Große Probleme mit Norton 2008 (Absturz uvm.)

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo zusammen,

kurz zu meinem System:
- Win Vista Business 64 Bit
- Norton Internet Security 2008

Seit ungefähr einer Woche habe ich große Probleme mit dieser Kombination. Norton kackt bei einem kompletten System Scan immer wieder mit einer Fehlermeldung (enthält jedoch keine Infos warum es abstürzt) ab. Danach kann ich dann das Norton Protection Center und alle Norton Programm-Komponenten nicht mehr aufrufen. Erst nach einem Neustart funktioniert wieder alles.

Dazu gesellt sich ein zweites Problem. NIS 2008 bringt einen Passwort Safe mit sich. Ebenfalls seit einigen Tagen komme ich mit meinem MasterPasswort nicht mehr in den Safe rein. Das Passwort stimmt allerdings 100%. Setze ich das Passwort zurück funktioniert das neue nach dem nächsten Neustart auch nicht mehr :freak:

Soviel zu den großen Problemen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp woran es liegen könnte? Ich habe die Vermutung das die Probleme mit einem Update eingespielt wurden.


Kennt jemand zufällig eine Support E-Mail Adresse von Symantec? Der Chat kotzt mich mächtig an, ewige Wartezeiten, unfähige Supportleute und zähe Unterhaltung im Chat. Ich weiß nicht wie man so lange zum Tippen brauchen kann...


Und dem nicht genug, bereits seit der Installation fehlt die Integration von Norton in das Kontextmenü der rechten Maustatse, also zum Scannen einzelner Dateien, jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich hab das Programm mittlerweile schon neuinstalliert, auch als Admin, es erfolgt weder die Integration und wenn ich den Systemscan beim Setup durchlaufen lass kackts mittlerweile da auch schon ab. (wohlgemerkt lädt er auhc hier vorher die updates)


Danke für eure Hilfe und bitte keine Bemerkungen zur Wahl meiner Security Suite *g* !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn niemand die Probleme? :(

Ich hab die Fehlermeldung beim Systemscan mal abgeschrieben:

3038,107
Bei Norton Internet Security ist ein interner Anwendungsfehler aufgetreten. 0x800706BE

Den einzigen Hinweis den ich im Internet gefunden habe, bezog sich auf Probleme mit gepackten Dateien. Die habe ich beim Scannen mal ausgeschlossen, aber ohne Erfolg.
 
Hallo,

bei meinem System mit Vista x64 Ultimate bricht Norton Internet Security 2008 mit einer ähnlichen Fehlermeldung ab: Interner Anwendungsfehler 0x000003E8, 3038, 105. Das klingt recht ähnlich wie das von Dir beschriebene Problem.

Ich habe Norton 2008 komplett deinstalliert, die Registry von sämtlichen Einträgen bezüglich Symantec und Norton befreit und das Programm neu installiert. Danach hat alles einwandfrei funktioniert, bis Symantec LiveUpdate sich die neusten Patches und Virendefinitionen heruntergeladen hat. Danach war ein Neustart fällig und das gleiche Problem war wieder da.

Ich kann mir nur vorstellen, dass eines dieser Updates fehlerhaft ist. Leider kann der Symantec Support keine Hilfe anbieten, man hat mir letzendlich angeboten, mir den Kaufpreis zurückzuerstatten. Im Übrigen ist der Symantec Support eine ABSOLUTE Katastrophe: Es dauert extrem lange bis man im Chat einen Analysten (so nennt Symantec die Mitarbeiter im Chat) an die Strippe bekommt und dann kommen die Antworten sehr schleppend und meistens gehen sie am Problem vorbei. Dieser mangelhafte Support hat mich gestern volle drei Stunden gekostet.

Viele Grüße

Heinz-Jürgen
 
Das bestätigt leider genau meine Erfahrungen =(

Ich habe nun auch noch einmal wirklich alles nach der Symantec Anleitung mit dem speziellen Deinstaller von der Symantec Webseite von der Platte geputzt. Installiere ich NIS neu mit einem Vorabscan so stürzt es weiterhin bereits an diesem Punkt ab. Installier ich es ohne Vorabscan krieg ich es wenigstens auf die Platte.

Das Lustige dabei ist jetzt allerdings, es kappt meine ganzen Internetverbindungen und ich komm mit installiertem NIS mittlerweile gar nicht mehr ins Internet. Windows Vista meldet keine Netzwerkverbindungen gefunden :freak:
 
Solange Symantec kein Update herausbringt, das diese Fehler behebt bleibt einem nur die Alternative eine andere Security-Software zu installieren. Ich werde mich mal bei Kaspersky umsehen...
 
Naja also mittlerweile habe ich es wieder installiert bekommen, aber mit welchen Tricks...

Ohne Aktivierung kann man es ja nur begrenzte Zeit testen, die Zeit war irgendwie abgelaufen und es hat seine Funktionen eingeschränkt. Dummerweise gehören da wohl auch die WAN Treiber dazu die dann nicht mehr richtig funktionieren. Nunja, dummerweise kann man die Security Suite aber nur übers Internet aktivieren :freak:

Soweit so gut, meine Probleme sind natürlich immernoch da. Deshalb habe ich nun den Identity Safe komplett deaktiviert und für das Absturzproblem habe ich herausgefunden, dass es nicht auftritt, wenn ich den Punkt "Aktive Programme und Startdateien prüfen" in den Einstellungen deaktiviere. Zwar keine tolle Lösung, aber vorerst wohl die einzige ohne Abstürze :(
 
~Lunes~ schrieb:
Kennt denn niemand die Probleme? :(

Ich hab die Fehlermeldung beim Systemscan mal abgeschrieben:

3038,107
Bei Norton Internet Security ist ein interner Anwendungsfehler aufgetreten. 0x800706BE

Den einzigen Hinweis den ich im Internet gefunden habe, bezog sich auf Probleme mit gepackten Dateien. Die habe ich beim Scannen mal ausgeschlossen, aber ohne Erfolg.


Sag mal, es ist zwar jetzt schon einge Zeit her, aber hast Du diesen Fehler zwischenzeitlich lösen können? Ich hab seit heute genau das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Es handelt sich nach meiner Erfahrung zum Teil um Dateien, die (wenn ich sie z.B. kopieren möchte) eine Fehlermeldung generieren, dass es nicht geht, weil sie derzeit in Verwendung sind. Wäre nett, wenn Du mir vielleicht weiterhelfen könntest. Der Symantec Support ist nämlich echt unter aller Kanone. Das war wahrscheinlich meine letzte Norton Software. Hab übrigens NIS2008, VISTA mit SP1.
 
Ich konnte das Problem leider nicht lösen, erst nach einer Neuinstallation meines kompletten Systems lief ein Scan wieder normal durch.

Ein Workaround war bei mir den Punkt "Aktive Programme und Startdateien prüfen" zu deaktivieren. Eine Dauerlösung ist das allerdings leider nicht.
 
Bei mir tritt dieses Problem seit gestern auf.
Vista nutze ich seit August letzten Jahres und Norton Internet Security online seit November 2007 (via Telekom).

Der letzte Scan vom 28.03.2008 lief problemlos. Zwischen diesem Datum und gestern habe ich keine neuen Updates für Norton runtergeladen, da nicht verfügbar. Einzig Anfang dieser Woche 7 neue Vista-Updates.

Da es nach einer Neuinst. von Norton ebenfalls nicht funktionierte, habe ich die zuletzt installierten Updates von Windows deinstalliert. Leider konnte ich ein Update Vista (KB 938371) nicht deinstallieren.

Der nächste Scan hackte wieder. Aufgefallen ist mir, dass meine Scans immer im Ordner Windows hängen bleiben, allerdings bei unterschiedlichen Dateien.

Kann es ein Problem mit Vista sein??? Aber warum dann bei euch schon letztes Jahr und bei mir erst jetzt???

Und warum funktioniert Dein PC nach einer kompletten Neubespielung?? Hast Du vielleicht nicht alle Windows-Updates gezogen???
 
Also ich hab es auch erst gestern gemerkt. Mein letzter vollständiger Scan war am 23.03.. Was ich bestätigen kann ist, dass er bei mir auch immer im Windows-Ordner hängenbleibt. Gottseidank mach ich regelmäßig eine Vollsicherung meines Systems. Die letzte war vom 24.03. und seit dem habe ich so gut wir nichts installiert. Außer eben auch diese Menge an wichtigen Updates letzten Dienstag oder Mittwoch. Ich glaube auch, dass Microsoft das Problem mal wieder mit ihren Updates verursacht hat.

Komisch ist nur: ich hab mein System auf den 24.03. zurückgesetzt und NIS ausprobiert. Es hat funktioniert. Dann habe ich die Kleinigkeiten, die ich seit der letzten Sicherung gemacht habe, auch wieder gemacht und auch die VISTA Updates installiert und jetzt scheint es komischerweise wieder zu funktionieren.

Ist auch meiner Meinung nach ein Problem der Softwarehersteller. Angenommen, es liegt echt an diesen VISTA Updates. Früher, als es noch die Möglichkeit gab, kostenlos Emails an die Hersteller zu schreiben, hätten wahrscheinlich zahlreiche User Symantec oder MS auf den Fehler aufmerksam gemacht. Heute muss ich dafür bezahlen um auf solche Fehler aufmerksam machen zu dürfen. Oder im ich nehme mir den ganzen Tag Urlaub in der Hoffnung, in diesen Chats einen zu finden, der mir dann wahrscheinlich nicht mal weiterhilft.

Man kann nur beten, dass dieses Verhalten nicht mal Vorbild für alle anderen Hersteller wird. Angenommen, ich kaufe mir ein neues Auto und stelle fest, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann müsste ich nach diesem Verfahren dafür bezahlen, dass mir die Werkstatt den Fehler behebt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es was mit den Windows Updates zu tun hat, ich habe jetzt auch wieder alle drauf und es funktioniert einwandfrei.

Aber ich hatte ja auch einige andere Probleme, die einfach von heute auf morgen aufgetaucht sind. So ging z.B. vor kurzem auf einmal das Automatische Update nicht mehr. In den Windows Logs war nur ein Hinweis das Norton das AutoUpdate abgebrochen hat. Es ging nur noch manuell auf neue Updates zu prüfen...

Dies alles waren Probleme mit der Einzelhandelsversion, jetzt verwende ich die von T-Online und es läuft bisher einigermaßen.

Was mich jedoch weiterhin nervt , die Version für Win 64Bit scheint irgendwie beschnitten zu sein. Auf meinem anderen 32Bit Rechner stehen deutlich mehr Funktionen bereit.
 
amdcpu3200 schrieb:
Microsoft arbeitet schon an einem hotfix für dieses Problem.


Seit Dezember 2007, als Junes das Problem gemeldet hat oder erst seit ein paar Tagen:)
Woher weißt Du denn das? Gibt MS das echt zu?
 
Ich habe heute mal etwas rumprobiert.

Am meisten hängen bleibt Norton am Ordner Windows\Servicing
Aber auch im Ordner Windows\setup.

Bei allen anderen Ordner und Datein läuft Norton problemlos drüber.

Komisch ist nur, dass Norton bei jeweiligen Einzelprüfungen der oben genannten Ordner beim 2. oder 3. Mal keine Probleme hatte und drüberlief. Das verstehe ich nun gar nicht, tendiere daher aber auch dazu, dass es an Windows Vista liegt.

@amdcpu3200: mich würde auch interessieren, seit wann Microsoft das Problem bekannt ist und an einer Lösung arbeitet. Gerade auch im Hinblick dessen, dass das Problem bei den hier Schreibenden im letzten Jahr November auftrat und bei anderen, wie bei mir, erst jetzt die letzten Tage.
 
Ich glaube kaum, dass es da jemals was von Microsoft geben wird. Ich sehe den Fehler eher bei Norton, das vermutlich Probleme hat irgendwelche gerade verwendeten, temporären oder gepackten Dateien zu scannen. Das Problem tritt ja sogar beim Vorabscan auf, wenn man Norton neu installieren möchte. Und da wird meines Wissens die Scan Enginge von CD gestartet.

Wie gesagt das Programm hat bei mir schon die sonderlichsten Fehler gebracht, nicht zuletzt das im ersten Post genannte Problem mit dem Idnetity Safe.
 
Also das mit dem Vorabscan (oder mit der Schnellprüfung) kann ich nicht bestätigen. Ich hab ja bei meinen Versuchen zuerst deinstalliert und dann weider installiert und dabei gescant und auch einige Schnellprüfungen gemacht. Das hat alles funktioniert. Nur eben die vollständige Prüfung nicht.

Vielleicht teilt uns amdcpu3200 ja noch mit, woher die Info ist.
 
Auf Winfuture in den News steht drinne das Microsoft und Symantec den Streit beendet habe und MS an einem Hotfix arbeitet, seit kurtzem.
 
Danke für die Info. Hab zwar jetzt auf die Schnelle den Artikel nicht finden können, aber es wäre wohl zuviel verlangt, wenn Symantec diesen Hinweis für seine zahlenden Kunden auch auf den Symantec-Seiten irgendwo (z.b. im Support) veröffentlichen würde. Würde vielen Kunden (auch mir) wohl eine Menge Arbeit und Ärger ersparen.
 
Zurück
Oben