Probelm: Geforce 7950 GX 2

Oerwein

Cadet 1st Year
Also ich habe mir vor einem Jahr einen neuen PC geleistet und unter anderem auch die Geforce 7950 GX 2. Obwohl diese bei ein paar Spielen Probleme bereitet hat, ist eigentlich sonst alles wunderbar gelaufen. Bis heute.
Gestern war noch alles in Ordnung, aber als ich heute den PC eingeschaltet habe war die Bildschirmauflösung 800x600 und die Farbqualität 4 Bit. Ich konnte das auch nicht ändern. Wenn ich ein Spiel starten will, schreibt er "es wurde kein geeignetes Anzeigegerät gefunden".
Ich habe dann den Treiber deinstalliert und wieder installiert (natürlich verschiedene neue Versionen), aber hatte immer das gleiche Problem. Auch schon ausgebaut und wieder neu eingebaut.
Wenn ich den Treiber deinstalliere, kann ich den Desktop wieder mit normaler Auflösung anzeigen lassen und mit den gewohnten 32 Bit für die Farbe.
Habe eigentlich in fast allen Bereichen die neuesten Treiber soweit ich weiß, vielleicht 2 Monate alt.

Mein Rechner:

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v4.00.976/de
Benchmark Modul 2.1.184.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-12-13
Zeit 14:39

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computername STUDENT
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Datum / Uhrzeit 2007-12-13 / 14:29
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]

Motherboard:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 570 SLI, AMD Hammer
Motherboard Name MSI K9N SLI (MS-7250 v2) (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)
BIOS Typ AMI (05/17/07)
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]

Anzeige:
Monitor Samsung SyncMaster 930B (Digital) [19" LCD] (HMEA117235)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7950 GX2 (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7950 GX2 (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7950 GX2

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC883 @ nVIDIA nForce 570 SLI (MCP55P) - High Definition Audio Controller

Datenträger:
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C (16x/48x DVD-ROM)
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte ST3250624AS (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Massenspeicher Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Optisches Laufwerk PJ5554D DJC534H SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-4570A (DVD+R9:8x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/8x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

Partitionen:
F: (NTFS) 81925 MB (22667 MB frei)
G: (NTFS) 81548 MB (36801 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Maus Logitech-compatible Mouse PS/2
Tastatur Logitech PS/2 Keyboard
Tastatur Cherry GmbH-Tastatur (USB)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (80.1 [ TRIAL VERSION ])
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller
Primäre MAC-Adresse 00-00-CB-62-BF-0D
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]

Peripheriegeräte:
USB1 Controller nVIDIA nForce 570 SLI (MCP55P) - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA nForce 570 SLI (MCP55P) - EHCI USB 2.0 Controller
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Infrarot Controller Infrarotanschluss
USB-Geräte Cherry GmbH-Tastatur (USB)
Drucker Canon i250

DMI:
DMI BIOS Version V3.6
DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusehersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemhersteller MSI
DMI Motherboardhersteller MSI
DMI Systemprodukt MS-7250
DMI Motherboardprodukt MS-7250
DMI BIOS Anbieter MS-7250
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2
DMI Systemversion 2.0
DMI Motherboardversion 2.0
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]

so von heute auf morgen? ohne irgend etwas zu machen?
sind die nvidia chipsatztreiber drauf? (evtl. aus versehen alle nvidia treiber entf.?????)

das ding umgeschmiessen/transportiert.......

bios verstellt? (pci-e an, pci erkennung an usw...)

was sagt den ereignissanzeige oder dxdiag?

netzteil kaputt, pci-e stecker ab......

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch nur deine BIOS Batterie leer und dadurch wurde im BIOS etwas an der PCIexpress Frequenz verändert oder deine Festplatte verschluckt die Daten mal gerne.

Wenn es von heute auf morgen passierte kann meine Theorie vielleicht richtig sein - eine derbeiden vllt.

Also werd mir mal eure Ratschläge berherzigen und da nach Fehlern suchen.
Und zu euren Fragen, gestern noch gespielt, pc heruntergefahren, heute morgen aufgestanden und alles war im Ar...
Ich bin nicht mal in der Nähe des PCs gewesen, is doch schön oder. :D

Danke für die Antworten

Ok also hab mal im Bios nachgesehen, und muss zugeben kann dazu nicht wirklich viel sagen, kenn mich da nicht sehr aus.

PCI-E Stecker is dran, Netzteil dürfte auch passen, laut den Volt, die bei den einzelnen Komponenten ankommen.

Hab jetzt mal den dxdiag angehängt. Weiß leider nicht mehr weiter, wer mich noch etwas im BIOS "umsehen".

Und wie gesagt, dieser dxdiag ist mit den neuen Grafikkartentreiber, nforce-Treiber um genau zu sein, habs aber auch schon mit den offiziellen auf der Nvidia Homepage versucht. Und beim deinstallieren und verwenden des Windows standard-Treibers kann ich den Desktop normal anzeigen lassen.

mfg

Anhänge

Hallo, das kann schon sein das der Treiber dein Windows zerlegt hat, das ist mir zweimal bei den 158er und 16x-Treibern passiert. Ich hatte den Verdacht das es damit zu tun hatte, das auch nach dem S3-Standby bei meinen 7er Karten(hatte/habe 7950GX2; 7900GS, 7900GTX, alle das gleiche Problem auf verschiedenen Rechnern) die Lüftersteuerung ausfiel und die volles Rohr loslegten, dann ist eben auch mal Windows abgeflogen oder die Auflösung war plötzlich anders als eingestellt.
Gruß
P.S. Mach doch mal eine Systemüberprüfung mit Fehlerbehebung bei deiner Boot-Platte und setze dann einen alten Treiber wie den 94,24 oder 91,45 für die GX2 auf, und schau obs klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich einfach mehrere Treiber ausprobieren, deinstallieren und wieder installieren. Versteh ich das richtig. Gibts sonst noch was? denn wie gesagt, hab ich glaube jetzt 2 verschiedene Treiber ausprobiert und es hat sich nichts geändert

mfg

Nein, das hast du nicht richtig verstanden, erstmal würde ich eine Fehlerüberprüfung(ergo Checkdisk) der Partition machen auf der Windows ist, mit Fehlerkorrektur, dann probieren einen neuen Treiber zu installieren, egal welchen erstmal.
Gruß
P.S. Es wäre wohl auch ncicht verkehrt nochmal DirectX9 zu installieren, ist vielleicht beschädigt da du den Treiber drauf hast aber dieDX-Diagnose eindeutig fehlerhaft ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also zuerst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe. Echt super.

Ich muss jedoch leider sagen, dass das Problem weiterhin Auftritt. Ich weiß nicht weiter. Habe Checkdisk ein paar mal laufen lassen, zur Sicherheit gleich auf allen Partitionen, DirectX neu installiert und auch mehrere Treiber installiert.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Graka bzw. den PC checken zu lassen, oder fällt noch wem eine Möglichkeit zur Reparatur ein?

Zuletzt bearbeitet:
deinstall. 1.nvidia-grafiktreiber
2.chipsatztreiber(nvidia-nforce)

dann installier.: 1. direkt x neu(zb.von ner neuen spiele-cd)
2. chipsatztreiber
3. nvidia grakatreiber(den aktuellen beta!)

kann mir nur vorstellen das da irgendwas zerschossen ist...........

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich letzte Woche auf meinem Office PC.
GraKa Treiber de- und wieder installiert. Im Voll- und Abgesicherten-Modus. Immer Fehlermeldung das "kein geeignetes Anzeigegerät blablub ..."
Alles hat nichts geholfen. Die GraKa wurde nicht erkannt und der Monitor auch nicht.

Der Chipsatztreiber war plötzlich fehlerhaft!
Neu installiert, neu gestartet und dann den ForceWare.
Das war die Lösung.

Also dein Problem hört sich EXAKT so an wie meins :D

Gut ich hab jetzt mal den Grafikktreiber deinstalliert, dann in der "Software-Liste" alle Nvidia Einträge deinstalliert (müßte ja reichen für den Chipsatz oder), dann noch den Nvidia Ordner gelöscht (wo die entpackten Treiber waren) und dann Chipsatz installiert, danach den Grafiktreiber.
Hat leider nicht funktioniert, aber ich versuchs gleich nochmal und such nochmal andere quellen für die Treiber, dann müßte es hinhaun hoff ich.

mfg und danke

DX habe ich bei mir bisher bei allen Installationen zum Schluss installiert.

1. Betriebsystem (DX ist da ja schon onboard)
2. Chipsatztreiber (Grundlage damit das MB vernünftig mit dem Betriebsystem kommunizieren kann)
3. GraKa Treiber
4. DX, aktuelle Version.

Evtl. hat die GraKa auch einen Hau weg.
Zieh' bei ausgeschaltetem PC mal die Karte raus und steck sie wieder rein damit der PC sie neu erkennt.

Hast Du übertaktet? Fahr mal den Standardtakt.

Hast Du die Chance die GraKa im Rechner eines Kumpels zu testen?
Wenn die da geht, ist vielleicht der PCI-E x16 Port defekt.
Steck die Karte mal in den zweiten PCI-E x16 Platz.

Dann würde ich versuchen in Minimalkonfiguration zu starten. Also nur CPU, GraKa und 1x RAM

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er das OS neu aufsetzt ist ja wohl klar das er ein aktuelles DX erst später aufsetzen kann, ich ging vom Versuch einer Reparatur der Treiberungebung und des DX aus wie der Threadsteller anscheinend auch, wenn er Windows neu aufziehen will dann kann er sich die anderen Prozeduren sparen weil er sowieso alle Treiber komplett neu raufziehen muß:(
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
Keilinho schrieb:
..., ich ging vom Versuch einer Reparatur der Treiberungebung und des DX aus

Ich auch ;)

Das war nur ein Beispiel der Reihenfolge. Wenn ich eine Treiberreparatur durchführe, fällt die Betriebsysteminstallation weg, dem Rest bleibt die Reihenfolge erhalten.

Stimmt schon, aber die Priorität der Hardware gibt die sinnvolle Reihenfolge vor.

Wenn die Treiber für das MB fehlen oder nicht optimiert sind weil Windowsbordtreiber fehlen oder nicht optimal sind, muss als aller erstes der Treiber für das Mainbord drauf.
Sonst kann Windows gar nicht die Geräte richtig erkennen die aufgesteckt sind und somit kann es zu Komplikationen kommen die nicht nötig sind.

Und die Treiber für das MB sind die Chipsatztreiber.
Daher, auch bei einer Treiberreparatur, zuerst den Chipsatztreiber, dann den Rest.

Aber in diesem Fall liegt der Fehler scheinbar nicht in den Treibern, sondern in der Hardware.

Evtl. ist auch die Stromversorgung der GraKa fehlerhaft.
Wenn die Karte in einem anderen PC läuft wird man's sehen.

Ein Versuch wäre nachzusehen, ob das Stromkabel noch richtig sitzt oder einen anderen 12 Volt Strang zu versuchen.
U.U ist das Netzteil fehlerhaft.

Es kann so vieles sein.

Bin mir da nicht so sicher ob das ein Hardwarefehler ist, im Normalfall zeigt der Treiber bei mangelnder Stromversorgung an das die Karte zum Schutz vor Beschädigung nicht mit voller Leistung läuft und der DX-Diagnose-Test zeigt das die 3D-Beschleinigung nicht funktioniert und der Treiber nicht whql-zertifiziert ist und nicht erkannt wird obwohl er weiter unten in der Diagnose korrekt identifiziert wird, aber das wird sich erst dann zeigen wenn er wie du sagst die Karte testet.
Gruß
P.S. Ist richtig erst die Chipsatztreiber zu installieren(sicherer), allerdings geben viele MB-Hersteller an erst DX und dann den Grafiktreiber zu installieren, eigentlich auch logisch.

Zurück
Oben