News Im Test vor 15 Jahren: Drei GeForce 7950 GX2 von laut bis schnell

Ich frage mich, warum es bei diesen 3 Modellen überhaupt unterschiede gegeben hat. Sehen von der Konstruktion her alle genau gleich aus. Allenfalls war das damals auch einfach Glück für den Hersteller in der Chip-Lotterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Hexxxer76
Brrr schrieb:
Ich frage mich, warum es bei diesen 3 Modellen überhaupt unterschiede gegeben hat. Sehen von der Konstruktion her alle genau gleich aus. Allenfalls war das damals auch einfach Glück für den Hersteller in der Chip-Lotterie?

Glaube einfach, dass der Chip massive Taktreserven hatte und die Temps damals noch lange nicht am Limit liefen.
Heutzutage ist ja bei jeder Gen der Boost so nahe am Maximum, dass man schon die Harten Geschütze mit Custom Wakü oder so für dauerhaften Betrieb auspacken musst, damit du noch +5-8% OC erreichst und dann kostet dich das $W und zwar richtig ordentlich.

Früher waren AiBs generell eher unorginell, viel war da gleich gebaut, die meisten haben sich nicht unterschieden.
Und Leadtek hat hier halt einfach die Maximalbrechstange ausgepackt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz und Hexxxer76
Unti schrieb:
Heutzutage ist ja bei jeder Gen der Boost so nahe am Maximum,
Früher gab es halt sowas wie automatischen Boost auch nicht. Da war halt fest der Takt eingestellt, den die Chips mindesten stabil schaffen. Die Chips, die dann mehr als den Default-Takt konnten wurden dann eben für OC-Modelle verbaut oder man hat selber Übertaktet. Heutzutage machen die Grafikkarten das OC ja von sich aus automatisch entsprechend der Rahmenparameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Kommando und Hexxxer76
Wenn man mal bedenkt, wie archaisch die Computertechnik vor nur 15 Jahren war, kann man das gar nicht glauben. Im Grunde genommen stecken die Grafikkarten auch noch heute in den Kinderschuhen. Vielleicht nehmen wir das nicht so sehr war, wie damals vor 15 Jahren :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Quonux und Hexxxer76
Vielen Dank an @Robert für diesen Perfekten Retro–Artikel.

Man hat schon damals gesehen, was Nvidia mit der Brechstange rausholt.
Ich hab mal bei eBay geschaut was die Teile noch kosten… puh 😮‍💨

SchÖnes sonniges Wochenende. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
So ein bisschen, vermisse ich diese schicken Bilder auf den Kühlerabdeckungen (und den Verpackungen) ja schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, ChrisM und Hexxxer76
Hexxxer76 schrieb:
Die Preise sind teilweise aber auch abartig, auch bei den kleinsten Wegwerf Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
Ja, leider. Die Verkäufer kennen die „Retro–Lage„ und nutzen diese ganz klar aus!
 
erinnert mich an meine gute alte 7800GS AGP... heul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
Diese S-Video Adapter hatte man ja echt lange Zeit bei vielen Grakas dabei.
Ich hab mich immer gefragt, wozu man die nutzen soll.
 
Hexxxer76 schrieb:
Ja, leider. Die Verkäufer kennen die „Retro–Lage„ und nutzen diese ganz klar aus!

Sei doch froh, dass es Nachfrage gibt.
Im schlimmsten Fall würden die seltenen Erden - nicht wiederverwertet - auf einer Müllhalde in einem 3te Weltland landen.... super Sache... da stell ich die mir lieber in die Vitrine oder hab nen Retrorechner, wenn ich den Platz und Muse dafür habe.
Die Karten kosten nur so viel, weil sie so alt sind und kaum noch in bestimmten Zuständen zu bekommen sind.

mibbio schrieb:
Früher gab es halt sowas wie automatischen Boost auch nicht. Da war halt fest der Takt eingestellt, den die Chips mindesten stabil schaffen

Das schon, der heutige "Default-OC" ist ja schon recht am Limit, was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass früher noch "Reserven" von - läuft immer stabil - bis max. OC war.
Da hat fast jeder Chip +10% min. gemacht am Takt ohne Probleme und der Stromverbrauch ergo die Wärmeabgabe war auch Pipifax zu kühlen (gut, vll. nicht für diesen Mini Popelkühler - aber von einem GDDR6X VRAM einer 3090, der "Ahoi ich Schmelz mich mal beim Mining direkt durch das PCB") waren wir da Lichtjahr entfernt.

MarcoMichel schrieb:
Wenn man mal bedenkt, wie archaisch die Computertechnik vor nur 15 Jahren war, kann man das gar nicht glauben. Im Grunde genommen stecken die Grafikkarten auch noch heute in den Kinderschuhen. Vielleicht nehmen wir das nicht so sehr war, wie damals vor 15 Jahren :daumen:.

Ja absolut verrückt, aber technologischer Fortschritt liegt im Auge des Betrachters.
Ich als Baujahr 1992 (viele hier sind sicher ein ganzes Stück älter :), kenne noch eine Zeit ohne diesen ganzen Always-On, Social Media Kram, da gabs noch Kassetten, Tastenhandys und bei Gott, KEIN DAUERHAFT verfügbares Internet.
Glaube uns kommt das im Vergleich mit vor 15 Jahren nur so drastisch vor, weil der Unterschied auch drastisch ist, die Transistordichte in fast jedem Halbleiter betriebenen Gerät ist so exorbitant gewachsen...
Gefühlt hat jeder neue Casio Taschenrechner mehr Leistung wie so ne 7950GX2 :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Hexxxer76
Unti schrieb:
Da hat fast jeder Chip +10% min. gemacht am Takt ohne Probleme
Diese "Reserve" haben heutige Chips ja auch noch, nur braucht man dafür eben nicht mehr manuell Hand anlegen. Früher hatten die Chips pauschal einen Stock-Takt und den "Boost" musste der Hersteller selbst oder der Endnutzer per OC selber ausloten, was heutige Karten eben bei Bedarf von selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Unti
mibbio schrieb:
Diese "Reserve" haben heutige Chips ja auch noch, nur braucht man dafür eben nicht mehr manuell Hand anlegen. Früher hatten die Chips pauschal einen Stock-Takt und den "Boost" musste der Hersteller selbst oder der Endnutzer per OC selber ausloten, was heutige Karten eben bei Bedarf von selbst machen.

Okay, ja stimmt, von der Seite hatte ich das so noch gar nicht betrachtet :daumen:
Eigentlich richtig, wenn man den reinen BaseClock nimmt, dann haben die Karten sogar teilweise viel viel mehr "Reserve".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Alles vor meiner Zeit hier :D dennoch bin ich froh wie viel sich inzwischen getan hat.

Mittlerweile gibt's für die gängigen Auflösungen sehr günstige Karten die auch jahrelang halten. Früher ging's nur laut, heiß, mehrmals im Jahr veraltet und teilweise auch echt schnell kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Onkel Föhn
Damit konnte ich endlich Crysis halbwegs zocken XD im gegensatz zur 6600GT (AGP) XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gab es die nicht später auch auf einer platine?
kann mich daran errinnern, dass die keine 150€ mehr kosteten, als dann die 8800 heraus kam.
hab in einem von meinen Retrorechnern auch ein SLI gespann aus der Epoche. zwei mal NVIDIA Quadro FX 4500.
 
NVidia damals wie heute
  • hoher Preis
  • hoher Energieverbrauch
  • sau teuer
  • "Speicherkrüppel"

solange es die Firma glüücklich macht. Ich war nie ein "Fan" von NVidia und werde auch nie einer sein.
Damals habe ich mir eine GeForce 6600 für AGP gekauft als die meisten PCIe hatten, einfach weil das Geld für einen neuen Computer mit PCIe nicht da war.
SM 3.0 war und ist beindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich dachte immer XFX wäre ein reiner Radeon-Karten Hersteller wie Sapphire ?
So kann man sich täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die gute XFX war auch vier Jahre in meinem Rechner, Gothic 3 war Schuld dass ich einen neuen Rechner brauchte. Hatte nie Probleme gehabt und hörbar war sie auch nicht. Für mich ein tolles Stück Technik.

Brrr schrieb:
Ich frage mich, warum es bei diesen 3 Modellen überhaupt unterschiede gegeben hat. Sehen von der Konstruktion her alle genau gleich aus. Allenfalls war das damals auch einfach Glück für den Hersteller in der Chip-Lotterie?
Zu der Zeit gab es oft nur ein Referenzmodell und die Hersteller haben nur ihren Aufkleber draufgepackt und fertig war es.
 
Hatte die Leadtek Variante in einem Gewinnspiel gewonnen. Hatte aber zur der Zeit schon eine 8800 GTS. Zum Glück wie sich später herraus stellte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben