News nForce 750i/780i starten am 17. Dezember

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Die neuen Chipsätze von Nvidia für Intel-Prozessoren werden allem Anschein nach am 17. Dezember offiziell vorgestellt, berichten verschiedene Medien aus Asien. Zuletzt hatte es diverse Gerüchte über eine Verschiebung der neuen Chipsätze ins Jahr 2008 gegeben, da diese angeblich mit einigen Probleme zu kämpfen haben.

Zur News: nForce 750i/780i starten am 17. Dezember
 
Bin mal gespannt wie sich der gegen die AMD Chipsätze schlägt.
Hört sich aber interessant an. Mal sehen...
 
hmm... noch ein chip. das heißt kühler werden die neuen chips sicherlich nicht werden.
meiner meinung nach die größte macke
 
Vielleicht zieht es ja mal weniger Strom. Das soll ja bei nForce-Boards so sein... (Hallo Floschman *winkewinke*) :D

@unter mir
Meinst du ne mich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wenn man wirklich Triple-SLI benutzt, kann man die 2 PCI slots vergessen..... :freak:
 
Die Lösung mit dem zusätzlichen Chip wundert mich ein wenig, offensichtlich sind die Änderungen in der Northbridge so marginal, dass man die Architektur gar nicht antasten wollte. Aber alte Chipsätze mit anderen Namen zu verkaufen, damit hat nvidia ja Erfahrung (nforce4 SLI, nforce500 SLI, nforce560 SLI ...).

Solange dann aber die neuen Quadcores laufen (im Gegensatz voraussichtlich zum nforce680/50), kann man diese Umettikettierung in Gestalt eines mittelgroßen Bugfixing wohl verschmerzen.
 
na doll, im Dezember eine DDR2-Variante veröffentlichen, damit sich die geneigten Käufer Anfang Januar 2008 ärgern dürfen, dass sie eine veraltete Plattform haben die kein DDR3 unterstützt. Warum dann nicht gleich das Teil erst Q1-2008 vermarkten, dann aber mit aktuellen Features?

mir scheint Nvidia hat sich ähnlich wie AMD etwas zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Bin gespannt ob nforce 7XX auch so ein Stromfresser ist wie die 5XX-Chipsätze.

Greetz, G.
 
Der 780i ist sogar sparsamer als der 680i. Zwar bringt er noch einen Chip mehr mit (die BR04), jedoch wird statt der MCP55 eine MCP55 Pro verbaut. Die braucht in etwa 1/2 soviel Strom wie das Original. Insgesamt brauch er also weniger. Hier mal ein Bild der Kühllösung auf einem MCP55 Pro:
http://global.msi.com.tw/uploads/prod_f3ae6e01e033e6d39df7f0fe08ac9d1c.jpg
Lustig an der Geschichte ist, dass bei dem gezeigten Referenzboard von den 28 PCIe Lanes der MCP55 Pro grad mal 17 benutzt werden :D.
Die Northbridge ist ein stinknormaler C55, also exakt derselbe Chip, der auch auf dem 680i und 650i angewendet wird. Wenn die QuadCores mit dem 780i laufen, laufen die auch mit den 680i.
Mit dem 790i werden 2 neue Chips verwendet, also eine C73 und vermutlich eine MCP78. Die C73 wird wohl etwas sparsamer ausfallen als die C55.
Aber was solls, ein x38 braucht auch nicht weniger als ein 780i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giniemaster schrieb:
na doll, im Dezember eine DDR2-Variante veröffentlichen, damit sich die geneigten Käufer Anfang Januar 2008 ärgern dürfen, dass sie eine veraltete Plattform haben die kein DDR3 unterstützt.

ddr3 ist doch teuer also wenn jemand nicht soviel geld hat wirde er sich nicht darüber ärgern;)
 
Es werden natürlich alle aktuellen Intel-Prozessoren, einschließlich der neuen Penryn-Generation mit einem Frontside-Bus von bis zu 1.333 MHz unterstützt.

Machen doch die alten z.B. Asus Striker auch oder ?
 
SLI ist von der Karte (meines Erachtens) unabhängig. Das Board muss es unterstützen. Nur baugleiche Karten sind für SLI zu beachten...
 
Zurück
Oben