 8 und 9, da war die Version 9 bei Intel QX Prozessoren sehr viel schneller. Bei der Version 8 war bei Intel oder AMD Prozessoren kaum ein Unterschied. Auch wenn da ebenfalls der Intel Prozessor etwas schneller war, ist es vom Preis-Leistungs-Verhältnis kaum empfehlenswert.

Apropos RAM...
Das Betriebssystem selbst hat keine Beschränkung. Die Beschränkung liegt eigentlich bei jedes Programm, das heißt pro Prozess stehen maximal ca. 3,5 GB zur Verfügung. Das heißt, wenn man mehreren Programmen mit großes Bedürfnis an Speicher gleichzeitige Rennen hat, dann sollte es durchaus gut sein wenn man etwas mehr Speicher hat. Aber trotzdem, hat er jemand andere Erfahrungen damit gemacht?

--NPow
 
Es gibt von Max auch 64-Bit-Versionen, damit entfallen die 32-Bit-Beschränkungen. Endlich Poster nicht mehr in Stücken rechnen, endlich nicht mehr mit Polygonen knausern müssen.
 
HisN schrieb:
Es gibt von Max auch 64-Bit-Versionen, damit entfallen die 32-Bit-Beschränkungen. Endlich Poster nicht mehr in Stücken rechnen, endlich nicht mehr mit Polygonen knausern müssen.

Nun, bei den Tests gab es keine Angaben darüber ob es 32 Bit oder 64 Bit war.
Sonst stimme ich dir vollkommen zu.

Wenn ich aber jetzt darüber nachdenken wieder so viel Geld auszugeben... :mad: ... also, da wird mir echt schlecht!
Aber hey, träumen kann man trotzdem, nicht wahr? ;)
 
Also ich merke das ein Quad Server Technisch Sehr gut ist.

Nur bei einem Small Business Server gibt es evt. Probs aber die sollte jeder hinbekommen.

Bei Spielen eher noch problematisch jedoch wird jedes Bearbeitungs-Programm für Bilder und Videos auf professionaler Basis davon profitieren.
 
Hallo

Wir nutzen bei uns im Büro unter Vista Ultimate 64Bit mehre AMD 5200+ X2 in Verbindung 4GB PC 800 DDR2 Ram und sind mit der arbeitsgeschwindigkeit von Photoshop und 3D Max sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
RichBone schrieb:
Wir nutzen bei uns im Büro unter Vista Ultimate 64Bit mehre AMD 5200+ X2 in Verbindung 4GB PC 800 DDR2 Ram und sind mit der arbeitsgeschwindigkeit von Photoshop und 3D Max sehr zufrieden.

und welche 3DS Max Version verwendet ihr da?
Version 8/9 und 32 Bit oder 64 Bit?

Ich habe leider nur die v8 32 Bit zur Verfügung! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAW-Entwicklung von DSLR-Fotos in Photoshop-Verarbeitbare Dateien läuft bei mir auf 4 Kernen (RAW-Shooter) und ein paar Photoshop-Filter nutzen auch alle 4 Kerne. Sehr angenehm.

(Meine Antwort ist auf die ursprüngliche Fred-Frage gemünzt).
 
Zurück
Oben